hallo,
ich weiß, in deutschland spricht man nicht so gerne über sein gehalt,
deswegen ist die anonymität dieses forums herborragend, um sowas zu
erfahren.
mich würde interessieren, wieviel berufseinsteiger in der wirtschaft
verdienen. vornehmlich physiker, aber auch andere technische berufe.
bei doktoranden waren das glaube ich grob 1200 , die man nach
abzügen zur verfügung hat.
viele grüße
Re: money, money, money, it’s so funny…
Hallo,
mich würde interessieren, wieviel berufseinsteiger in der
wirtschaft
verdienen. vornehmlich physiker, aber auch andere technische
berufe.
so genau kann ich dir das leider nicht beantworten, da ich aus einer anderen Branche komme. Allerdings sind im Job- und Wirtschaftsmagazin „karriere“ regelmässig zu verschiedenen Branchen auch Gehaltsspiegel mit drin. In manchen Bibliotheken gibts sicher auch ein Archiv der Zeitschrift. Bzw. auf http://www.karriere.de gibts u.a. auch einen Gehaltsrechner, ich hab das zwar noch nie ausprobiert, aber wär immerhin eine Möglichkeit.
Was ich mir nochvorstellen kann, dass andere Wirtschaftszeitungen, Fachzeitungen aus deinem Fachbereich oder auch Jobsuchmaschinen (wie Monster, Jobpilot & Co.) so eine Übersicht anbieten.
Karin
Re: money, money, money, it’s so funny…
Servus,
also das schwankt schon zwischen den bundesländern erheblich. Gehen wir mal von BaWü aus so weiß ich aus meinem Bekanntenkreis dass ab 40K Bruttojahresgehalt realistisch sind, als Berufsanfänger ohne Promotion. Allerdings in der Wirtschaft im Bereich Forschung/Entwicklung, in Instituten etc. kann das anders ausschauen. Als Doktorand hängt das wieder von der Art der Stelle ab, halbe dreiviertel oder ganze Stelle. Gezahlt wird meines Wissens nach BAT IIa, ausrechnen kannst Du es hier:
http://paul.schubbi.org/cgi-bin/bat-rechner/
Ich hab auch mal versucht Zahlen rauszufinden, relativ erfolglos. Aber ich muss mich meinem Vorredner anschließen, in der Karriere gibts ganz interessante Gehaltsspiegel.
Grüße,
Sebastian
hallo,
ich weiß, in deutschland spricht man nicht so gerne über sein
gehalt,
deswegen ist die anonymität dieses forums herborragend, um
sowas zu
erfahren.
mich würde interessieren, wieviel berufseinsteiger in der
wirtschaft
verdienen. vornehmlich physiker, aber auch andere technische
berufe.