Monitor an Laptop: grässliches FLIMMERN

Servus in die Com.unity,
vor kurzem habe ich mir ein Travelmate 2420 gekauft und möchte an diesen einen externen Monitir anschließen. Hat auch alles wunderbar geklappt, nur leider flimmert der monitor sehr extrem! Ich habe nun alles ausprobiert: über eigenschaften etc. die Hertz Zahl versucht zu erhöhen. Doch mehr als 60 Hertz lassen sich nicht einstellen. Ist das normal? gibt es noch eine weitere Option? -> kann ich die Grafikkarte tauschen? derzeit ist diese eingebaut: Mobil Intel 915GM/910GML Express Chipset - Speicher 64 MB. Betriebssystem:Win XP Prof

Vielen Dank für eure Tipps!!
lg dasista

Liebe(r?) dasista82,

vor kurzem habe ich mir ein Travelmate 2420 gekauft und
möchte an diesen einen externen Monitir anschließen. Hat auch
alles wunderbar geklappt, nur leider flimmert der monitor sehr
extrem! Ich habe nun alles ausprobiert: über eigenschaften
etc. die Hertz Zahl versucht zu erhöhen. Doch mehr als 60
Hertz lassen sich nicht einstellen. Ist das normal? gibt es
noch eine weitere Option?

ohne nun der große Experte zu sein (ich bin eher Nutzer), zwei Dinge fallen mir spontan ein:

• kannst Du am Laptop die Anzeige umschalten? Bei mir am hp hotebook kann ich mit fn+F4 wählen zwischen Nur-Notebook, Notebook+ext. Monitor, Nur-Ext. Monitor etc.
  • Wie hoch sind Farben und Auflösung eingestellt? Kommt schon mal vor, daß eine Grafikkarte bei zwei Monitoren auf „1600 mal ganz viele Pixel bei alle Farben wo et gibt“ in die Knie geht. Habe ich selbst schon gesehen, daß man mit einer etwas „gemäßigteren Darstellung“ auch die Frequenz rauf bekommt.
    Wie gesagt: ich bein mehr Anwender als harware Experte und wenn mich jetzt alle schlachten hab´ ich Pech gehabt…

Gruß
BeLa

Auch servus!

Ich habe nun alles ausprobiert: über eigenschaften
etc. die Hertz Zahl versucht zu erhöhen. Doch mehr als 60
Hertz lassen sich nicht einstellen. Ist das normal?

Nein, normal ist das nicht. Bin mir beinahe sicher, dass man mit deinem Laptop auch CRT-Monitore mit mehr als 60 Hz ansteuern kann. Kann es sein, dass du versucht hast, die Bildwiederholfrequenz des TFT deines Laptops höher als 60 Hz zu stellen? Das geht nämlich nicht. Ich kenne Windows nicht so gut, aber aus dem Kopf würde ich sagen, du machst einfach einen Rechtsklick auf den Desktop, wählst die Bildschirmeigenschaften im Kontextmenü, wählst dann den Reiter ganz rechts. Dort müssten dann zwei Bildschirme zu sehen sein. Im Auswahlfeld unter den Bildschirm-Miniaturen müsste dein TFT-Display aktiv sein. Dort kannst du aber auch den externen Monitor finden (z.B. „Standard VGA-Display“). Das klickst du an. Vielleicht kannst du dann unter den erweiterten Einstellungen die Bildwiederholfrequenz hochschrauben (wohlgemerkt: nur für den externen Monitor, nicht für das Laptop-Display).

Habe leider keinen Computer mit Windows da und kann deshalb auch vollkommen daneben liegen. Wenn dem so ist: sorry.

kann ich die Grafikkarte
tauschen?

Den Grafikchip beim Laptop zu tauschen ist in den allerseltensten Fällen möglich und lohnt sich IMHO nie.

Christian

TFT oder Röhrenmonitor?

Habe hier selbiges Problem. Einen Samsung SyncMaster 940BF per VGA Anschluss an ein AcerTravelmate 4001 LMI gehängt. Böses Flimmern.
Wenn ich ihn per DVI an meinen PC hänge hat er ein astreines Bild.

Falls du ein TFT hast, ist es normal das sich die Bildwiederholfrequenz nicht verstellen lässt. 60Hz ist Standart.

Monitor an Laptop: grässliches FLIMMERN
vielen herzlichen Dank für eure Antworten…
habe alles mal ausprobiert…
Es handelt sich um einen TFT Bildschirm OHNE DVI Zugang. Zwischenzeitlich wurde das Problem behoben indem einfach ein anderer TFT Bildschirm angeschlossen wurde, welcher bei 60Hertz ein astreines bild liefert - also scheint der neue Bildschirm *put zu sein :smile:
herzlichen Dank nochmals für eure Mühe…
lg dasista