gestern kam ein Bericht im Fernsehen, wo Möglichkeiten
geschildern wurden, wie man das kontinuierliche Entfernen des
Mondes von der Erde aufhalten kann. Das war zum Teil ziemlich
abenteuerlich (ein System aus Dämmen rund um den Globus,
Raktentriebwerke auf dem Mond).
Ich frag mich nur, wofür das sinnvoll sein soll? Nur damit
eine totale Sonnenfinsternis noch lange zu beobachten ist?
gestern kam ein Bericht im Fernsehen, wo Möglichkeiten
geschildern wurden, wie man das kontinuierliche Entfernen des
Mondes von der Erde aufhalten kann. Das war zum Teil ziemlich
abenteuerlich (ein System aus Dämmen rund um den Globus,
Raktentriebwerke auf dem Mond).
Ich frag mich nur, wofür das sinnvoll sein soll? Nur damit
eine totale Sonnenfinsternis noch lange zu beobachten ist?
wenn der Mond nicht wäre würde die Erde jetzt auf ein anderen Umlaufbau rumfliegen, es gäb wahrscheinlich andere Pole (weil die Rotationsachse etwa chaotischer ausfallen würde) das mit den Jahreszeiten wäre auch etwas anderes, Ebe und Flut würds nicht geben. Ausserdem hätte der Tag weniger Stunden (so um 2 ?).
Im allgemeinen glaubt man das ohne Mond sich das Leben auf der Erde nicht entwickelt hätte (oder zumindest ganz anderes ausgefallen wär).
Wenn der Mond einfach so weg wär würd erstmal nicht viel passieren. Irgendwann in ein paar hundert Jahren würde ein leichtes „eiern“ auffallen, da sich die Rotationsachse verlagern würde. Bis dahin hat sich die Menschheit warhscheinlich eh selbst umgelegt, interessiert uns also nicht so besonders.
Bleibt der Mond noch lange, lange hier dreht sich die Erde immer langsamer („Energievernichtung“ durch Anziegungskräfte und deren Auswirkungen). Dann hätte der Tag irgendwann die 25 Stunden die man eigentlich bräuche. aber keine Angst auch bis dahin ist die Menschheit wahrscheinlich ausgestorben. (>25.000 Jahre)
Hi Oliver
sag mal, wo kam denn das?
Oder war das eine SF-Story…
Einen tieferen Sinn hinter einer derartigen Geldverbrennungsaktion kann ich wirklich nicht sehen.
Wozu sollte man die Abbremsung der Erdrotation sowie die Drift des Mondes nach aussen aufhalten wollen? Der Effekt ist minimal und bewegt sich im mm/a Bereich.
Sprich: in 1. Mio Jahre ist der Mond einige Km weiter draussen.
Fazit: das dürfte uns dann nicht mehr jucken.
Also: was solls…
Und mit den Nanoröhrchen…
Schau mer mal
dann seng mers scho
Bleibt der Mond noch lange, lange hier dreht sich die Erde
immer langsamer („Energievernichtung“ durch Anziegungskräfte
und deren Auswirkungen). Dann hätte der Tag irgendwann die 25
Stunden die man eigentlich bräuche. aber keine Angst auch bis
dahin ist die Menschheit wahrscheinlich ausgestorben.
(>25.000 Jahre)
die Erdrotation wird auch mit Mond immer langsamer und irgendwann an einem fernen Tag, wird sich die Umdrehung des Mondes und der Erde syncronisiert haben, ein Tag entspricht dann einem Mondmonat bzw. der Mond steht scheinbar immer an der gleichen Stelle. Wenn ich mich recht erinnere, wird das so ca. 90 jetzige Tage dauern. Der Mond wird sich dann auch nicht mehr von der Erde entfernen.
Hi Oliver
sag mal, wo kam denn das?
Oder war das eine SF-Story…
Das kam am Sonntag im ZDF 19:30 und hieß „Geheimnisse des Universums“ mit Joachim Bublath. Zwei weitere Folgen jeweils sonntags… war eigentlich ziemlich gut gemacht.
dann kein Leben mehr auf der Erde, wg. fehlendem Dynamo-Effekt und wegfall des Erdmagnetfeldes. Strahlung ungehemmt bis zur Erdoberfläche. oops besch…en
gruss
Da gibts aber noch einige technische Probleme, z.b.
Luftwiderstand.
Das ist das geringste Problem. Das Ggrößte Problem ist das Material. Nanoröhren kann man bislang nur bis zu einer Länge von 20cm herstellen. Da fehlt noch ein Stück bis zu hunderttausend Kilometern.
Könntest Du mir freundlicherweise erklären, was an meinem
Beitrag konkret falsch sein soll und vor allem warum?
D behauptest, es gäbe Nanoröhren nur bis 20 cm, so wie es in Bild der Wissenschaft mal stand. Ist aber Quatsch, da du von uns z.B. Materialien bekommen könntest, die mit Endlosfäden auf der Technologie von Nanoröhren aufbauen. Bestens verwebt und sogar aus Glas/Keramik. Blech z.B. in einer Hybridbauweise, 2mm stark und biegt sich hohlliegend nicht durch, wenn du mit Panzer drüber fährst. Temperaturbereich bis 2500°C. Farbe nach belieben.
Ist aber Quatsch, da du von
uns z.B. Materialien bekommen könntest, die mit Endlosfäden
auf der Technologie von Nanoröhren aufbauen.
Wer ist „uns“ und wo kann man das nachlesen? Auf Deinem Bild sieht man nur Fäden in Streichholzlänge und auf der dazugehörigen Homepage ist auch nirgens von endlos langen Nanoröhren die Rede.
Bestens verwebt und sogar aus Glas/Keramik. Blech z.B. in einer
Hybridbauweise, 2mm stark und biegt sich hohlliegend nicht
durch, wenn du mit Panzer drüber fährst.
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Das Seil für den Weltraumfahrstuhl besteht weder aus Blech, noch aus Glas/Keramik, sondern aus Kohlenstoff-Nanoröhren und wenn die in beliebiger Länge hergestellt werden könnten, dann wäre das schon eine kleine Sensation, die BdW kaum verborgen geblieben wäre.