Monitor

Hallo

Dumme Frage, aber ich suche einen 17" CRT Monitor (Röhre ohne Krümmung), da ich vom Röhrenmonitor im Gegensatz zu TFT oder LCD überzeugt bin. Wenn ich aber unter alternate.de oder hardwareversand.de oder Ebay nach Monitoren suche finde ich nur 17" mit die bei einer Auflösung von 1024 x 768 eine Maximale Frequenz von 60Hz schaffen. Bilde mir ein schon Monitore mit der gleichen Auflösung gesehen zu haben die 100Hz schafften. Irre ich mich oder schau ich falsch?

Bitte um Hilfe

Lg aus Kärnten
andi1200

hallo andi1200,

Ich hab einen Philips 107E5, der schafft bei der von dir genannten Auflösung 85 Hertz.

Gruß
Sticky

…also irgendwie finde ich das rätselhaft, was du sagst. Ich habe bereits vor Jahren einen 17’’ LG-Monitor benutzt, der bei 1024x768 85Hz, bei 1200x1024 noch 75Hz „geschafft“ hat. Die Grafikkarte darf man allerdings dabei nicht vergessen…die muss das ja auch mitmachen, was bei neueren PCs ja kein Problem sein dürfte. Evtl. hat ja jemand bei ebay die Horizontalfrequenz versehentlich mit Hz als mit Khz! angegeben! Denn diese Frequenzen liegen i.d. R. zwischen 60KHZ und 80KHZ !

Gruss
Helmut

Hi!

Neu gibt´s ja fast keine Röhrenmonitore mehr.
Du suchst einen Trinitron/Diamondtron - oder? (Röhre nur nach einer Seite gebogen)
Ich hab noch einen Eizo T57S - der soll 1600x1200 noch mit 73 Hz darstellen können.
1280x1024-85Hz ist realstisch und ohne Lupe zu lesen.
Die gibts auch noch in ebay.
Grüß Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

klares problem…

Hallo

hallo auch,

Dumme Frage, aber ich suche einen 17" CRT Monitor (Röhre ohne
Krümmung), da ich vom Röhrenmonitor im Gegensatz zu TFT oder
LCD überzeugt bin. Wenn ich aber unter alternate.de oder
hardwareversand.de oder Ebay nach Monitoren suche finde ich
nur 17" mit die bei einer Auflösung von 1024 x 768 eine
Maximale Frequenz von 60Hz schaffen. Bilde mir ein schon
Monitore mit der gleichen Auflösung gesehen zu haben die 100Hz
schafften. Irre ich mich oder schau ich falsch?

…du bist mit deiner frage (fast) ein wenig zu spät, da crt-kisten fast ausschliesslich noch im billigsegment angeboten werden. dementsprechend bitter sind die technischen daten. :frowning:
aber samsung hat zumindest noch einen im programm:
http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=5D01E39A…

Bitte um Hilfe

ob der monitor deinen sonstigen anforderungen gewachsen ist weiss ich allerdings nicht.

gruss wgn

Lg aus Kärnten
andi1200

Dumme Frage, aber ich suche einen 17" CRT Monitor (Röhre ohne
Krümmung), da ich vom Röhrenmonitor im Gegensatz zu TFT oder
LCD überzeugt bin.

Mittlerweile gibt es TFT-Monitore mit MVA- und PVA-Technologie, welche von der Bildqualität mit den hochwertigsten Röhrengeräten, die es mal gegeben hat, sehr gut mithalten können. Dagegen gibt es hochwertige CRT-Monitore mit Diamondtron- bzw. Trinitron-Röhren heute nicht mehr neu zu kaufen, sondern nur noch billige Lochmaskengeräte. Und die haben selbst gegenüber den billigsten TFT-Monitoren mehr Nachteile als Vorteile.

Wenn ich aber unter alternate.de oder
hardwareversand.de oder Ebay nach Monitoren suche finde ich
nur 17" mit die bei einer Auflösung von 1024 x 768 eine
Maximale Frequenz von 60Hz schaffen.

Das kann ich mir, ehrlich gesagt, kaum vorstellen. Alle aktuellen CRT-geräte, selbst die schlechtesten, sollten min. 76 kHz haben, was bei 1024x786er Auflösung für min. 85 Hz reicht.
Ich denke, da werden schlicht die Angaben auf der Webseite nicht stimmen oder du hast bei TFT-Monitoren geschaut. Bei diesen reichen 60 Hz aber wegen der anderen Technologie (Bild wird nicht jedesmal komplett neu aufgebaut) auch problemlos für ein flimmerfreies Bild.

Bilde mir ein schon
Monitore mit der gleichen Auflösung gesehen zu haben die 100Hz
schafften. Irre ich mich oder schau ich falsch?

Ein ordentlicher 17"-Röhrenmonitor MUSS ZWINGEND bei 1024x786er Auflösung 85 Hz bringen. Es gab auch Geräte, die diese Auflösung mit 100 Hz brachten, da irrst du dich nicht.

Bitte um Hilfe

Wenn es unbedingt noch ein Röhrenmonitor sein muss, dann schau auf eBay nach gebrauchten Monitoren mit Mitsubishi Diamondtron-NF-Bildröhre oder Sony FD-Trinitron-Röhre. Der Mitsubishi Diamond Pro 930SB war z.B. ein feines Gerät. Solche Monitore gibt es aus relativ neuer Produktion noch von 19" bis 22" und mittlerweile eigentlich fürn Appel und 'n Ei. 17"er werden dagegen bestimmt schon seit 5 Jahren nicht mehr mit ordentlichen Bildröhren hergestellt.
Und versuch nach Möglichkeit ein Gerät zu bekommen, dass nicht älter als 3 Jahre ist oder wenig benutzt wurde. Röhrenmonitore werden dunkler mit der Zeit.

Aber vorher würde ich noch einmal sehr, sehr genau überlegen, ob ein hochwertiger TFT-Monitor mit S-PVA-Panel (keine Blickwinkelabhängigkeit, echte 24bit Farbtiefe) nicht doch die bessere Wahl wäre. Wo liegen denn deine starken Bedenken gegen TFTs?

LG Jesse