Monitor

Hallo zusammen!

Ich habe zwar schon eine dunkle Befürchtung, aber ich denke eine Bstätigung kann da auch nicht schaden.

Mein Monitor (ca. 8 Jahre alt) macht seit ein paar Tagen seine Zicken. Er hat einen Blaustich entwickelt und flimmert dann hin und wieder auch blau. Außerdem fängt er an in besonders „blauen“ Phasen die Schrift horizontal zu verwischen.

Meine Befürchtung: Er hat sein Alter erreicht und will jetzt in Rente?

Liebe Grüße und Danke,
Steffen :smile:

Moien

Mein Monitor (ca. 8 Jahre alt) macht seit ein paar Tagen seine
Zicken. Er hat einen Blaustich entwickelt und flimmert dann
hin und wieder auch blau. Außerdem fängt er an in besonders
„blauen“ Phasen die Schrift horizontal zu verwischen.

Das kann einige Gründe haben. Oft sitzt das VGA-Kabel nicht mehr fest im Anschluss oder hat einen Wackelkontakt.

cu

Probier das mit dem Monitorstecker aus, wie Pumkin vorgeschlagen hat.

Wenns kein Wackelkontakt ist, dann haben die Halbleiter in Deinem Monitor einfach das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.
Du könntest vielleicht das Innenleben des Monitors staubsaugen, durch die bessere Lüftung „lebt“ das Gerät vielleicht ein paar Monate länger.

Gruß
Gerold

Hi
8 Jahre bei normalem Betrieb (da du keine Marke angibst geh ich von NoName Consumerware aus) - da hat er seine zu erwartende Lebensdauer bereits um 4-5 Jahre überschritten und gehört kompostiert.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen!

Danke für die Antwort. Ich hatte am Kabel gewackelt und das hatte nix gebracht. Als ich mich danach anders hingesetzt hatte, habe ich versehentlich mit dem Fuß am Druckerkabel gezogen und bin gegen den Schreibtisch gehauen. Danach hat alles gewackelt. Jetzt funktionierts wieder. ^^’

Vielen Dank trotzden,
Steffen :smile: