Monitor auf dem linkem 1/10 unscharf

Hallo,

ich habe mir einen iiyama hm903dt gekauft. ich bin damit eigentlich ziemlich zu frieden. das bild ist klasse, die frabkontraste und echtheit sucht ihres gleichen, doch leider habe ich ein problem…

im linkem 1/10 des bildes ist die wiedergabe unscharf. hinzukommt das ich ganz unten links eine vertikale farbverfälschung habe, die in etwa 1,5cm hoch und 1cm breit ist…

der rest des bildes hingegen ist absolut scharf und völlig zufriedenstellend für mich.

bin für jeden tipp dankbar…

mfg mario

Hallo Magicman Mario,

eigentlich bist Du hier im falschen Brett. - Monitore sind Hardware, und das Problem ggf. kaufmännisch/juristisch (Brett: Recht).

ich habe mir einen iiyama hm903dt gekauft.

ich hoffe doch, neu gekauft?!

ich bin damit
eigentlich ziemlich zu frieden. das bild ist klasse, die
frabkontraste und echtheit sucht ihres gleichen, doch leider
habe ich ein problem…

iiyama steht wohl für Qualität, hab’s des öfteren schon bei Profis und im Internet-Café gesehen…

im linkem 1/10 des bildes ist die wiedergabe unscharf.
hinzukommt das ich ganz unten links eine vertikale
farbverfälschung habe, die in etwa 1,5cm hoch und 1cm breit
ist…

Das könnte darauf hindeuten, dass der Bildschirm - entweder bei Dir - oder aber im Laden - eine gewisse Zeit innerhalb eines Magnetfeldes gestanden hat, z.B. von einem Lautsprecher oder einen in der Nähe befindlichen Magnet-Pin.

Ich denke, Du hast bereits versucht, den Bildschirm zu „entmagnetisieren“ - über das Einstellungs-Menü des Bildschirms!
(Das hilft aber für so etwas meist nicht viel.)

der rest des bildes hingegen ist absolut scharf und völlig
zufriedenstellend für mich.

bin für jeden tipp dankbar…

Nun, was willst Du tun?

Die Unschärfe alleine ist schon ein erheblicher Mangel.
Wenn sich die beiden Mängel nicht durch Justierung in der Werkstatt beheben lassen, gibt’s nur eines: Monitor im Austausch!

CU DannyFox64

Hi DannyFox64,

eigentlich bist Du hier im falschen Brett. - Monitore sind
Hardware, und das Problem ggf. kaufmännisch/juristisch (Brett:
Recht).

ja vielleicht, aber ich dachte das vielleicht „Grafiker“ einen deutlich höheren Anspruch an ihre Hardware und deren Settings setzen, so das mir jemand der ständig mit Monitor-Kalibrierung zu tun hat, einen entscheidenden Tipp geben könnte.

ich hoffe doch, neu gekauft?!

Ja, natürlich. Gerade am Donnerstag bei einem Fachhändler.

iiyama steht wohl für Qualität, hab’s des öfteren schon bei
Profis und im Internet-Café gesehen…

Der Meinung war ich eigentlich auch. Darum auch dieses Monitor-Model. Allein das man auf der iiyama -Page die Phosporwerte für den jeweligen Monitor angezeigt bekommt, spricht wohl nur für den Professionellen Einstatzbereich.

Das könnte darauf hindeuten, dass der Bildschirm - entweder
bei Dir - oder aber im Laden - eine gewisse Zeit innerhalb
eines Magnetfeldes gestanden hat, z.B. von einem Lautsprecher
oder einen in der Nähe befindlichen Magnet-Pin.

Ich denke, Du hast bereits versucht, den Bildschirm zu
„entmagnetisieren“ - über das Einstellungs-Menü des
Bildschirms!
(Das hilft aber für so etwas meist nicht viel.)

Habe ich, der bisherig eingestellte Bestzustand war, das die beschriebene Farbverfälschung von Gelb-Grün in einen Blauton wechselte.

Nun, was willst Du tun?

