Mond

Hallo an alle!

verzeiht die Frage eines Astronomie-Laien - aber dazu seid ihr ja da:

Wo (also in welcher Himmelsrichtung von D aus gesehen) steht der Mond in D, wenn es Vollmond ist? Vielmehr steht er jeden Monat gleich bei Vollmond?

Sagt jetzt nicht, dass ich eben ein einen Monat warten soll - ich hoffe hier bekomme ich die Antwort früher :smile:

Vielen Dank

Eure Sinkasin

Wo (also in welcher Himmelsrichtung von D aus gesehen) steht
der Mond in D, wenn es Vollmond ist? Vielmehr steht er jeden
Monat gleich bei Vollmond?

Der Vollmond steht der Sonne genau gegenüber.

Der Mond beschreibt am Himmel eine ähnliche Bahn wie die Sonne(die Ebene, in der die Erde die Sonne umläuft, fällt nicht genau mit der Ebene zusammen, in der der Mond die Erde umrundet). Also steht er im Winter tiefer als im Sommer, und zwar (bei uns) näherungsweise Richtung Süden, wenn er an seinem höchsten Punkt ist. Das sollte bei Vollmond mehr oder weniger Mitternacht sein, wenn man so Dinge wie Ortszeit und Zeitdauer des Vollmondes berücksichtigt.

Gruß Moriarty

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Mond beschreibt am Himmel eine ähnliche Bahn wie die
Sonne(die Ebene, in der die Erde die Sonne umläuft, fällt
nicht genau mit der Ebene zusammen, in der der Mond die Erde
umrundet). Also steht er im Winter tiefer als im Sommer, und
zwar (bei uns) näherungsweise Richtung Süden, wenn er an
seinem höchsten Punkt ist. Das sollte bei Vollmond mehr oder
weniger Mitternacht sein, wenn man so Dinge wie Ortszeit und

der Mond hat eine Umlaufzeit um die Erde von ca. 28Tagen - also ist alle 28Tage wieder mal Vollmond.
da Vollmond von der Erde aus betrachtet nicht nur ein paar Sekunden dauert sondern mehr als einen Tag wird sich die Zeit des Vollmondes nicht notwendigerweise immer Mitternacht sein.

Vollmond kann man auch bei Tag sehen - je nachdem wann man zum (Voll)mond hinauf schaut:

http://www.wfs.be.schule.de/PotW/99_37/PotW.html

astronomisch gesehen ist Vollmond natürlich nur in einem Moment - aber das sieht man mit bloßem Auge sowieso nicht :wink:

STK

Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich hatte mich unklar ausgedrückt, als ich schrieb „wenn man so Dinge wie Ortszeit und Zeitdauer des Vollmondes berücksichtigt“. Die Zeitdauer muß ja länger sein als ein paar Sekunden, weil die Sonne ja nicht punktförmig ist…

Gruß Moriarty

astronomisch gesehen ist Vollmond natürlich nur in einem
Moment - aber das sieht man mit bloßem Auge sowieso nicht :wink:

… weil dann Mondfinsternis ist.

definition vollmond ?!

astronomisch gesehen ist Vollmond natürlich nur in einem
Moment - aber das sieht man mit bloßem Auge sowieso nicht :wink:

… weil dann Mondfinsternis ist.

soll das 'ne frage sein ?? mondfinsterniss hat doch eher was mit den jahreszeiten als mit dem mondumlaufbahn um die erde zu tun - oder meintest du neumond?

ich meinte: wenn man vollmond als astronomische position des mondes genau(!) gegenüber der sonne annimmt, dann ist es aufgrund der bewegung nur in einem moment.

wenn man allerdings annimmt, dass vollmond die voll beleuchtete halbkugel des mondes ist, welche von der erde aus zu sehen ist, dann ist es länger als dieser eine moment (weil es eben länger als 1 tag wie ein vollkreis _aussieht_ - siehe link!)

ausserdem ist die sonne deutlich größer als der mond sodaß vermutlich sogar mehr als die exakte halbkugel des mondes ausgeleuchtet ist.

STK

ich meinte: wenn man vollmond als astronomische position des
mondes genau(!) gegenüber der sonne annimmt, dann ist es
aufgrund der bewegung nur in einem moment.

Und weil die Erde dabei zwischen Sonne und Mond steht ist in diesem Moment Mondfinsternis.

wie jetzt - genau oder exakt ???
jetzt weiss ich erst was du meinst

die Rede war doch hier von Vollmond - also kann ja die Mondfinsterniss nicht dazugehören … weil man da keinen vollen Mond sieht ?!

ich verstehe _gegenüber_ mehr als 2dimensionalen Begriff … so hatte ich ihn auch verwendet … mir gings um die Bewegung die der Mond durchführt - deine erste Antwort hier war doch:
>

Wo (also in welcher Himmelsrichtung von D aus gesehen) steht
der Mond in D, wenn es Vollmond ist? Vielmehr steht er jeden
Monat gleich bei Vollmond?

