Mondeo MK3 startprobleme Zündung ab und an ZV/WFS?

Hallo Bräuchte mal ein paar Tipps zur Fehlereingrenzung…
Mein Mondeo ST 220 (Mk3 Bj 03) startet nicht immer wie er soll…
Wenn er startet, dann wie eine eins. Jedoch relativ oft dreht er, und er gurgelt, jedoch gefühlt kommt kein Funke rüber…Manchmal klappt es beim 2. oder 3. Anlauf, manchmal nur mit anschieben-reinsitzen-starten. Jetzt meine eigentlich: Gelegentlich spinnt auch die ZV (mal schließen nicht alle, mal öffnet er im selben moment wieder/etc) hängt ZV und WFS zusammen, und wenn ja wie (über steuergerät)? wenn es wfsp ist, warum kommt er dann beim anschieben…
Zündkerzen/Kabel/Spule ist 100% auszuschließen. Was kann es sonst sein? Ein Herr vom adac meinte, es könnte der funkmast sein, der die fregrenz stört, aber mein freundlicher sagt das sei auszuschließen…

Das sind ja ganz schön viele Symptome. Ich würde den mal an den Tester hängen und tippe auf das Steuergerät.
Das ist aber eher ein Blick in die Glaskugel.

Also ab zum freundlichen Fordhändler.

Hallo,
tut mir leid, aber zu diesem Problem fällt mir auch keine Lösung ein.
MfG Hartmut

Hallo
Versuche einmal den Reserve schlüssel, möglicherweise kennt das Zündschloss den Schlüssen nicht immer (zu viele Schlüssel am Bund?)dann öffnet die Wegfahrsperre nicht gleich oder gar nicht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
lG
Hubert

Hallo,
nur leider am Fahrzeug direkt mit Schritt für Schritt-Kontrolle festzustellen. Ich hätte sonst keine Möglichkeit.
Gruß renaultoldie

Mondeo MK3 startprobleme Zündung ab und an ZV/WFS?
Hallo,
Es kann an der Lesespule von der Wegfahrsperre liegen.
Ist ein Fehler irgendwo abgelegt?
Kann aber auch an einem KW oder NW Sensor liegen.
Vielleicht läuft der Kraftstoff auch zurück in den Tank sobald der Motor aus ist.
Es gibt allerhand Möglichkeiten …

Hallo, da kann ich leider nicht weiterhelfen! Tut mir leid.
Gruß

Walter

Habe heute erst nach einem langen Wochenende die Mail gesehen. Die Zv spinnt weil ein Kabel, der Zvmotor oder Microschalter im Schloß von einer Tür defekt sind. Schau welche nicht hunderprozentig arbeitet.

Startproblemmatik : Systematisch eingrenzen, 2. Schlüssel nehmen; Zündung an, warten und hören ob die K. pumpe fördert, dann starten; Unterschied Kalt/warmverhalten- Sensoren Fehlerhaft; Zündfunken da oder nicht,…