Hallo,
Ein Mongole schrieb mir unter ein Bild, das ich irgendwo hochgeladen habe: Ёоо лайтай айн. (Yooo laitai ain.) — was bedeutet das?
Googeln hat nicht geholfen und in meinem Mongolischwörterbuch kann ich „laitai“ nicht finden. Vielleicht ist’s 'ne flektierte Form.
Hallo!
Das Einzige, was ich durch viel googlelei rausgefunden habe ist, dass лайтай extrem häufig im Zusammenhang mit Fotos auftaucht.
Wer weiß, villeicht ist es Slang… Den kompletten Satz gibts nur 2 mal, aber das wirst du auch schon festgestellt haben.
Naja, villeicht konnte ich dich wenigstens auf die richtige Spur bringen
also nicht, dass ich der Experte für Mongolisch wäre. Aber beim Durchstöbern der verschiedenen Onlinewörterbücher habe ich bei http://www.bolor-toli.com/ für лайтай die Übersetzungen „def; cool; muddy; wicked“ gefunden. [qed] Wenn es tatsächlich solche eher umgangssprachlichen Ausdrücke wären, würde das auch erklären, warum sich der Begriff nicht in Deinem Wörterbuch findet.
Jau, danke!
Das passt super und freut mich auch… v.A. wenn’s von 'nem Mongolen stammt.
Zum Hintergrund: ich hab ein Bild gebastelt, dass die Google-Website im Firefox zeigt, aber ich hab das Bild so modifiziert, wie es auf einem klassischen mongolischen Windows aussehen könnte, wenn es das gäbe, also z.B. in der Inneren Mongolei, da man dort von oben nach unten schreibt.
Die Wörter selbst sind größtenteils die englischen Wörter in der alten Mongolenschrift.