die Rede war doch hier von Vollmond - also kann ja die
Mondfinsterniss nicht dazugehören … weil man da keinen
vollen Mond sieht ?!
Genau das habe ich doch geschrieben:
>>aber das sieht man mit bloßem Auge sowieso nicht 
>… weil dann Mondfinsternis ist.
hmm???
ich schreib hin… bei vollmond steht der mond gegenüber der sonne (und du hast das am anfang auch geschrieben … selber wortlaut)
und jetzt willst du mir erzählen, dass bei vollmond mondfinsterniss ist ??? ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen.
ich verstehe _gegenüber_ mehr als 2dimensionalen Begriff
Die Wirklichkeit ist aber dreidimensional. Wenn es überhaupt
einen Sinn macht, den Vollmond auf einen einzigen Moment zu
begrenzen, dann für den Fall, daß alle drei Himmelskörper (in
nun, wir sind uns doch überall einig gewesen, das vollmond einen vollbeleuchtenden sichtbaren mond ausmacht - also kann bei deiner konstellsation nicht gleichzeitig auch mondfinsternis sein!
drei Dimensionen) auf einer Linie liegen. Es wäre schließlich
inkonsequent in zwei Dimension unendlich genau zu sein aber
gleichzeitig in der dritten eine Abweichung zuzulassen.
wenn das bei unserem thema der fall wäre, hättest DU und ICH nicht schreiben können, das der (voll)mond der sonne genau gegenüber steht … das haben wir aber beide getan … und wir beide mein(t)en es auch so - du widersprichst dir also irgendwie.
( )
( )
(S)---------------(-----(E)----(M)
( )
( )
Sonne Erde Mond (mit ungef. Mondumlaufbahn)
vom Polarstern aus betrachtet … also „von oben“, sodaß die 3. Dimension erstmal unwichtig ist.
wenn von der erde aus vollmond zu sehen ist (und nicht mondfinsterniss), dann steht auf der „einen seite“ die sonne und genau gegenüber (exakt 180°) der mond.
nicht 179,9 oder 180,1 - das meinte ich mit genau(!) gegenüber - das ist nur in EINEM moment. (und nur in 2 dimensionen)
und diesen moment sieht man mit bloßem auge nicht, weil über viele stunden hinweg der mond voll beleuchtet also vollmond ist.
auch wenn er in der 3. demension etwas „über“ der erde oder „unter“ ihr steht - hauptsache er ist auf dieser gedachten ebene, die ich mit — markiert habe.
vollmond bedeutet ja nur vollbeleuchtet also NICHT im schatten und für diese betrachtung ist die 3. dimension schon egal, weil vollmond nur die beleuchtung des mondes angibt aber nichts über seine exakte position im raum aussagt.
mondfinsterniss heißt ja auch einfach nur … und nicht exakt in 3 dimensionen auf einer linie mit der sonne - das wäre nur EIN punkt an dem AUCH eine mondfinsterniss ist. aber allgemeingültiger für uns nicht astronomen ist eben vollmond, neumond oder mondfinsterniss.
vielleicht sollte man mal mit einer Begriffsklärung anfangen
Wie wär’s damit: Bei Vollmond ist die gesamte sichtbare Fläche
des Mondes beleuchtet.
genau.
STK