Monitor

Hallo.

Seit gestern hat mein Laptop plötzlich extreme Störungen auf dem Bildschirm. Während des Hochfahrens und danach tauchen farbige Balken und Punkte auf, manchmal schaltet sich der Bildschirm dann von selbst aus und wieder an.
Nach mehrmaligem Neustart funktioniert es (bis jetzt) dann wieder.
Ist dies ein Fehler im System oder eher ein mechanisches Problem?

Grüße
Ostlandreiter

Seit gestern hat mein Laptop plötzlich extreme Störungen auf
dem Bildschirm. Während des Hochfahrens und danach tauchen
farbige Balken und Punkte auf, manchmal schaltet sich der
Bildschirm dann von selbst aus und wieder an.
Nach mehrmaligem Neustart funktioniert es (bis jetzt) dann
wieder.
Ist dies ein Fehler im System oder eher ein mechanisches
Problem?

Ich kenn so etwas zwar von Notebooks nicht, aber bei PCs treten solche Artefakt (Farbige Punkte, bunte Verzerrungsmuster) oft auf, wenn die Grafikkarte durch Übertakten oder eine schlechte Kühlung zu heiß wird oder sich aus anderen Gründen verrechnet.
Deshalb wäre das erste, was ich checken würde, ob das Notebook sehr verdreckt ist und Grafikchip bzw. -karte nicht mehr ausreichend belüftet werden oder gar der Lüfter der Grafikeinheit (so vorhanden) kaputtgegangen ist.

Könnte sicher auch eine Menge anderer Ursachen geben, auch treiberseitig. Aber wenn du nichts and der Systemkonfiguration geändert hast, sieht es eher nach einem Hardwareproblem aus.

LG, Jesse

Seit gestern hat mein Laptop plötzlich extreme Störungen auf
dem Bildschirm. Während des Hochfahrens und danach tauchen
farbige Balken und Punkte auf, manchmal schaltet sich der
Bildschirm dann von selbst aus und wieder an.
Nach mehrmaligem Neustart funktioniert es (bis jetzt) dann
wieder.
Ist dies ein Fehler im System oder eher ein mechanisches
Problem?

Sind die Streifen genau vertikal oder horizontal und durchgehend gleich?
Tritt das Problem beim Bewegen des Displays auf?

Dann könnte vielleicht die Verbindung zwischen Board und Display einen Wackelkontakt haben.

Gruß, Philip

Danke für die bisher erhaltenen Antworten.

Die Balken bestehen aus einer Art x-förmigem Muster, sind rot und - vor allem - gelb und treten senkrecht und waagerecht auf.

Gegen ein Hardwareproblem spricht ja, daß es nach mehrmaligem Starten wieder funktioniert, also prinzipiell eine korrekte Bildschirmfunktion möglich ist.

Gegen ein Hardwareproblem spricht ja, daß es nach mehrmaligem
Starten wieder funktioniert, also prinzipiell eine korrekte
Bildschirmfunktion möglich ist.

Nein. Spannungsschwankungen, Überhitzung, Kontaktprobleme etc. können auch zu Problemen mit der Hardware führen, die nur sporadisch auftreten. Von Softwareproblemen könntest du ja grad dasselbe behaupten.

Hallo.

Inzwischen habe ich eine Fehlermeldung erhalten, nach der eine Datei nv4_disp nicht richtig funktioniere.
Demnach kann ein mechanisches Problem jetzt ausgeschlossen werden.
Bislang hatte es mit der Datei allerdings keine Schwierigkeiten gegeben. Was muß damit jetzt geschehen?

Grüße
Ostlandreiter

Inzwischen habe ich eine Fehlermeldung erhalten, nach der eine
Datei nv4_disp nicht richtig funktioniere.
Demnach kann ein mechanisches Problem jetzt ausgeschlossen
werden.
Bislang hatte es mit der Datei allerdings keine
Schwierigkeiten gegeben. Was muß damit jetzt geschehen?

Grafik- und Displaytreiber sauber deinstallieren und neu aufsetzen.

Danach würde ich das Gerät mal einem Stresstest mit Prime95 unterziehen und einen Speichertest mit memtest86 unterziehen, um zu überprüfen, ob ein instabiles System deinen Treiber zerschossen hat (was uns dann wieder auf die Hardware führt). Außerdem einen Viruscheck mit aktualisiertem Antivirus-Programm durchführen.

LG, Jesse

Danke für die Ratschläge - irgendwie werde ich es schon machen. :smile:

Grüße
Ostlandreiter