In Literatur und in der mittelalterlichen Wissenschaft gab es Vermutungen, dass der Mond besiedelt sei. Aus irgendwelchen Gründen habe sich das Leben auf die rückwärtige Seite des Mondes verzogen. Wer weiss von diesen Dingen. Bitte mit Quellenangabe, wenn möglich.
Freundlichst, Alexander
Hallo Alexander,
ich habe da etwas weil ich solche Dinge sammle.
Richtig, ich bin fest überzeugt das es auf der erdabgewandten Seite Seleniten gibt, also Mondbewohner.
Ich denke da an Jules Vernes Roman Reise zum Mond usw,
da sollen Bäume und Wasser gesehen worden sein. Da er ja ziemlich gut vorraussagen konnte was auch erstaunlich genau eintraf, denke ich mal daß da ein klein wenig dran ist.
Immerhin gibt es einen Krater den man nach ihm benannt hat.
Hier ist der Kurzbericht:
Armstrong sah Mondbewohner: Kanadische Zeitung „Minuit“ berichtet am 11.8.69
Armstrong habe Mond- Lebewesen gesehen. Am 20 7. um 10h56 betrat der Astronaut den Mond und erfuhr einen blendenden Blitzstrahl beim Einstellen
seiner Fernsehkamera. Dabei soll er gesagt haben: „Vielleicht, ah…!“, bevor das Kontrollzentrum Houston die Verbindung unterbrach. Er soll ein eiförmiges Fahrzeug gesehen haben mit zwei humanoiden Wesen.
gut wenn man alles sammelt
)
Natürlich verschleiern die Amerikaner gerne, Onkel Sam liebt es…
)
Netten Gruß Stefan
da sollen Bäume und Wasser gesehen worden sein.
Wenn man die Reise um den Mond schon zitiert, dann sollte man darauf hiweisen, daß Michel Ardan die Bäume und Meere nur verschwommen im Schein eines explodieren Meteoriten sah und laut Roman eine sehr lebhafte Phantasie hatte. Jules Verne war in diesem Punkt deshalb so vorsichtig, weil er in all seinen Romanen nur das Wissen seiner zeit in die Zukunft extrapolierte und ungern etwas schrieb, was zu seiner Zeit nicht bekannt war.
Lieber Steffan,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich werde in den nächsten Tagen wieder einmal Jule Vernes Buch lesen. Dieser Klassiker macht immer wieder Spaß.
An die Runde: Wer kennt noch weitere literarische Mondabenteuer? Es sollten jedoch Bücher sein, die a) völlig daneben lagen und b) die trotzdem einige Astronomen zeitweise beeinflußt haben.
Gruß, Alexander
Wer kennt noch weitere literarische
Mondabenteuer? Es sollten jedoch Bücher sein, die a) völlig
daneben lagen und b) die trotzdem einige Astronomen zeitweise
beeinflußt haben.
Mit einem Buch kann ich momentan nicht dienen, aber dafür mit einem Film: „Die Frau im Mond“ von Fritz Lang (1929) hat unter anderem bei Wernher von Braun die Fixe Idee ausgelöst, Menschen auf den Mond zu schießen, was er dann letztendlich auch getan hat.
Hi
Richtig, ich bin fest überzeugt das es auf der erdabgewandten
Seite Seleniten gibt, also Mondbewohner.
da sollen Bäume und Wasser gesehen worden sein. Da er ja
ziemlich gut vorraussagen konnte was auch erstaunlich genau
eintraf, denke ich mal daß da ein klein wenig dran ist.
Immerhin gibt es einen Krater den man nach ihm benannt hat.
Hm…wenn die Biester nur auf der dunklen Seite wohnen wollen, stellt sich ihnen durch die Rotation des Mondes nicht ein kleines Problem
- ich will gar nicht wissen wie oft die Kerle umziehen müssen 
Armstrong sah Mondbewohner: Kanadische Zeitung „Minuit“
berichtet am 11.8.69
Armstrong habe Mond- Lebewesen gesehen. Am 20 7. um 10h56
betrat der Astronaut den Mond und erfuhr einen blendenden
Blitzstrahl beim Einstellen
seiner Fernsehkamera. Dabei soll er gesagt haben: „Vielleicht,
ah…!“, bevor das Kontrollzentrum Houston die Verbindung
unterbrach. Er soll ein eiförmiges Fahrzeug gesehen haben mit
zwei humanoiden Wesen.
Selbst wenn es stimmen würde: Das Auftauchen eines fremden Raumschiffes während einer Mondlandung beweist noch lange nicht eine Mond - Ökologie bzw. Mond - Bevölkerung.