ich suche einen aktuellen Monitor mit folgender etwas sonderbar klingender Anforderung: Der Monitor soll am Ständer um die Horizontalachse 108° kippbar sein, und möglichst ohne Treiber das Kippen erkennen und den Bildschirminhalt umdrehen. D.h. ein Verkäufer steht dem Kunden am Counter gegenüber und zieht die Unterkante des Monitors im Bogen nach oben, und sieht dann die Rückseite des Monitors, während der Kunde die Frontseite präsentiert bekommt, die ohne Erkennung/speziellen Treiber dann natürlich auf dem Kopf stehen würde.
Grafikkartentreiber mit Drehfunktion per Hotkey gibt es ja einige, aber ich brauche den Monitor, der wirklich so kippbar ist, und die Umschaltung möglichst eben ohne Treiber hin bekommt (ist im Gegensatz zu 90° ja auch eigentlich problemlos machbar, weil es dem OS ja vollkommen egal sein kann, schließlich ändert sich nichts an der Auflösung/Bildschirmgröße).
Ich kenn ein System (komm heute noch dran vorbei, schreib den Namen dann ab) bei dem 2 Monitore nebeneinander hängen. Einen kann man umdrehen. Ist speziel für Verkäufer gedacht die mal schnell was zeigen wollen aber die internen Infos nicht unbedingt aus dem Blick verlieren möchten.
Alternative: wieso nicht um 180° vertikal drehen? Das geht mit jedem besseren LCD/VESA-Halter. Da muss dann auch die Software nix tun.
um die Horizontalachse 108° kippbar sein, und möglichst ohne
Treiber das Kippen erkennen
die VESA Normen unterstützen eine solche Erkennung nicht. Da wäre dann nur der Einsatz proprietärer Hardware denkbar. Vor ca. 20 Jahren gab es mal einen Pivot-Monitor für den Macintosh (von Storm?), der das Drehen per Schalter erkannt und über Kabel an die Grafikkarte gemeldet hat. Für den PC gibt es so etwas m.W. nach nicht.
eine Rückmeldung an den PC ist bei 180° doch gar nicht nötig. Es wird ja nur die Bildrichtung von oben nach unten vertauscht. Das könnte ein Monitor auch ganz alleine hinbekommen. An der Auflösung und dem Seitenverhältnis ändert sich ja nichts, worauf der PC reagieren müsste. Die Grafikkarte schickt doch einfach nur weiter ein identisches Bild (im Gegensatz zum Wechsel Portrait/Landscape). Der Monitor gibt es eben nur nicht von oben nach unten, sondern von unten nach oben aus.
Aber wie sich gestern ergeben hat, scheint das Thema sich ohnehin zu erledigen.