Monitor (Belinea) spinnt

hallo zusammen,

bei meinem (Röhren-)Monitor (Modell Belinea/Maxdata 10 30 40) habe ich anscheinend etwas so sehr verstellt, daß vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich ist: in der Bildschirmmitte wird alles seeehr in die Breite gezogen, links und rechts dagegen so gestaucht, daß nichts mehr (egal ob Text oder Graphik) zu erkennen ist. Ich habe so ziemlich alles an Einstellmöglichkeiten ausprobiert, weiß aber nicht, wie ich zu einem halbwegs vernünftigen Zustand kommen kann - und einen Resetknopf hat der Monitor ja nicht.

Wie komme ich wieder zu einer „normalen“ Darstellung? Wer kann mir helfen?

vielen Dank
Wolfgang

Hmm also meiner Meinung nach bist du bei einem Fachhändler gut aufgehoben, da Arbeiten an einem offenen Monitor sehr gefährlich ist. Eventuell kennst du ja auch einen Hobbybastler. Das hört sich wie ein kaputtes Bauteil an (Widerstand, Kondensator…). Zu Überlegen ist auch ein evtl. Neukauf.

Gruß Elmar

Hmm also meiner Meinung nach bist du bei einem Fachhändler gut
aufgehoben, da Arbeiten an einem offenen Monitor sehr
gefährlich ist. Eventuell kennst du ja auch einen
Hobbybastler. Das hört sich wie ein kaputtes Bauteil an
(Widerstand, Kondensator…). Zu Überlegen ist auch ein evtl.
Neukauf.

Hi
hast du eine im onscreenmenü Einstellmöglichkeit namens Stat. Konvergenz? Vertikal und Horizontal? Meiner hats im Menü und diese kann verstellt so was bewirken. Resette die Einstellungen auf Auslieferungszustand und stell ihn neu ein.
HH

1 „Gefällt mir“

bei meinem (Röhren-)Monitor (Modell Belinea/Maxdata 10 30 40)

Die Teile sind gefährlich. Ich hab schon welche von allein zu brennen anfangen sehen.

habe ich anscheinend etwas so sehr verstellt, daß vernünftiges
Arbeiten nicht mehr möglich ist: in der Bildschirmmitte wird
alles seeehr in die Breite gezogen, links und rechts dagegen
so gestaucht, daß nichts mehr (egal ob Text oder Graphik) zu
erkennen ist.

Wahrscheinlich warst es gar nicht du. Wird vermutlich eher was hinüber sein. Bei Belinea machen sehr gern Zeilentrafo und Netzteil die Grätsche. Schlechte Qualität, unterdimensionierte Bauteile.

Wie komme ich wieder zu einer „normalen“ Darstellung? Wer kann
mir helfen?

Ich fürchte, du wirst demnächst einen neuen Monitor kaufen müssen. Reparieren lohnt bei der Gurke nicht.

LG Jesse

hi Jesse,

das kannst Du mir nicht antun - der Fernseher hat mich sagenhafte € 20,- gekostet
da kann ich mir nicht schon wieder einen anderen leisten …

Ich fürchte, du wirst demnächst einen neuen Monitor kaufen
müssen. Reparieren lohnt bei der Gurke nicht.

mfg
Wolfgang