Mondeo Bj 96, 1,6l Klimaanlage spinnt

Moinmoin,

ich hab da ein etwas komisches Problem:
Bei meinem Mondeo läuft die Klimaanlage nicht mehr…
Aber:
wenn ich den AC Regler drücke geht das grüne Licht an, die Drehzahl hoch aber es kommt nur warme Luft.
Wenn man erneut drauf drückt, kann man sie nicht mehr ausschalten, das grüne Licht bleibt an und die Leerlaufdrehzahl bleibt bei 1.500 - 2.000 U/min. Nur wenn ich den Motor ausschalte, kann ich bei erneutem drücken das Licht ausmachen und die Drehzahl fällt nach dem Start wieder auf 800 - 1.000.
Lustigerweise kann man sporadisch das Licht auch bei laufendem Motor ausmachen und damit gleichzeitig die Leerlaufdrehzahl auf das normale Level reduzieren.
Mein Schrauber hat den Kompressor und Schalter überprüft und kann keinen Fehler finden. Und wenn man googelt, findet man auch nix.
Vielleicht hat ja einer von euch schon mal das gleiche Problem gehabt?

Danke für eure antworten.

Gruß Jochen

Hallo,

ich hab da ein etwas komisches Problem:
Bei meinem Mondeo läuft die Klimaanlage nicht mehr…
Aber:
wenn ich den AC Regler drücke geht das grüne Licht an, die
Drehzahl hoch aber es kommt nur warme Luft.

die meisten Klimaanlagen schalten sich unterhalb definierter Temperaturen (~ 5 Grad) nicht mehr ein.

Gruß
Christian

Moin,

beim Mondeo ist bekannt dass dort gern der Kondensator an der Unterseite durchgammelt. Hier ist zur Vibrationsdämpfung eine Art Schaumstoff an der Unterseite montiert, der wie ein Schwamm wirkt.
Zu wenig Druck in der Anlage durch Flüssigkeitsverlust und das Steuergerät spielt verrückt.

Gruss Jakob