Monitor - 16:9 Darstellung

Hi…

folgendes. Habe einen Laptop hier, auf dem eine Präsentation ablaufen soll. Nun wurde festgelegt, das diese Präsentation auf einem 16:9 Bildschirm laufen soll. Nun sieht die Präsentation auf dem Ausgabemedium natürlich bescheiden aus (weil die Präsentation für eine „normale“ Auflösung erstellt wurde.) Da ich den 16:9 Bildschirm zur Zeit nicht hier habe und es es nicht testen kann, nun meine Frage:

Beim Laptop habe ich ja so wie ich das gesehen habe keine Möglichkeit eine 16:9 Auflösung ein zustellen (Liegt es am Monitor? Oder Graffikkarte?). Wenn ich nun die Präsentation in einer 16:9 Auflösung ändere (852x480 ?) wird die Präsentation dann auf dem 16:9 Bilschirm sauber dargstellt, wenn ich diesen Anschließe? (kann jede Grafikkarte teoretisch eine 16:9 darstellung mit dem passenden Monitor?)

Mfg
Dom

Hi Dominik,

folgendes. Habe einen Laptop hier, auf dem eine Präsentation
ablaufen soll.

Echt, du hast noch sonne alte Kiste die man vor 10 Jahren Laptop genannt hat und die 10-15 KG schwer waren? (mein Beileid :smile:
Sprich mal mit deinem Chef, ob er dir nicht ein Notebook leiht!

Nun wurde festgelegt, das diese Präsentation
auf einem 16:9 Bildschirm laufen soll.

Bildschirm? oder Fernseher? 16:9 Darstellung ist eine TV-Darstellung!

Nun sieht die Präsentation auf dem Ausgabemedium natürlich
bescheiden aus
(weil die Präsentation für eine „normale“ Auflösung erstellt
wurde.)

logisch

Da ich den 16:9 Bildschirm zur Zeit nicht hier habe

das ist schlecht, denn ohne diesen Monitor wird es schwierig das passend hinzubekommen.

und es es nicht testen kann, nun meine Frage:

Beim Laptop habe ich ja so wie ich das gesehen habe keine
Möglichkeit eine 16:9 Auflösung ein zustellen (Liegt es am
Monitor? Oder Graffikkarte?).

das liegt am LAPTOP und dessen TFT-Display. Es gibt einige, die ein größeres TFT-Display haben und somit auch 16:9 anzeigen können, wenn du dir dort einen Kino/TV-Film in diesem Format anschaust.

Wenn ich nun die Präsentation in
einer 16:9 Auflösung ändere (852x480 ?) wird die Präsentation
dann auf dem 16:9 Bilschirm sauber dargstellt, wenn ich diesen
Anschließe?

nein, du müßtest wissen, welche PC-Auflösung der Bildschirm darstellen kann, dann müßtest du diese Einstellung für dein Notebookdisplay engeben können. Was ziemlich unmöglich ist!

(kann jede Grafikkarte teoretisch eine 16:9

darstellung mit dem passenden Monitor?)

nein, das hat nichts mit einer Grafikkarte etc. zu tun. Wie gesagt 16:9 ist ein Fernsehformat und findet im Bereich EDV eigentlich nur Anwendung, wenn Kino/TV-Filme wiedergegeben werden sollen!

Durch Konverter/Umwandler kann man natürlich auch LAPTOPS an solchen Bildschirmen anschließen. Da wäre es dann wichtig, welche Funktion/Auflösung der Konverter/Umwandler erzeugen kann.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi Wolfgang,

Echt, du hast noch sonne alte Kiste die man vor 10 Jahren
Laptop genannt hat und die 10-15 KG schwer waren? (mein
Beileid :smile:
Sprich mal mit deinem Chef, ob er dir nicht ein Notebook
leiht!

Du kennst den Unterschied zwischen Laptop und Notebook?
Laptop heißen die Dinger, wenn sie von Toshiba sind, das ist ein geschützter Markenname. Das war’s schon. Ist wie bei Walkmans, die nur so heißen, wenn sie von Sony sind. Ein Fön ist von Philips …

Gruß, Rainer