Mond-Aufenthalt

Hat jemand eine Ahnung, was die Jungs daoben gemacht haben, wenn sie mal mussten?

Meines Wissens hatte das Lunar-Module hierfür nichts zu bieten. Ich glaub, bei Apollo 17 waren die Astronauten schon ein paar Tage auf dem Mond.

Und wie war es später im Service-Module?
Hier hat es wohl ein WC gehabt, und wenn ja, dann war es wohl nicht gerade angenehm oder?

Danke…

Hallo Fragezeichen,

Hat jemand eine Ahnung, was die Jungs daoben gemacht haben,
wenn sie mal mussten?

Meines Wissens hatte das Lunar-Module hierfür nichts zu
bieten. Ich glaub, bei Apollo 17 waren die Astronauten schon
ein paar Tage auf dem Mond.

Und wie war es später im Service-Module?
Hier hat es wohl ein WC gehabt, und wenn ja, dann war es wohl
nicht gerade angenehm oder?

WC war nicht.

Bei angezogenem Raumanzug: Pampers XXL.

Ansonsten gab es Tüten mit Klebestreifen, welche man sich hinten drankleben konnte.

MfG Peter(TOO)

Korrektur: Keine Pampers XXL!

Bei angezogenem Raumanzug: Pampers XXL.

Da irrt der Peter, und der Laie korrigiert Dich: In den Apollo-Raumanzügen gab es eine Art Kondom mit Schlauch und einen Urinsammelbehälter, welcher auf dem linken Oberschenkel vorne in den Anzug eingearbeitet war. Große Geschäfte mußte man sich verkneifen.

Mehr weiß ich dazu leider auch nicht zu sagen. Aber ich wäre doch neugierig, wer dem Peter die Mär von der Super-Pampers erzählt hat?!? ;o)

Grüße
R o b.

Hi Rob,

Aber ich wäre doch neugierig, wer dem Peter die Mär von der Super-Pampers erzählt hat?!? ;o)

hin und wieder erzählt ein ehemaliger D1-Astronaut (Walter, glaube ich) aus seiner Praxis, der hat die Pampers auch erwähnt.

Gruß Ralf

Da irrt der Peter, und der Laie korrigiert Dich: In den
Apollo-Raumanzügen gab es eine Art Kondom mit Schlauch und
einen Urinsammelbehälter, welcher auf dem linken Oberschenkel
vorne in den Anzug eingearbeitet war.

Und wie kommt das Zeug in den Behälter bei Schwerelosigkeit? Wird da abgesaugt?

Gruß
Tilo

Zentrifugalkraft beim Schütteln… (o.w.T)
-nix-

In der Tat haben ‚space suits‘ fuer andauernde ‚space walks‘ eingebaute ‚Windeln‘ im Raumanzug. Auch Tieftaucher haben aehnliche spezielle Windeln fuer diese Zwecke.

Spezialtoiletten befinden sich in den Raumfahhrtzeugen die mit anatomisch korrekten Adaptern dann von beiden Geschlechtern benutzt werden koennen.

MfG Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hei Tilo,

soweit ich weiß, mußten die Apollo-Astronauten den Anzug während des Fluges nicht ständig anbehalten (sieht man im Film „Apollo 13“, in dem den Astronauten später ausdrücklich empfohlen wird, den Anzug trotzdem (!) anzuziehen, wegen der Kälte).

Auf dem Mond wird die 1/6 Schwerkraft wohl schon recht hilfreich gewesen sein. Vielleicht gab es da aber auch noch ein paar Tipps, dem Urinfluß durch peristaltische Bewegungen zu helfen - die NASA ist halt auch zu verklemmt, um derartige Details zu veröffentlichen. Dennoch eine interessante Frage.

Gruß
R o b.

Der war aber nur im Orbit, nich’ auf’m Mond
Hei Ralf,

stimmt, ich erinnere mich. Und es war Walter. Aber der war nicht auf’m Mond, und danach war hier gefragt worden. Will sagen: Was die Space-Shuttle-Astronauten machen, weiß ich leider auch nicht, drum schrob ich auch nur von den Mond astronauten.

Aber mich tät’ det auch mal interessieren, was die unterwegs, also zwischen Erde und Mond gemacht haben…

Grüße
R o b.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

bei dem apollo 13 Film, der Samstag wiederholt wurde, hatten sie (im Raumschiff) einen Schlauch und eine Art Tüte, die der Astronaut sich drübergesteckt hatte und dann wurde der Urin über eine Düse nach ausen gelassen. Weiss nicht, ob das so in Realität war, aber sonst war der Film relativ realistísch gehalten.

A.

Hi

Falls ihr ein paar Bilder etc. dazu sucht, es gibt einen kompletten Abschnitt in „SP-368 Biomedical Results of Apollo“.
Hier ist der Link:
http://history.nasa.gov/SP-368/s6ch2.htm

Tilman