Die Unschärfe alleine ist schon ein erheblicher Mangel.
Wenn sich die beiden Mängel nicht durch Justierung in der
Werkstatt beheben lassen, gibt’s nur eines: Monitor im
Austausch!

Ich habe gestern eine Anfrage direkt an iiyama verschickt. Mal gespannt was die dazusagen. Ich werde das gute Stück mal an einem anderen Rechner testen. Möchte ausschliessen das dieses Problem durch meine Grafikkarte oder irgendwelchen anderen Komponenten hier bei mir verursacht wird…

Bringt das keinen Erfolg, werde ich den natürlich zurückgeben. Er ist wie gesagt, neu und das beschriebene Phänomen ist klar ein Mängel, den ich in der Preisklasse nicht akzeptieren werde.

Was ich auch merkwürdig finde ist das ich das Bild meinstens neu in Höhe+Breite Einstellen muss, nachdem ich den Monitor einschalte. Sehr verdächtig…

Danke dir für deine Hilfe…Hoffe das ich schnellstmöglchst eine Lösung finde…

Frohe Ostern
MfG Mario

Hi, Mario,

ebenso: Frohe Ostern!

Danke dir für deine Hilfe…Hoffe das ich schnellstmöglchst
eine Lösung finde…

Frohe Ostern
MfG Mario

Lass x von Dir hören, wie die Sache weitergeht.

Alles Gute,

DannyFox64

hi dannyfox64,

also…

mein händler sagte das sie den weg über das iiyama customer care center gehen würden, um somit den als defekt geltenden monitor gegen einen neuen auszutauschen. ich könnte mich aber genauso an iiyama wenden und würde mir die zwischenstation über meinen händler und somit unnötiges schleppen des monitors ersparen.

ok, ich wendete mich an iiyama und am montag wird mein monitor abgeholt und repariert. in der zwischenzeit bekomme ich einen leihmonitor von iiyama gestellt.

soweit so gut aber…

• sollte man nicht bei einem nagelneuem monitor auch einen neuen im sofort-austausch bekommen?! so steht es zumindest in den garantie-bedingunen von iiyama.

auszug: „Sofern während der ersten 30 Tage Ihres Kaufes ein Gerätedefekt (Totalschaden, kein Bild o.Ä., Dead-On-Arrival) vorliegt und der Monitor nach dem 01.01.1999 von Ihnen erworben wurde (Nachweis durch Kaufbeleg erforderlich), wird iiyama den Monitor durch ein bauartgleiches oder vergleichbares Neugerät ersetzen. Der Austausch findet in jedem Fall Zug um Zug gegen Übergabe des als defekt beanstandeten Monitors binnen 2 Tagen nach Benachrichtigung des Customer Care Center unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 / 100 34 35 von iiyama statt.“

laut iiyama mitarbeiter wird soetwas aber von fall zu fall spezifisch geregelt und wenn dann wohl nur bei „totalausfällen“.

mir ist bei dem geganken schon etwas unwohl, wenn ich bedenke, das der monitor nicht einmal 10tage in meinem besitz ist und schon repariert werden soll.

• wenn iiyama keinen defekt bzw. mängel feststellt, wird der als defekt geltende monitor zurück geliefert und man bekommt eine rechnung über 109eur als unkostenpauschale…

auszug: „Die Kosten sowie die Abwicklung des Austausches übernimmt iiyama, außer es wird bei der Untersuchung des Bildschirms kein Gerätemangel festgestellt. Dann berechnen wir Ihnen bei der Übergabe des Reparaturberichts eine einmalige Servicepauschale von ? 109,- inkl. MwSt. und liefern das Gerät gegen Rückgabe des Austauschgerätes zurück.“

was wenn die iiyama techniker den von mir beschriebenen mängel nicht erkennen oder ihn als „normal“ bzw. nicht weiter störend deklarieren?!

würde bedeuten das ich mein problem noch immer habe zzgl. 109eur unnötiger unkosten.

