Mal eine ganz aberwitzige Frage, die mir gerade so einfällt und wozu ich noch nie etwas gehört habe:
Gibt es im Sonnensystem (über andere Systeme wissen wir ja leider noch viel zu wenig) eigentlich einen Mond, der wiederum von einem Satelliten umkreist wird? Hat von so einem Mond-Satelliten schonmal jemand etwas gehört/gelesen?
Wenn man bedenkt, dass die Monde Ganymed (Jupiter) und Titan (Saturn) immerhin größer sind als der Planet Merkur, finde ich diese Frage eigentlich gar nicht so absurd. Zugegeben, diese Mond-Satelliten sind u.U. nur sehr kleine Brocken, die vielleicht deswegen noch nicht entdeckt wurden.
Kann es u.U. nicht vielleicht sogar sein, dass welche von den in letzter Zeit entdeckten Kleinst-Monden um Saturn und Jupiter nicht vielleicht teilweise gar nicht um den Planeten, sondern um einen der größeren Monde kreisen? Nunja, nehme ich auch mal nicht wirklich an; das hat man sicher geprüft (?), fiel mir nur gerade so als möglicher Fehler der Profi-Astronomen ein (vielleicht aufgrund zu kurzer Beobachtungseiten?).
Ron