Money transfer oder Scheck f. Zahlg. in US Dollar?

Hallo,
ich muß 250 US $ nach Grenada schicken. Die Zahlungsform muß „sicher“ (secured) sein. Von den USA aus könnte man ganz einfach einen US-Scheck schicken. Wie aber geht das von hier aus? Kennt sich jemand von Euch ein wenig aus und kann mir nen Tip geben?
Übrigens: eine Überweisung kommt nicht in Frage; das „Geld“ muß zusammen mit anderen Dokumenten verschickt werden.

Schöne Grüße,
Gabi

Hallo Gabi,

akzeptiert die Stelle Reiseschecks? Die sind sicher, bankbestätigt und nicht allzu teuer, was die Nebenkosten angeht.

Gruß
Burkh

Hallo,

ich muß 250 US $ nach Grenada schicken. Die Zahlungsform muß
„sicher“ (secured) sein. Von den USA aus könnte man ganz
einfach einen US-Scheck schicken. Wie aber geht das von hier
aus? Kennt sich jemand von Euch ein wenig aus und kann mir nen
Tip geben?

Du kannst auch in Deutschland einen auf eine US-Bank gezogenen Scheck bekommen, sofern Deine Bank das anbietet. Wir machen das über eine US-Partnerbank, die für uns dann eben die Schecks ausstellt (bzw. stellen wir die Schecks inzwischen im Namen der US-Bank selber aus, aber das ist eine Frage der Vereinbarung). Der Scheckbetrag wird Dir bei Ausstellung vom Konto abgebucht. Das Risiko ist also wie bei verschicktem Bargeld.

Gruß,
Christian

Hallo Burkh,

Reiseschecks ist eine ganz schlechte Idee.

Die Reiseschecks werden die sobald beide Unterschriften geleistet sind für jeden einlösbar und der Aussteller hat keine Erstattungsgarantie mehr. Zudem eigentlich die zweite Unterschrift vor dem einlösenden Institut geleistet werden muss, d.h. der Aussteller muss vor der Fremdbank seine Unterschrift leisten.

Viele Grüße
Ameria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gabi,

wie Christian komme ich zu dem Schluss, dass es am praktikabelsten wäre von deiner Bank (bzw. deren Zentralbank) einen Scheck gezogen auf eine US Bank ausstellen zu lassen (an die Order des Begünstigten) und mit den Dokumenten zu versenden.

Das ist allerdings ein bischen teuerer wie ein Überweisung, da hier ein höherer Aufwand entsteht.

Einen solchen Scheck kann man auch sperren lassen. Mit der Bestätigung der Schecksperre durch die bezogene Bank, erhälst du den Gegenwert zurück. Also doch nicht so ganz wie der Versand von Bargeld. :wink:

Gruß Ivo

gehts an ne firma, oder privat?

hast du ne kreditkarte? evtl. kannst du ja bei privat mit deinem bekannten/verwandten/geschäftspartner das bezahlen per www.paypal.com
durchziehen. müsstest du nur die kreditkartenmarge draufrechnen.

Antwort an alle
…und die kommt sogar von der Fragenden selbst:

Money Order, kostet 6 EUR, bei American Express
(ist wie ein Verrechnungsscheck)
Hab ich nach einigem Herumtelefonieren herausbekommen.

Trotzdem vielen Dank Euch allen!

Gruß,
Gabi