Hallo liebe w-w-wler!
Ich habe hier eine nettes Denkspiel entdeckt. Ich selbst habe noch keine Lösung, weil ich es auch selbst gerade erst begonnen habe. In welche Reihenfolge würdet Ihr die Gegenstände bringen (und warum)?
Sie sind Mitglied einer Raumfahrtmannschaft, die ursprünglich geplant hatte, auf der erhellten Oberfläche des Mondes mit einem Mutterschiff zusammenzutreffen. Infolge technischer Schwierigkeiten ist Ihr Raumschiff jedoch gezwungen worden, an einer Stelle zu landen, die etwa 300 km vom eigentlichen Treffpunkt entfernt liegt. Während der Landung ist viel von der Ausrüstung an Bord beschädigt worden. Da die Aussicht zu überleben davon abhängt, ob Sie das Mutterschiff erreichen, müssen die wichtigsten vorhandenen Dinge für den 300 km langen Weg gewählt werden. Unten finden Sie eine Liste über 15 Gegenstände, die nach der Landung unbeschädigt geblieben sind. Ihre Aufgabe ist es nun, diese Gegenstände in eine Rangordnung zu bringen, je nachdem wie wichtig sie sind, um es der Mannschaft zu ermöglichen, den Treffpunkt zu erreichen.
Setzen Sie die Nr. 1 neben den wichtigsten, die Nr. 15 neben den unwichtigsten Gegenstand.
- 1 Schachtel Streichhölzer
- 1 Dose Nahrungskonzentrat
- 15 m Nylonseil
- 30 m2 Fallschirmseide
- 1 tragbares Heizgerät
- 2 Pistolen 7,65 mm
- 1 Kisten Trockenmilch
- 2 Sauerstofftanks zu je 50 l
- 1 Sternkarte (Mondkonstellation)
- 1 Schlauchboot, automatisch aufblasbar durch CO2-Flaschen
- 1 Magnetkompass
- 22 l Wasser
- Signalpatronen (auch im luftleeren Raum zündend)
- 1 Erste-Hilfe-Koffer mit Injektionsnadeln
- 1 Fernmeldeempfänger und -sender mit Sonnenbatterien