ich habe den monitor an zwei weiteren rechnern getestet, überall das gleiche phänomen. wenn ich nun wüsste das meine grafikkarte ein zu minderwertiges signal raus gibt, würde ich mir natürlich auch eine andere grafikkarte kaufen. …aber ich glaube kaum das der iiyama so viel anders und hochwertiger ist als andere monitore, so das er minimale unebenheiten im signal mit solchen fehlern bestraft. andere monitore hingegen ein ordentliches bild liefern…

naja, ich bin mal gespannt wie die ganze schichte nun enden wird. am montag wird er wie gesagt abgeholt. die reparaturzeit soll max. 14 tage betragen.

hoffe nur das ich bald einen monitor geniessen darf, wie ihn eigenltich jeder für „standard“ hält. anbetracht der kritiken und des preises des iiyama hingegen, sollte es wohl noch besser sein…

ich werde anschliessend auch wissen ob ich iiyama weiterempfehlen kann, bzw. je wieder kaufen würde.

im moment jedoch wünschte ich, mich für einen anderen entschieden zu haben. hoffe doch das ändert sich…

mfg mario

Hallo Mario,

Du schreibst sehr detailiert und sehr viel.

Und das vor allem über die rechtliche, teils kaufmännische Seite (Garantie-Beding. etc.).

Dazu ganz kurz, auch wenn’s in diesem Brett nicht ganz passt:

in den garantie-bedingunen von iiyama.

auszug: "Sofern während der ersten 30 Tage Ihres Kaufes ein
Gerätedefekt (Totalschaden, kein Bild o.Ä., Dead-On-Arrival)

iiyama den Monitor durch ein bauartgleiches oder
vergleichbares Neugerät ersetzen.

laut iiyama mitarbeiter wird soetwas aber von fall zu fall
spezifisch geregelt und wenn dann wohl nur bei
„totalausfällen“.

Das ist so kfm./jur. vollkommen in Ordnung. – Es kommt folgendes dazu: jeder Monitor hat ein individuelles Bild, das, obwohl 1:1 baugleich zu selbigem Gerät, abweichen kann; ich folge da einer Aussage und Erklärung einer Comp-Zeitschrift (CHIP? PCpro?), deren Begründung ich aber mangels technischem Wissen nicht mehr wiedergeben kann. Ich erinnere mich nur an den Tipp: Man sollte exakt den Monitor, den man kaufen will, im Geschäft begutachten, und am besten auch exakt dieses Gerät mitnehmen…!

• wenn iiyama keinen defekt bzw. mängel feststellt, wird der
    als defekt geltende monitor zurück geliefert und man bekommt
    eine rechnung über 109eur als unkostenpauschale…
    auszug: "Die Kosten sowie die Abwicklung des Austausches
    übernimmt iiyama, außer es wird bei der Untersuchung des
    Bildschirms kein Gerätemangel festgestellt. Dann berechnen wir…

Also: schnellstens einen guten Foto-Apparat zur Hand… PC hochfahren… eine Internet-Seite mit aktuellen Nachrichten aufrufen, da wo auch Datum und Uhrzeit stehen, eventuell mit einem Sport-Ereignis (das ist verifizierbar von der Zeit, z.B. http://www.n-tv.de/)… eventuell zur Förderung des Kontrastes zwei Browser-Fenster aufmachen und positionieren… und dann: knips!

Ferner: hin und wieder „diesen“ Artikel-Baum von Deiner 1. Frage ausgehend auf Festplatte speichern. *g*

ich habe den monitor an zwei weiteren rechnern getestet,
überall das gleiche phänomen. wenn ich nun wüsste das meine…

Keine Sorge! - Ich kann mir nicht vorstellen, dass der defekte Randstreifen und der Bereich, in dem eine Verfärbung zu sehen ist, mit anderen Grafikkarten „besser“ wird.

ok, ich wendete mich an iiyama und am montag wird mein monitor
abgeholt und repariert. in der zwischenzeit bekomme ich einen
leihmonitor von iiyama gestellt.