Der Vollmond steht der Sonne genau gegenüber.
von der Erde aus betrachet - ich denke das hatte ich bereits zum Ausdruck gebracht!

STK

die Rede war doch hier von Vollmond - also kann ja die
Mondfinsterniss nicht dazugehören … weil man da keinen
vollen Mond sieht ?!

Genau das habe ich doch geschrieben:

>>aber das sieht man mit bloßem Auge sowieso nicht :wink:
>… weil dann Mondfinsternis ist.

ich verstehe _gegenüber_ mehr als 2dimensionalen Begriff

Die Wirklichkeit ist aber dreidimensional. Wenn es überhaupt einen Sinn macht, den Vollmond auf einen einzigen Moment zu begrenzen, dann für den Fall, daß alle drei Himmelskörper (in drei Dimensionen) auf einer Linie liegen. Es wäre schließlich inkonsequent in zwei Dimension unendlich genau zu sein aber gleichzeitig in der dritten eine Abweichung zuzulassen.

vielleicht sollte man mal mit einer Begriffsklärung anfangen

Wie wär’s damit: Bei Vollmond ist die gesamte sichtbare Fläche des Mondes beleuchtet.

die Rede war doch hier von Vollmond - also kann ja die
Mondfinsterniss nicht dazugehören … weil man da keinen
vollen Mond sieht ?!

Genau das habe ich doch geschrieben:

>>aber das sieht man mit bloßem Auge sowieso nicht :wink:
>… weil dann Mondfinsternis ist.

hmm???
ich schreib hin… bei vollmond steht der mond gegenüber der sonne (und du hast das am anfang auch geschrieben … selber wortlaut)
und jetzt willst du mir erzählen, dass bei vollmond mondfinsterniss ist ??? ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen.

ich verstehe _gegenüber_ mehr als 2dimensionalen Begriff

Die Wirklichkeit ist aber dreidimensional. Wenn es überhaupt
einen Sinn macht, den Vollmond auf einen einzigen Moment zu
begrenzen, dann für den Fall, daß alle drei Himmelskörper (in

nun, wir sind uns doch überall einig gewesen, das vollmond einen vollbeleuchtenden sichtbaren mond ausmacht - also kann bei deiner konstellsation nicht gleichzeitig auch mondfinsternis sein!

drei Dimensionen) auf einer Linie liegen. Es wäre schließlich
inkonsequent in zwei Dimension unendlich genau zu sein aber
gleichzeitig in der dritten eine Abweichung zuzulassen.

wenn das bei unserem thema der fall wäre, hättest DU und ICH nicht schreiben können, das der (voll)mond der sonne genau gegenüber steht … das haben wir aber beide getan … und wir beide mein(t)en es auch so - du widersprichst dir also irgendwie.

( ) 
 ( ) 
(S)---------------(-----(E)----(M)
 ( )
 ( )

Sonne Erde Mond (mit ungef. Mondumlaufbahn)

vom Polarstern aus betrachtet … also „von oben“, sodaß die 3. Dimension erstmal unwichtig ist.

wenn von der erde aus vollmond zu sehen ist (und nicht mondfinsterniss), dann steht auf der „einen seite“ die sonne und genau gegenüber (exakt 180°) der mond.
nicht 179,9 oder 180,1 - das meinte ich mit genau(!) gegenüber - das ist nur in EINEM moment. (und nur in 2 dimensionen)
und diesen moment sieht man mit bloßem auge nicht, weil über viele stunden hinweg der mond voll beleuchtet also vollmond ist.

auch wenn er in der 3. demension etwas „über“ der erde oder „unter“ ihr steht - hauptsache er ist auf dieser gedachten ebene, die ich mit — markiert habe.

vollmond bedeutet ja nur vollbeleuchtet also NICHT im schatten und für diese betrachtung ist die 3. dimension schon egal, weil vollmond nur die beleuchtung des mondes angibt aber nichts über seine exakte position im raum aussagt.

mondfinsterniss heißt ja auch einfach nur … und nicht exakt in 3 dimensionen auf einer linie mit der sonne - das wäre nur EIN punkt an dem AUCH eine mondfinsterniss ist. aber allgemeingültiger für uns nicht astronomen ist eben vollmond, neumond oder mondfinsterniss.

vielleicht sollte man mal mit einer Begriffsklärung anfangen

Wie wär’s damit: Bei Vollmond ist die gesamte sichtbare Fläche
des Mondes beleuchtet.

genau.

