Hallo,
würde gerne wissen, ob ich zum wechsel der Ölwannendichtung eines Ford Mondeo 1,6i, Bj.94 tatsächlich den ganzen Motor lösen und anheben muss, oder ob es auch leichter geht???
Würde mich über antworten freuen. Danke im voraus.
…das kommt darauf an… 
evtl. kommst du an alle schrauben ran und kannst sie herausdrehen und die wanne dann 1-2cm absenken und die alte dichtung herausholen und auf diesem wege die neue dichtung auch einsetzen. nicht vergessen ds motoröl vorher abzulassen und natürlich nicht in den nächsten gulli laufen lassen… ! die schrauben von innen über kreuz wieder gefühlvoll anziehen aber nicht anknallen, dann geht die neue dichtung sofort wieder kaputt.
gruss
helmut
Hi,
ohne den Mondeo zu kennen, glaube ich, dass mindestens zwei Gründe gegen diese Methode sprechen:
- Sollte es eine feste Dichtung sein (Pappe, Silikon-Metallverbund…), wird man die Dichtung sehr wahrscheinlich nicht runter bekommen wegen des Ansaugstutzens der Ölpumpe. Zerstört man sie und bekommt sie so runter, wird man die neue nicht drauf bekommen.
- Sollte es eine Flüssigdichtung sein, wird man bei diesem geringen Abstand keine neue auftragen können.
Beiden gemein ist, dass man die alte Dichtung bzw. Dichtungsreste nicht restlos entfernen kann.
Ich vermute also stark, dass das so nicht geht.
Viele Grüße
WoDi