Monitor + Bild drehen

Guten Tag zusammen.
Folgendes Problem plagt mich:
Ich hab einen 15" TFT, dessen Bildschirm um 90 Grad gedreht werden kann. Dabei handelt es sich um einen Videoseven L15AP (Baujahr 2001). Da Windows (XP) vom Drehen des Monitors nichts mitbekommt (es ist, als würd ich meine alte Röhre auf die Seite werfen), bringt diese Funktion ja gar nichts. Meine Frage ist, gibt es eine Software, die das Drehen des Bildschirms ermöglicht oder evtl. sogar etwas Monitorspezifisches? Eine Treibersuche und ähnliche waren vergeblich…
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß,
Daniel

Meine
Frage ist, gibt es eine Software, die das Drehen des
Bildschirms ermöglicht oder evtl. sogar etwas
Monitorspezifisches? Eine Treibersuche und ähnliche waren
vergeblich…

Die Ansteuerung der Pivot-Funktion ist normalerweise eine Sache des Monitortreibers bzw. der Bediensoftware der Grafikkarte. Ich kenne das jetzt nur vom Catalyst-Treiber, da ich seit einigen Jahren nur noch ATI-Karten verwende. Dort erreicht man die Funktion durch Rechtsklick auf das Taskleistensymbol, in der Auswahlliste isses dann gleich der oberste Punkt.
Oft liegt dem Monitor jedoch auch entsprechende Software bei. Ansonsten gibt es offenbar auch bezahlpflichtige Software (google ist dein Freund ^^): http://personalcomputing.portrait.com/us/products/pp…

LG Jesse

Hallo Daniel,

ich war vor ein paar Monaten in der selben Situation; hatte für`s Büro drehbare Monitore gekauft, denen keine Pivot-Software beilag. Bei einer Recherche im Netz fand ich nichts außer dem Programm „PivotPro“, das aber alleine 50 $ kostet (vielen Monitoren aber gratis beiliegt). Da habe ich lieber 2 neue Ati-Grafikkarten gekauft; da es eh nur Bürorechner sind, war das nicht wesentlich teuerer als 2 PivotPro Lizensen.

Fürs Büro ist so eine Pivot-Funktion schon nett. Auf einem 19-Zoller kann man z.B. im Word eine ganze Briefseite lesbar und bearbeitbar darstellen.
Auch das Surfen im Internet ist angenehmer, man muss sich nur am Anfang an die erhöhte dargestellte Informationsmenge gewöhnen. Zu Hause bräuchte ich aber kein Pivot; würde mich nerven, zum Spielen immer Monitor und Software umzustellen.

Ciao

Madders