Mongolisch: 'Yooo laitai ain.' = ?

Hallo,
Ein Mongole schrieb mir unter ein Bild, das ich irgendwo hochgeladen habe: Ёоо лайтай айн. (Yooo laitai ain.) — was bedeutet das?
Googeln hat nicht geholfen und in meinem Mongolischwörterbuch kann ich „laitai“ nicht finden. Vielleicht ist’s 'ne flektierte Form.

Wer kann mir sagen, was da steht?

• André

Hallo!
Das Einzige, was ich durch viel googlelei rausgefunden habe ist, dass лайтай extrem häufig im Zusammenhang mit Fotos auftaucht.
Wer weiß, villeicht ist es Slang… Den kompletten Satz gibts nur 2 mal, aber das wirst du auch schon festgestellt haben.
Naja, villeicht konnte ich dich wenigstens auf die richtige Spur bringen

Liebe Grüße
Dein Fan Maria :wink:

Hallo Andrré,

also nicht, dass ich der Experte für Mongolisch wäre. Aber beim Durchstöbern der verschiedenen Onlinewörterbücher habe ich bei http://www.bolor-toli.com/ für лайтай die Übersetzungen „def; cool; muddy; wicked“ gefunden. [qed] Wenn es tatsächlich solche eher umgangssprachlichen Ausdrücke wären, würde das auch erklären, warum sich der Begriff nicht in Deinem Wörterbuch findet.

Gruß,
Stefan

Hallo!

JA, an Cool hätte ich auch gedacht, einfach nur aus dem Zusammenhang heraus, in dem dises Wort immer wieder auftauchte.

Liebe Grüße
Maria

Hallo Andre,
ich hab meine mongolischen Bekannten gefragt und die haben mir es so übersetzt:

„woow wie cool, auf die Art (oder auf die Art und Weise)“

vielleicht kannst du damit was anfangen - je nach Inhalt des Fotos
…lux

Jau, danke!
Das passt super und freut mich auch… v.A. wenn’s von 'nem Mongolen stammt. :smile:

Zum Hintergrund: ich hab ein Bild gebastelt, dass die Google-Website im Firefox zeigt, aber ich hab das Bild so modifiziert, wie es auf einem klassischen mongolischen Windows aussehen könnte, wenn es das gäbe, also z.B. in der Inneren Mongolei, da man dort von oben nach unten schreibt.
Die Wörter selbst sind größtenteils die englischen Wörter in der alten Mongolenschrift.

Hatte das Bild in meinem Blog hochgeladen (der Kommentar ist aber woanders), hier: http://n-true.livejournal.com/479949.html

Viele Grüße und Danke!

• André
1 „Gefällt mir“

Hallo Andre,
hübsch sieht’s aus - allerdings kann ich kein Mongolisch :smile:
Kannst du denn Mongolisch?

Die Übersetzung kommt von einer mongolischen jungen Frau. Wenn du möchtest kann ich ihr dein link mal geben.

gruss…lux