Hallo Mario,
Du schreibst sehr detailiert und sehr viel.
Und das vor allem über die rechtliche, teils kaufmännische Seite (Garantie-Beding. etc.).
Dazu ganz kurz, auch wenn’s in diesem Brett nicht ganz passt:
in den garantie-bedingunen von iiyama.
auszug: "Sofern während der ersten 30 Tage Ihres Kaufes ein
Gerätedefekt (Totalschaden, kein Bild o.Ä., Dead-On-Arrival)
…
iiyama den Monitor durch ein bauartgleiches oder
vergleichbares Neugerät ersetzen.
…
laut iiyama mitarbeiter wird soetwas aber von fall zu fall
spezifisch geregelt und wenn dann wohl nur bei
„totalausfällen“.
Das ist so kfm./jur. vollkommen in Ordnung. – Es kommt folgendes dazu: jeder Monitor hat ein individuelles Bild, das, obwohl 1:1 baugleich zu selbigem Gerät, abweichen kann; ich folge da einer Aussage und Erklärung einer Comp-Zeitschrift (CHIP? PCpro?), deren Begründung ich aber mangels technischem Wissen nicht mehr wiedergeben kann. Ich erinnere mich nur an den Tipp: Man sollte exakt den Monitor, den man kaufen will, im Geschäft begutachten, und am besten auch exakt dieses Gerät mitnehmen…!
- wenn iiyama keinen defekt bzw. mängel feststellt, wird der
als defekt geltende monitor zurück geliefert und man bekommt
eine rechnung über 109eur als unkostenpauschale…
auszug: "Die Kosten sowie die Abwicklung des Austausches
übernimmt iiyama, außer es wird bei der Untersuchung des
Bildschirms kein Gerätemangel festgestellt. Dann berechnen wir…
Also: schnellstens einen guten Foto-Apparat zur Hand… PC hochfahren… eine Internet-Seite mit aktuellen Nachrichten aufrufen, da wo auch Datum und Uhrzeit stehen, eventuell mit einem Sport-Ereignis (das ist verifizierbar von der Zeit, z.B. http://www.n-tv.de/)… eventuell zur Förderung des Kontrastes zwei Browser-Fenster aufmachen und positionieren… und dann: knips!
Ferner: hin und wieder „diesen“ Artikel-Baum von Deiner 1. Frage ausgehend auf Festplatte speichern. *g*
ich habe den monitor an zwei weiteren rechnern getestet,
überall das gleiche phänomen. wenn ich nun wüsste das meine…
Keine Sorge! - Ich kann mir nicht vorstellen, dass der defekte Randstreifen und der Bereich, in dem eine Verfärbung zu sehen ist, mit anderen Grafikkarten „besser“ wird.
ok, ich wendete mich an iiyama und am montag wird mein monitor
abgeholt und repariert. in der zwischenzeit bekomme ich einen
leihmonitor von iiyama gestellt.
Das klappt schon. Da der Austausch-Monitor ggf. ein viel besseres, klareres Bild haben könnte, ist es auch denkbar, dass Du einfach den behältst (so iiyama zustimmt). Das kann sogar sooo gut sein, dass die 3 Monate Benutzung von anderen Austausch-/Reparatur-Kunden gar nicht ins Gewicht fallen; ein wiederum neues Gerät könnte nämlich wiederum neue Fehler aufweisen. - Bei Rechtsstreitigkeiten hast Du mit dem Austausch-Mon. in jedem Falle aber ein Pfand, das Du bis zur evtl. notwendigen abschliessenden Klärung NICHT aus der Hand gibst…
hoffe nur das ich bald einen monitor geniessen darf, wie ihn
eigenltich jeder für „standard“ hält. anbetracht der kritiken
und des preises des iiyama hingegen, sollte es wohl noch
besser sein…
Du hattest halt den „Schwarzen Peter“ gezogen… was aber nicht bedeutet, dass Du ihn auf der Hand behalten musst. 
Also dann: Viel Glück!
Bei späteren Problemen ggf besser im Brett „Recht“ unter Verweis auf diesen Artikelbaum posten.
CU DannyFox64