Das klappt schon. Da der Austausch-Monitor ggf. ein viel besseres, klareres Bild haben könnte, ist es auch denkbar, dass Du einfach den behältst (so iiyama zustimmt). Das kann sogar sooo gut sein, dass die 3 Monate Benutzung von anderen Austausch-/Reparatur-Kunden gar nicht ins Gewicht fallen; ein wiederum neues Gerät könnte nämlich wiederum neue Fehler aufweisen. - Bei Rechtsstreitigkeiten hast Du mit dem Austausch-Mon. in jedem Falle aber ein Pfand, das Du bis zur evtl. notwendigen abschliessenden Klärung NICHT aus der Hand gibst…

hoffe nur das ich bald einen monitor geniessen darf, wie ihn
eigenltich jeder für „standard“ hält. anbetracht der kritiken
und des preises des iiyama hingegen, sollte es wohl noch
besser sein…

Du hattest halt den „Schwarzen Peter“ gezogen… was aber nicht bedeutet, dass Du ihn auf der Hand behalten musst. :wink:

Also dann: Viel Glück!

Bei späteren Problemen ggf besser im Brett „Recht“ unter Verweis auf diesen Artikelbaum posten.

CU DannyFox64

hi,

ein bekannter von mir hat sich nun den gleichen monitor gekauft.
dieser hat, bis auf den farbverlauf, genau die gleichen sympthome wie meiner.

ich denke mal, das mein monitor also nicht defekt ist.
nur an was mag das liegen?! konstruktion des monitors? zu schlechtes signal der grafikkarte? ich habe eine alte geforce 256 sdr und er eine geforce 4 4600. ich weiss das die geforce grafikkarten kein sonderlich gutes signal am eingang des monitors bieten… aber so schlecht?!

vielleicht sollte ich das ganze erstmal abblasen und mir wirklich erstmal eine andere grafikkarte kaufen. besser wäre natürlich einfahc mal bei jemanden getestet, der keine geforce in seinem system hat… doch wer hat das schon?!

mfg mario

hi,

ich habe den monitor heute nochmal bei jemanden mit einer matrox millenium g550 und einer ati radeon 9700 getestet. überall das gleiche problem.

nennt mich pedant, aber wieso liest man von sonst niemanden etwas über so einen fehler?! sicherlich ist es unter vielen anwendungen nicht gleich ersichtlich, aber wenn man „fehler“ einmal gesehen hat, sieht man ihn immer!

dem besagten bekannten, der nun den gleichen monitor hat, ist es auch nicht aufgefallen. seit dem ich ihn aber an einigen testbildern (screenshots von mir, die aber nicht etwa an der besagten stelle unscharf sind) die symptome gezeigt habe, sieht er es als genauso störend an wie ich.

eigentlich brauchte ich nach dem total-ausfall meines monitors nur einen neuen! …nichts mehr. …und nun?! soviel stress! dabei ist noch garnix passiert…

mfg mario

Hi, Mario!

ein bekannter von mir hat sich nun den gleichen monitor
gekauft.
dieser hat, bis auf den farbverlauf, genau die gleichen
sympthome wie meiner.

Aha!

ich denke mal, das mein monitor also nicht defekt ist.
nur an was mag das liegen?! konstruktion des monitors? zu
schlechtes signal der grafikkarte? ich habe eine alte geforce
256 sdr und er eine geforce 4 4600. ich weiss das die geforce
grafikkarten kein sonderlich gutes signal am eingang des
monitors bieten… aber so schlecht?!

Dann geh’ in ein Internet-Café und erkundige Dich bei dem Betreiber…

In Wiesbaden gibt’s das Netbase (mailto:[email protected]), von dem ich definitiv weiss, dass sie 17-Zoll-iiyama-Monitore betreiben - und, so ich mich nicht irre - mit Geforce-Grafikkarten…

vielleicht sollte ich das ganze erstmal abblasen und mir
wirklich erstmal eine andere grafikkarte kaufen. besser wäre
natürlich einfahc mal bei jemanden getestet, der keine geforce
in seinem system hat… doch wer hat das schon?!

mfg mario

DannyFox64