Monitor-Abschirmung gegen Störfelder

Hi,

ich wohne in der Nähe (ca. 30m) einer Hochspannungsleitung der deutschen Bahn.
Bedingt durch Störfelder, die durch diese Hochspannungsleitung verursacht werden, flimmert mein Monitor in einer Ecke.
Ich habe schon alles probiert, also sind andere Fehlerquellen ausgeschlossen.
Ich habe gehört, es soll so ‚ein Teil‘(sorry)geben, welches den Monitor abschirmt, sogenannte „Screen-Turtles“.
Wo bekomme ich soetwas und für wieviel ?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemach ? ja, dann schilder mir sie !!!

Danke

Dr. Greenthumb™

Also ich glaube gegen die 16 Hz der Bahn hilft nix, außer wegziehen…
Das Problem ist wahrscheinlich auch nur präsent, wenn ein Zug vorbeifährt - oder?
Hatte mal einen Bekannten, da konnte man gar nichts mehr erkennen, wenn ein Zug vorbeikam. Im 1. Stock ca. 3-4m von der Leitung weg.
Vielleicht hilft ein LCD Monitor? Aber sicher sagen, kann ich es nicht.
Evtl. mal beim Stammhändler einen ausleihen.
Bye
Rainer

Monitorabschirmungen
gibt’s hier: http://www.sekels.de/abschirmungen/d/monitorabschirm… . Aber vielleicht ist ein passabler LCD-Monitor die bessere Lösung? Auf Magnetfelder reagiert der jedenfalls nicht. Bleibt aber auch dort das Problem der Kabelschirmung. (Schon mal dran gedacht ?)

Wir hatten in der Firma dasselbe Problem: Wenn du nicht einen brandneuen, superteuren >=19"-Monitor hast, lohnt sich die Umrüstung mit einer Abschirmung nicht. Ausserdem sieht’s Sch… aus!

Kauf dir lieber ein LCD-Display. Wir haben Büros, die so nahe an der Trasse liegen, dass man den Zug fast streicheln könnte - und trotzdem flimmert bei den LCD’s nicht!

Gruß
Stefan

Auch bei digitalen Signalen?!? Das Panel flimmert auf keinen Fall.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wir hatten ähnliche Probleme und haben sie nur mit einer aktiven Monitorabschirmung in den Griff bekommen. Die kostet allerdings so um die 2.500.- für einen 21-Zöller. Bei Interesse könnte ich Infomaterial/Adressen besorgen.

Alex

Auch bei digitalen Signalen?!? Das Panel
flimmert auf keinen Fall.

Hallo,
bei digitalen Signalen ist sicherlich kein Flimmern im klassischen Sinne zu erwarten. Aber die allermeisten LCD-Monitore werden ja heute noch mit ordinären Analogsignalen gefüttert. (Darf man gar nicht drüber nachdenken, so bescheuert ist das).

Tschüß,

Michael