Der Vermieter einer Wohnung lebt in England und will die Schlüssel nach Erhalt von Miete/Kaution nach Deutschland schicken. Er schlug die Nutzung von
Moneybookers vor. Läßt sich dies „sicher“ abwickeln?
Oh, Oh.
Das hört sich für mich aber ganz gefährlich nach Betrug an.
Sicher werden wohl nur Ihr Geld und anschließend der „Vermieter“ weg sein.
Wenn ich raten dürfte, ist die Mietsache wohl ein echtes Schnäppchen, aber die Kaution recht hoch ?
Zahlen mit Moneybookers funktioniert genauso gut wie per Paypal. Gibts allerdings ein Problem sitzt die Bank in England und kann auch nur dort nach englischem Recht verklagt werden. Ihr Geld kriegen Sie dann kaum wieder.
Ich wünsche Ihnen viel Glück - aber seien Sie wachsam.
Hallo,
Der Vermieter einer Wohnung lebt in England und will die
Schlüssel nach Erhalt von Miete/Kaution nach Deutschland
schicken. Er schlug die Nutzung von
Moneybookers vor. Läßt sich dies „sicher“ abwickeln?
Gegen moneybookers im Prinzip ist nichts einzuwenden - bzw. genauso wie bei anderen online Banken gibt es viele zufriedene Kunden und vereinzelte Horrormeldungen von massiven Problemen. Das Verfahren ist für Vermietung Deutschland (ist die Wohnung jetzt in Deutschland oder England?) aber recht ungewöhnlich und daher wie mein Vorredner auch schon sagte verdächtig.
Ich würde daher an dieser Stelle einen Mieterschutzverbund fragen, wie man die Sache sicher abwickeln kann und ob die vielleicht einen guten sicheren Alternativvorschlag haben. Evtl. kann man auch bei moneybookers anfragen, was für Absicherungen bei Problemen es gibt und ob moneybookers für solch eine Transaktion geeignet ist.
Stephanie
hallo!
ich bin in der fast gleichen situation :
Vermieter mit Schlüssel in England aber Wohnungn in Spanien.
Die Vermieterin behauptet aus beruflichen Gründen nach England gezogen zu sein.
Der Schlüssel soll über moneybookers übergeben werden nach einzahlen von einer Kaution. Dann hätte ich 6 tage Zeit zu überlegen und die Schlüssel zurückzubringen.
Es gäbe viele Interessenten und Sie will schnelle Antwort. Die Wohnung ist spotbillig. Für die Schlüssel soll eine Monatsmiete bei Moneybookers hinterlegt werden.
Hast du einen Namen, Telefon oder Adresse deines Anbieters? Ich habe zwar einen Namen, aber die Person hat bislang keine Telefonnummer verraten.
über moneybookers habe ich nicht viel gutes gelesen…
würde mich freuen wenn wir uns noch mehr über die Details unserer ‚Fälle‘ austauschen.
Grüße
Caro
Der Verfasser der Wohnungsanzeige nennt sich Ion Staica, der Sprache nach zu urteilen ist die Muttersprache nicht Englisch. Eine Telefonnummer wurde nicht angegeben; es scheint sich immer um vorgefertigte Texte zu handeln, jedenfalls wurde meine Frage wg. der Wohnung nicht beantwortet.
Die Miete war sehr günstig, die Kaution auch nicht hoch (600 €), alles
zu schön um wahr zu sein.