Hin und wieder sehe ich auch bei Tag de Mond. Gut, soll sein - aber wieso? Ich dachte immer, den Mond sieht man dann, wenn er von der Sonne angestrahlt wird. Aber bei Tag schaut der gar nicht leuchtend aus.
Umkehrschluss: Wenn ich den Mond bei Tag sehen kann, wieso dann nicht die Sonne in der Nacht?
Hin und wieder sehe ich auch bei Tag de Mond. Gut, soll sein -
aber wieso? Ich dachte immer, den Mond sieht man dann, wenn er
von der Sonne angestrahlt wird. Aber bei Tag schaut der gar
nicht leuchtend aus.
Er ist genauso hell wie in der Nacht, blos der Hintergrund (Himmel) ist am Tag heller…
Umkehrschluss: Wenn ich den Mond bei Tag sehen kann, wieso
dann nicht die Sonne in der Nacht?
Fehlschluss…
Wenn die Sonne unter dem Horizont steht, dann kann man Sie nicht sehen. Nachdem man nicht durch die Erde durchschauen kann…
Nacht ist halt, wenn die Sonne UNTER dem Horizont steht.
(Definitionsgemäß…)
Er ist genauso hell wie in der Nacht, blos der Hintergrund
(Himmel) ist am Tag heller…
Umkehrschluss: Wenn ich den Mond bei Tag sehen kann, wieso
dann nicht die Sonne in der Nacht?
Fehlschluss…
Wenn die Sonne unter dem Horizont steht, dann kann man Sie
nicht sehen. Nachdem man nicht durch die Erde durchschauen
kann…
Nacht ist halt, wenn die Sonne UNTER dem Horizont steht.
(Definitionsgemäß…)
und warum gilt dann nicht der Umkehrschluss: Tag ist halt, wenn der Mond unter dem Horizont steht?
Wieso kann ich den Mond nur an einigen und nicht an allen Tagen auch am Tag sehen? (Mal abgesehen von Beeinträchtigung durch Wolken ua.)
zusammengefasst:
Mond bei Tag => möglich
Sonne bei Nacht => unmöglich
Mond bei Tag => möglich
So richtig?
Ja.
Wenn ja, wieso?
Zunächst zur Sonne:
Wenn die Sonne über dem Horizont steht ist Tag, steht sie darunter ist Nacht. Auf diese Weise sind Tag und nacht definiert. Wenn also die Sonne in der Nacht sichtbar wäre, dann wäre es nicht Nacht sondern Tag.
Nun zum Mond:
Der Mond ist immer zu sehen, wenn er über dem Horizont steht und heller ist als seine Umgebung. Das ist außer einige Tage um Neumond und direkt bei Vollmond eigentlich immer der Fall. Der Zunehmende Mond ist dabei immer am Nachmittag und der Abnehmende Mond am Vormittag zu sehen.
Am besten man sich eine Zeichnung oder probiert es praktisch mit Obst oder Bällen (als Mond und Erde) und einer Lampe (als Sonne).
und warum gilt dann nicht der Umkehrschluss: Tag ist halt,
wenn der Mond unter dem Horizont steht?
Wieso kann ich den Mond nur an einigen und nicht an allen
Tagen auch am Tag sehen? (Mal abgesehen von Beeinträchtigung
durch Wolken ua.)
zusammengefasst:
Mond bei Tag => möglich
So richtig? Wenn ja, wieso?
Weil der Mond sich in einer elliptischen Bahn um die Erde befindet. Umlaufzeit ist ca. 28 Tage. (Ich bin da nicht so genau, ich bin ja nur der Physikdilettant.) Das heißt, er steht genau so lang am Tag am Himmel, wie in der Nacht. Nur wenn es sehr hell ist sehen wir den Mond nicht, oder kaum. Bei Sonnenaufgang oder Sonnentergang können wir den Mond jedoch meist sehen.