Mongolisches Visum

hi,

hat hier schonmal jemand ein visum fuer die mongolei beantragt? geht das nur ueber berlin oder auch ueber lokale honorarkonsulate (in diesem fall muenchen). wenn nur ueber berlin, wie laeuft das mit zahlung etc. gruss

rene

Hi,

hat hier schonmal jemand ein visum fuer die mongolei
beantragt? geht das nur ueber berlin oder auch ueber lokale
honorarkonsulate (in diesem fall muenchen). wenn nur ueber
berlin, wie laeuft das mit zahlung etc. gruss

ich habs zwar noch nie versucht, aber hier stehen ein paar Hinweise nebst Telephonnummer, bei der man ja mal anrufen könnte:
http://www.mongolei.de/reise/visum.htm

Gruß,
Christian

Hi Rene,

bei allen Visa, deren Besorgung kleine oder große Probleme aufwerfen könnte, wende Dich vertrauensvoll an Dein Reisebüro. Solltest Du komplett indivduell reisen dann kannst Du Dich auch an einen Visadienst wie http://www.visum.de oder http://www.servisum.de wenden. Das ist zwar etwas teurer, spart aber Zeit und letztendlich auch Geld, nämlich dann wenn die mongolische Botschaft den Pass ewig nicht, und dann unvisiert zurückschickt…

Bye
Rolf

Hallo!

Honorarkonsulat geht normalerweise nicht, weil das keine „richtigen“ Konsulate sind, die Vertreter dort gehören nicht zum konsularischen Dienst des betreffenden Staates.

Ich habe auch noch nie ein mongolisches Visum beantragt, ich würde mich direkt bei einem Konsulat (ohne „Honorar-“) oder der Konsularabteilung der Botschaft erkundigen und dort direkt das Visum beantragen oder aber einen Visadienst kontaktieren (ist halt teurer, dafür einfacher).

Meine Visa besorge ich eigentlich immer direkt im Konsulat und hatte damit noch nie Probleme, man muss sich halt um alles selbst kümmern. Was die Reisebüros anbelangt, so möchte ich hier niemandem persönlich zu nahe treten, aber ich würde mich zumindest nicht wahllos vertrauensvoll an ein Reisebüro wenden.

Bei vielen Reisebüros bzw. Reisebüroangestellten beschränkt sich die Kompetenz (und die mag ja auch sehr hoch sein) auf das Verkaufen und Beraten von Pauschalreisen bzw. Individualreisen in Länder, die touristisch „normal“ erschlossen sind. Was Reisen in solche Länder wie Mongolei angeht, sind zwar meist irgendwelche Pauschalreisen im Angebot, aber wenn du dort selbst hinfahren willst, kriegst du oft falsche Auskünfte, weil sich einfach niemand wirklich damit auskennt (und noch niemand auf eigene Faust dort war). Frag mal in Reisebüros, ob es möglich ist, ohne Hotelvorausbuchungen ein russisches Touristenvisum zu bekommen - die meisten werden sagen, dass eine Vorausbuchung notwendig ist, obwohl das nicht stimmt.

Also wenn du dich in diesen Fällen an ein Reisebüro wendest, dann wende dich an ein Spezialreisebüro, wo die Mitarbeiter selbst schon Erfahrung mit solchen Reisen gemacht haben - das ist oft sehr nützlich.

Gruß
Tom

Woher… (OT)
Hallo!

Frag mal in Reisebüros, ob es möglich ist, ohne
Hotelvorausbuchungen ein russisches Touristenvisum zu bekommen

• die meisten werden sagen, dass eine Vorausbuchung notwendig
    ist, obwohl das nicht stimmt.

Das interessiert mich jetzt, auch wenn es nichts mit der Mongolei zu tun hat. Ich war immer der Meinung, daß (im Gegensatz zu den meisten anderen ehemaligen Sovietrepubliken) für Russland noch immer eine Hotelbuchung oder die Bestätigung eines zugelassenen russischen Reiseveranstalters notwendig ist, um ein Touristenvisum zu bekommen.

Mein Wissen ist nicht ganz aktuell, weil ich in letzter Zeit immer in die Ukraine oder nach Zentralasien geflogen bin. Es interessiert mich einfach die Quelle, weil diese Information für die Zukunft (nicht nur) für mich durchaus nützlich sein könnte.

Gruß
Bernd

Hallo!

oder die Bestätigung
eines zugelassenen russischen Reiseveranstalters notwendig
ist, um ein Touristenvisum zu bekommen.

Bestätigung ist richtig, da muss man aber nicht unbedingt alle Hotels reservieren. Das ist im Prinzip das gleiche wie die Einladung, die ein Russe braucht, um ein Schengen Visum zu bekommen. Der Veranstalter übernimmt durch diese Erklärung ein gewisses Haftungsrisiko gegenüber dem Staat, meines Wissens jedenfalls für die Unterkunft.

D.h. du brauchst so eine Einladung eines russischen Reiseveranstalters und damit bekommst du auch ein Touristenvisum. Dieses Visum gilt aber dann in ganz Russland und du kannst fahren wohin du willst und auch wohnen wo du willst.

Ich habe das bisher so gehandhabt, dass ich irgendein russisches Reisebüro angeschrieben habe und die haben mir so um 25,- EUR eine Einladung geschickt. Damit bekommt man problemlos ein Visum.

Gruß
Tom

Hi,

in unserem großen Nachschlagewerk steht:

Antragsunterlagen
Bei Beantragung in Deutschland:
1 Antragsformular, gegen frankierten Rückumschlag bei der mongolischen Botschaft in Berlin erhältlich;
1 Passbild;
Reisepass, der mindestens noch 6 Monate über den Aufenthalt hinaus gültig ist (bei Kinderausweisen ist zu beachten, dass sie auch bei Kindern unter 10 Jahren mit Lichtbild versehen sind, außerdem muss als Nationalität „DEUTSCH“ vermerkt sein;
frankierter Einschreiben-Rückumschlag für die Übersendung des visierten Passes;
zusätzlich

• bei privaten Besuchsreisen Einladungsschreiben der Verwandten/Freunde in der Mongolei, das von den dortigen Behörden amtlich beglaubigt sein muss;
  • bei Geschäfts- und Dienstreisen bzw. touristischen Reisen bis 30 Tage Aufenthalt sind keine Einladungen aus der Mongolei notwendig. Bei Reisen, die länger als einen Monat dauern, muss die einladende mongolische Firma/der Reiseveranstalter eine schriftliche Einladung (mit den notwendigen Angaben zum Reisenden und zum Reisegrund) beim Konsularamt des Ministeriums für Auswärtige Beziehungen der Mongolei einreichen. Das Konsularamt übermittelt die Bestätigung der Einladung direkt an die Botschaft. Ist die zu besuchende Stelle eine mongolische Staats- oder Regierungsbehörde und handelt es sich um eine dienstliche/offizielle Reise, genügt das Einladungsschreiben dieser Behörde, das der Reisende dann seinen Antragsunterlagen beifügen muss.

Quelle: Profitip

bye
Rolf