Mondsüchtig? traumreicher Schlaf vor Vollmond

Ich weiss nicht genau, ob das wirklich hier in die Astrologie gehört oder ob ich es besser in der „Medizinischen Abteilung“ posten sollte.

Die Tage vor dem Vollmond (manchmal sogar schon fast 1-2 Wochen vorher) habe ich einen recht traumreichen Schlaf, was wohl auf einen eher oberflächlichen Schlaf hinweist.

Die Träume sind nicht gerade Albträume aber doch meistens sehr emotional und beschäftigen mich manchmal recht lange. Es kommt auch vor, dass ich mitten in der Nacht aufwache. Oft fühle ich mich nach diesen traumreichen Nächten dann tagsüber wie gerädert und müde, was ich mir in meinem Job eigentlich nicht leisten kann.

Wenn ich Schlaftabletten (auf pflanzlicher Basis, Baldrian) nehme, bin ich Morgens etwas ausgeruhter.

Es ist 100%ig nicht so, dass ich mir das nur einrede oder einbilde, denn erstens hab ich das schon seit Jahren (fast jeden Monat!) und oft weiss ich nicht mal, dass der Mond zunehmend ist. Erst ein Blick auf den Kalender bestätigt mir dann jeweils wieder die Vermutung, dass es so ist.

• Wer kann mir das erklären, warum der zunehmende und der Vollmond so stark wirken?
  • Wer macht auch diese oder ähnliche Erfahrungen?
  • Was könnte ich noch dagegen tun? Mag nicht ewig diese Baldrian-Tabletten schlucken.

Danke im Voraus für deinen Beitrag
An

Hallo,
Antworten im Sinne dieses Brettes, kommen ja evtl. noch. Ich würde mir eher die Frage stellen, wie die Veränderung des Schlafprofils mit Deinem Monatszyklus zusammenspielt.

Gruss
Enno

Die Tage vor dem Vollmond (manchmal sogar schon fast 1-2
Wochen vorher) habe ich einen recht traumreichen Schlaf, was
wohl auf einen eher oberflächlichen Schlaf hinweist.
[…]

• Wer kann mir das erklären, warum der zunehmende und der
    Vollmond so stark wirken?

Das mag statistische Gründe haben. Auch mich verblüfft es immer wieder, aber immer, wenn ich auf den Kalender schaue, ist es gerade Vollmond, die Tage vor dem Vollmond oder 1, 2 Wochen vor den Tagen vor dem Vollmond.

Ich kann mir diese mystische Wirkung eigentlich nur daher erklären, dass der Vollmond alle Kalendermacher in eine seltsame, unerklärliche Hypnose versetzt.

SCNR
Schorsch