Ich habe mal eine Frage . Normalerweise würde ich annehmen , das der Mond sich eigentlich drehen müßte , oder zumindest eine Pendelbewegung um seine Polachse besitzen .
Schließlich gab es ja viele Meteoriten und andere Einschläge auf den Mond .
Pendelt der Mond nicht wenigstens ein bischen ?
Hi,
Normalerweise würde ich annehmen ,
das der Mond sich eigentlich drehen müßte
tut er, aber eine Umdrehung in einem Monat, so dass er uns immer die selbe Seite zuwendet
oder zumindest
eine Pendelbewegung um seine Polachse besitzen.
sowas gibt es auch noch, man sieht nämlich nich immer GENAU die selbe Seite des Mondes (Libration)
siehe hier http://www.buecke-info.de/astrotips/data/mond/libper…
Schließlich gab es ja viele Meteoriten und andere Einschläge
auf den Mond.
macht aber bei den Größenverhältnissen wenig aus
Gruß
DT
(PS: Alles meine Meinung als Laie)
Mond hat schlechte Laune?
Hallo, Freunde der Nacht und des Kosmos!
Diese Frage hatte ich vor ca nem halben Jahr fast genauso gestellt (und ich bin physikalisch nicht unbelesen!), und darauf nur „kompetente“ Proteste erhalten, auf der Grundlage des Beitrags von Deep Thought. „Nee, grade weil er sich genau einmal um sich selbst dreht pro Erdumkreisung, zeigt er uns immer genau das gleiche (grinsende) Gesich!“
Ich kanns nicht glauben!
Und wenn es auch nur ein paar Meter sind, die la Luna schlingern mag (nicht nur wegen der Einschläge von Meteoriten, auch wegen der geologischen Bewegungen in unserer Geia! Und der Sonne!)
Die zentrifugale Massenverlagerung innerhalb des Mondes, die ws verantwortlich ist für die ziemliche Konstanz der Drehposition gegenüber der Erde als Zentrum seiner Bewgung (die elliptische Exzentrizität mal vernachlässigt) steht ja auch zumindest unter dem Krafteinfluß von Sonne und Jupiter - als relativ größten Massen umzu. Der Mond isz mit Sicherheit nicht mag(net)isch „festgenagelt“!
Und da werden gaaanz plötzlich ne ganze Menge Mondsüchverständige an zu schweigen fangen, wenn die ersten Bilder mit auch nur millimeterhafter Abweichung von Mount Palomar in der Bildzeitung die Titelseite zieren! (Da natürlich mit reichlich Sex ne Zeile tiefer, zur Ablenkung).
Man bedenke auch, daß der Mond schon ein paar mehr Jahre Laune hat, uns zu begleiten!
Zum Glück dreht sich ja die Erde ein wenig schneller (um sich selbst, aber langsamer „um den Mond“). Sonst könnte der Mann im Moment vielleicht denken, bei uns gibts nur Wasser. (Weil die Berge alle nach hinten/außen gerutscht sind)
Moin, Manni Mondgeischt