Mondeo mit 1.6I Liter zu schwach?

Ich habe folgende Frage:

Ich kann einen gebrauchten Ford Mondeo 1.6i mit ca 90 PS zum guten Preis kaufen
Das Fahrzeug ist ein Kombi und daher meine Frage, ob die Motorisierung nicht zu schwach ist.
Dies scheint mir das Einzige Manko zu sein.

Besten Dank im voraus.

Gruß Micha

Verwendungszweck ??
Hallo Michael,

Ich kann einen gebrauchten Ford Mondeo 1.6i mit ca 90 PS zum
guten Preis kaufen
Das Fahrzeug ist ein Kombi und daher meine Frage, ob die
Motorisierung nicht zu schwach ist.

Was hast Du mit dem Wagen vor ?? Eine 2,5t-Frittenbude über den Splügenpaß (13%) zu ziehen ??

Versuche zu überlegen, wo Du mit dem Wagen hauptsächlich unterwegs bist, wo Du wohnst (Flachland, Berge), ob Du viel Transportien mußt und Anhängerbetrieb hast.

Häufiger Anhängerbetrieb mit schwachem Zugfahrzeug heißt dann großer Kraftstoffmehrverbauch, weil die Maschine im oberen Belastungsspektrum arbeitet und dann säuft.

gruß

dennis

Hallo Micha,

90 PS - das ist doch „ein Haufen Holz“. Wenn Du nicht gerade Rennen fahren willst oder den merkwürdigen Ehrgeiz hast, einem TDI am Berg zeigen zu müssen, wo Bartel den Most holt, reicht’s immer.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

90 PS - das ist doch „ein Haufen Holz“. Wenn Du nicht gerade
Rennen fahren willst oder den merkwürdigen Ehrgeiz hast, einem
TDI am Berg zeigen zu müssen, wo Bartel den Most holt,
reicht’s immer.

dem kann ich mich nur anschließen. Einer unserer früheren Dienstwagen war ein Audi 80 (zwar ein bißchen leichter, aber dennoch einigermaßen vergleichbar) mit 90 PS. Beim Beschleunigen war er nicht der Fixeste, aber ansonsten kam man beim üblichen Autobahnverkehr - auch auf der - Überholspur sehr gut klar.

Gruß
Christian

Hallo Micha,

mein alter Mercedes 200/8 hat 94 PS und stemmt damit 1350 kg. Aufgrund der Aerodynamik ist bei 160 km/h nach Fahrzeugschein schluss. Dennoch fahre ich damit erheblich lieber Autobahn als mit meiner „rasenden Schuhschachtel“ (Peugeot 205 GTI), mit der man theoretisch 190 km/h fahren könnte, praktisch das Radio aber ab 170 km/h abschalten kann, während man im MB200 auch mit 160 km/h nach Tacho sich noch gemütlich unterhalten kann. Bergauf gibt’s übrigens keine grossen Geschwindigkeitsunterschiede…

Also alles eine Frage der Sichtweise.

Grüsse

Sven