Hallo zusammen,
weiss jemand ob der Acer AL1952 BNC fähig ist. Ich brauche einen Bildschirm mit DVI und BNC Anschluss. Ist das überhaupt ein Anschluss? Ich habe nur rausgefunden das es für die Aufschlüsselung in 3 Farben zuständig ist…
Danke schon im Voraus für die Hilfe
Gruß
Jörg
Hallo,
was genau hast Du vor ? BNC beschreibt den Anschluss des analogen Signals über BNC Stecker. Hier gibt es Unterschiede hinsichtlich des Synchronsignals. Es gibt Anschlüsse, da wird das horizontale und das vertikale Synchronsignal separat übertragen. Dann sind 5 BNC Stecker vorhanden (Rot, Grün, Blau, Grau, Schwarz). Bei einigen Anschlüssen ist nur das vertikale Sync separat (4 Stecker) und klassischerweise wird das Sync Signal auf Grün übertragen. Zunächst solltest du checken, was das Quellgerät kann. Die meisten Workstations beherrschen Sync-on-Green. Dann kannst Du mittels passendem Adapter (VGA auf BNC) einen Monitor, der ebenfalls Sync-on-Green unterstützt, daran betreiben. Die meisten beherrschen das (Hersteller fragen). Ein weiteres Problem ist, dass RGB kein DDC kennt, da die ID nicht übertragen bzw. vorhanden ist. Daher muss Frequenz und Auflösung stets von Hand eingestellt werden.
Zu deiner konkreten Frage: Theoretisch ist jeder Monitor „BNC-fähig“, denn BNC bezeichnet nur den Stecker, den man beliebig adaptieren kann. Entscheidend ist aber das Signal. Und ohne zu wissen, welches Signal zur Verfügung steht, kann man die Frage nicht konkret beantworten.
Gruß
S.J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
weiss jemand ob der Acer AL1952 BNC fähig ist.
Der Monitor hat den standartmäßigen 15- poligen D-Sub- Anschluss und zusätzlich einen DVI- Anschluss.
Ich brauche
einen Bildschirm mit DVI und BNC Anschluss. Ist das überhaupt
ein Anschluss? Ich habe nur rausgefunden das es für die
Aufschlüsselung in 3 Farben zuständig ist…
Der BNC- Anschluss hat drei Stecker, für jede Farbe einen. Der 15-polige D-Sub-Stecker des VGA- Anschlusses beinhaltet genau die selben Signale in einem einzigen Stecker.
Wenn Du tatsächlich so eine exotische Graphikkarte mit BNC- Abnschlüssen hast, brauchst Du ein Adapterkabel.
Danke schon im Voraus für die Hilfe
Gern geschehen.
Gruß
Gerold
Danke für die Infos.
Ich benötige den Bildschirm für eine Videoanlage und dieser sollte diesen BNC Stecker haben für das Videosignal (nicht über Adapter). Ob vertikales oder horizontales Signal soll wohl egal sein, Hauptsache ein Videosignal.
Ich nehme auch gern einen anderen Monitor. Eigentlich wollte ich den Acer AL1932m, der vom Videoprogramm-Anbieter vorgeschlagen wurde. Dieser ist leider abgekündigt und nun brauche ich einen Monitor, der das selbe hat und kann wie dieser. Angeboten ist mir der AL1952, wobei mir keiner mit diesem BNC Anschluss helfen konnte.
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
was du brauchst ist kein Monitor, sondern ein Fernseher.
Bei Videoueberwachungsanlagen wird ueber BNC kein Signal wie beim Computermonitor ueber BNC gesendet, sondern ein s.g. Composite Video Signal. Normalerweise kennt man diese Eingaenge vom Fernseher unter dem Namen VideoChinch.
Lediglich der Anschluss ist in BNC Technik, dainter muss ein AV Tuner stecken. So ist es z.b. auch bei dem von Hersteller vorgeschlagenen Monitor Acer AL1932m, den man uebrigens ueberall im Internet bestellen kann.
Ciao! Bjoern
Hallo Björn,
danke für die Info. Der Monitor ist leider bei Acer abgekündigt. Ich habe diesen schon bei zwei Händlern bestellt und jedesmal eine Info bekommen, das dieser nicht mehr zu haben sei. Weisst Du vielleicht eine alternative der genau diesen Ansprüchen entspricht wie der AL1932m??? Kann auch ein anderer Hersteller sein.
Danke
Gruß Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
BNC ist nicht gleich BNC
Aha. Also vermutlich ein Composite Videosignal, welches zu VGA inkompatibel ist. Da stellt sich natürlich noch die Frage, welchem Farbstandard dies folgt: PAL (welche der Versionen), NTSC, SECAM (auch hier verschiedene Version)? 50 Hz oder 60 Hz?
Deine Vorgehensweise ist aber falsch. Orientiere dich nicht am Stecker sondern am Signal. Ein Stecker kann für viele Signale vorgesehen sein, die aber nicht kompatibel zueinander sind. BNC Stecker werden u.a. verwendet für:
10Base2 Ethernet
Arcnet
Verschiedenste Videosignale
Funk und Antennentechnik
Messtechnik
Hochfrequenztechnik
Medizintechnik
und und und.
Insofern ist die Anforderung „BNC Anschluss“ nonsens. Frag nach dem genauen Signal, welches das Quellgerät ausgibt. Kann der Lieferant dieses nicht nennen, ist er inkompetent und sollte gewechselt werden.
Gruß
S.J.
Danke für die Infos.
Ich benötige den Bildschirm für eine Videoanlage und dieser
sollte diesen BNC Stecker haben für das Videosignal (nicht
über Adapter). Ob vertikales oder horizontales Signal soll
wohl egal sein, Hauptsache ein Videosignal.
Ich nehme auch gern einen anderen Monitor. Eigentlich wollte
ich den Acer AL1932m, der vom Videoprogramm-Anbieter
vorgeschlagen wurde. Dieser ist leider abgekündigt und nun
brauche ich einen Monitor, der das selbe hat und kann wie
dieser. Angeboten ist mir der AL1952, wobei mir keiner mit
diesem BNC Anschluss helfen konnte.
Gruß
Jörg