STK

Hi STK,

und jetzt willst du mir erzählen, dass bei vollmond
mondfinsterniss ist ??? ich kann das irgendwie nicht
nachvollziehen.

Versuch ich mal ne Zeichnung

\
 \
Mond 
Wenn Sonne, Erdr und Mond in der gleichen Ebene in Reih und Glied stehen, schattet die Erde den Mons ab --\> Mondfinsternis. Das hat natürlich nichts mit einem Neumond zu tun!
Allerdings passiert es recht selten, das Sonne Erde und Mond bei Vollmond in einer Ebene stehen, daher ist eine Mondfinsterniss ziemlich selten.

Gandalf

und jetzt willst du mir erzählen, dass bei vollmond
mondfinsterniss ist ???

Jede Mondfinsternis findet bei Vollmond statt - soweit ist das richtig - aber nicht bei jedem Vollmond ist Mondfinsternis. Das liegt daran, daß Erde Mond und Sonne sich in einer Ebene bewegen und deshalb kannst Du das Problem auch nicht auf zwei Dimensionen begrenzen.

nun, wir sind uns doch überall einig gewesen, das vollmond
einen vollbeleuchtenden sichtbaren mond ausmacht

Wenn wir uns da einig wären, dann gäbe es kein Problem. In dem Beitrag, auf den ich geantwortet habe, hast Du aber zusätzlich gefordert, daß der Vollmond nur einen einzigen Moment dauert.

auch wenn er in der 3. demension etwas „über“ der erde oder
„unter“ ihr steht - hauptsache er ist auf dieser gedachten
ebene, die ich mit — markiert habe.

Welche Ebene darf es denn sein? Die Ebene in der sich die Erde um die Sonne dreht oder die in der sich der Mond um die Erde dreht oder die galaktische Ebene? Der exakte Zeitpunkt des Vollmondes wäre von der Wahl des Koordinatensystems abhängig und die ist willkürlich.

mondfinsterniss heißt ja auch einfach nur
… und nicht exakt in 3 dimensionen auf einer linie mit der
sonne

Liegt der Mond etwa nicht im Schatten der Erde wenn er sich mit ihr un der Sonne exakt in 3 dimensionen auf einer linie befindet?

Wie wär’s damit: Bei Vollmond ist die gesamte sichtbare Fläche
des Mondes beleuchtet.

genau.

Das ist dann aber nicht nur ein Moment. Die Sonne beleuchtet schließlich eine größere Fläche des Mondes als von der Erde aus zu sehen ist.

meine überzeugung ist nachwievor der text der seite, den ich am anfang geposted habe:

>
Der Vollmond ist definiert als die Oppositionsstellung des Mondes zur Sonne. Für die Bestimmung dieser Oppositionsstellung werden die geozentrischen Erdkoordinaten benutzt. Bei einer Elongation von 180 Grad zwischen Sonne-Erde-Mond ist Vollmond. Diese Stellung ist nur zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht , davor oder danach ist vor oder nach Vollmond. D.h. nach dieser Definition besitzt der Vollmond keine Dauer. Dies gilt ebenso für die Benutzung eindeutiger topozentrischer Erdkoordinaten. Für die gesamte Erde ist auf jeder topozentrischen Position der Vollmond-Zeitpunkt verschieden. Die maximale Zeitspanne, in der alle topozentrischen Positionen auf der Erde ihren individuellen Vollmond erlebt haben, beträgt in etwa die maximale Zeit einer totalen Mondfinsternis, das sind in etwa 3 1/2 Stunden. Der „bürgerliche“ Vollmond dauert ein bis zwei Tage um den eigentlichen Termin herum, da innerhalb dieser Zeitspanne der Mond halbwegs „rund“ aussieht , so daß auch das obige Bild bei vielen als Vollmond durchgehen kann.

STK

Der Vollmond ist definiert als die Oppositionsstellung des
Mondes zur Sonne.

So ist die Mondfinsternis definiert.

Für die Bestimmung dieser
Oppositionsstellung werden die geozentrischen Erdkoordinaten
benutzt.

Für die Bestimmung der Opposition ist die Wahl des Koordinatensystems vollkommen uninteressant. Wenn Mond, Erde und Sonne im Erdkoordinatensystem auf einer Linie stehen, dann stehen sie auch im heliozentrischen Koordinatensystem auf einer Linie.

oder vollmond bezieht sich auf die volle ausleuchtung des
mondes, dann würde die mondfinsterniss NICHT dazu gehören
dafür wäre aber dieser vollmond auch vor und nach der
finsterniss bzw. länger als einen moment.

So klingt es schon besser.