Monitor Auflösungs-Probleme

Mein Problem ist folgendermaßen:

Ich habe zwei Monitore (Haupt: Fujitsu Siemens [H17-1]; Extend: Samsung SyncMaster 2343BW).
Ich habe beide Monitore mehr als 6 Monate ohne Probleme mit meiner Gainward 8800GT 512mb laufen lassen, als ich dann mal das Gainwardtool zur Lüftersteuerung etc. installiert hatte und dann restartet habe, konnte ich plötzlich meinen Samsung nicht mehr mit 2.048x1.152 fahren, sondern nur noch mit 1280x720. Dann habe ich das Gainwardtool wieder deinstalliert, kein Erfolg, die Grafiktreiber deinstalliert und neu istalliert (sogar mit drivercleaner), immernoch kein Erfolg. Weder in der Nvidia Steuerung kann ich die Auflösung höhersetzen, noch in Windows selber. Extra Treiber nur für den Monitor habe ich mir dann auch besorgt gehabt. Alles bei Vista 32Bit. Dann habe ich mir Windows 7 64Bit bestellt und hatte gehofft, dass das nur irgend ein Windows Fehler gewesen ist. Jedoch was es immernoch das gleiche Problem. Ich habe die DVI-Ports an der Graka getauscht, nun lassen sich beide Monitore je mit 1280x1024. Auch nicht das Wahre. Keine Angst Die Treiber waren immer die richtigen.

Was habe ich noch nicht bedacht?
Ich hoffe mir kann jemand helfen, danke schon einmal im Vorraus.

m.f.g. Henning

Zusatz:

1.) Ich habe auch nachgeschaut ob vllt. ein oder mehrere Pins vom DVI-Kabel verbogen sind, jedoch ist das leider nicht der Fall.

2.) Ich werde mir in den nächsten Tagen einen ähnlich auflösenden Widescreen Monitor leihen, um zu gucken ob es vllt. noch am Monitor liegen könnte.

m.f.g. Henning

Es gibt in der Gegend, wo man die Auflösung einstellt, die Auswahl „nicht unterstützte Modi anzeigen“. Such mal. Schalte das mal ein und es werden alle von der Karte erzeugbaren Modi zur Auswahl gestellt, auf eigenes Risiko ob der Monitor das anzeigen kann.
Oder: Beim Monitorhersteller einen Treiber besorgen. Der ist jedoch nicht als Treiber mit DLLs usw zu verstehen, sondern nur eine Inf(o)-Datei, die dem Rechenr alle Eckdaten und darstellbare Einstellungen verrät. Behandelt/installiert wird sie aber wie ein Treiber.

Mike

Danke für die Antwort,
habe beides aber schon gemacht gehabt,
leider ohne Erfolg.

m.f.g. Henning