Mönchspfeffer?

Hallo an alle!

Meine Frau hat seit einiger Zeit große Probleme mit ihrem Zyklus. Ihre Frauenärztin hat ihr seinerzeit ein Hormonpräperat zur Regulierung verschrieben. Abgesehen davon, dass die Zyklusprobleme in dem Moment wieder auftauchen, wenn sie dieses Präperat absetzt, haben wir mittlerweile auch sehr häufig gehört, dass die längere Nutzung krebserregend sein soll.

Jetzt haben wir durch Zufall gehört, das Mönchspfeffer nebenwirkungsfrei den gleichen Effekt haben soll. Kennt sich damit jemand aus, oder hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?

Grüße und frohes Fest
Guido

Hi Guido!

Mönchspfeffer soll früher von Mönchen benutzt worden sein, um ihre sexuelle Lust zu hemmen. Von zyklusregulierender Wirkung habe ich noch nicht gehört!

Grüße
Stephan

Meine Frau hat seit einiger Zeit große Probleme mit ihrem
Zyklus. Ihre Frauenärztin hat ihr seinerzeit ein
Hormonpräperat zur Regulierung verschrieben. Abgesehen davon,
dass die Zyklusprobleme in dem Moment wieder auftauchen, wenn
sie dieses Präperat absetzt, haben wir mittlerweile auch sehr
häufig gehört, dass die längere Nutzung krebserregend sein
soll.

Jetzt haben wir durch Zufall gehört, das Mönchspfeffer
nebenwirkungsfrei den gleichen Effekt haben soll. Kennt sich
damit jemand aus, oder hat vielleicht jemand Erfahrungen damit
gemacht?

Grüße und frohes Fest
Guido

Hallo Guido
einen Versuch ist es sicher wert, wenn man mit den Hormonpräparaten nicht so zufrieden ist.
Mönchspfeffer wirkt recht gut.
Nebenwirkungen sind ganz selten, schon mal ein leichtes Hautjucken.
Es gibt verschiedene Präparate, zB. Agnolyt von Madaus, Agnus Castus Hevert, Femicur usw.
Auch Dir ein Frohes Fest
Gruß
Rainer

Hi Guido!

Mönchspfeffer soll früher von Mönchen benutzt worden sein, um
ihre sexuelle Lust zu hemmen. Von zyklusregulierender Wirkung
habe ich noch nicht gehört!

Hallo Stephan
Mönchspfeffer oder Keuschlamm, das ist ein anderer Name für die gleiche Pflanze, sind ironisch gemeinte Bezeichnungen.
Die Früchte des Mönchspfeffers (pharmazeutisch: Fructus Agni Casti = Keuschlammfrüchte) schmecken scharf und bitter.
Man hat sie als Pfefferersatz verwendet und auch als Aphrodisiakum verkauft, das funktionierte aber überhaupt nicht, daher der Spottname Mönchspfeffer oder Keuschlamm :wink:
Gruß
Rainer

2 Like

Hallo Guido,

da mein Zyklus eine Zeitlang extrem unregelmäßig war, bekam ich von der Frauenärztin ein Mönchspfefferpräparat verordnet, weil ich keine Hormonpräparate wollte. Ich mußte es dann über 3 Monate nehmen und es hat mir gut geholfen. Danach blieb der Zyklus stabil und ist es heute auch nach über 2 Jahren noch. Leider weiß ich den Namen des Präparates nicht mehr. Nebenwirkungen hatte ich keine.

Viel Erfolg damit und noch frohe Feiertage!

Faya

Vielen Dank!
…an alle, die geantwortet haben.

Meine Frau versucht jetzt mal ein Mönchspfefferpräperat als Ersatz!

Gruß
Guido

Ich würde acuh sagen, dass es ja eigentlich nicht schaden kann.
Auf jeden Fall vorher nochmal rücksprache mit Apotheke oder Arzt halten.
Ansonsten könnt ihr euch auch Online infomormieren.
Hier z.B. http://www.moenchspfeffer.info
Ausprobieren sollte ja eigenltich drin sein, solange Nebenwirkungen ausgeschlossen sind.
Die Frau ist ja mit sicherheit bereits in behandlung und nimmt bereits Medikamente?