Monitor - Bild kommt erst nach ein paar Minuten

Hallo liebe Experten,

mein Problem ist folgendes.
Ich habe einen Samsung SyncMaster 223bw der mittlerweile wahrscheinlich schon gut 3 Jahre alt ist. In letzter Zeit hat er immer eine gewisse Zeit gehabt bis er angegangen ist. Dann wurde es etwas schlimmer und das Bild ist beim angehen etwas geflimmert. Die Helligkeit kam auch erst nach und nach. Sozusagen ein unbewusstes Fade-in :stuck_out_tongue:
Ja, nun geht er fast gar nicht mehr an. Nach mehrmaligen Ziehen des Steckers zur Grafikkarte geht er irgendwann mal an. Dabei flimmert er vorher immer kurz ein paar mal auf, erschwarzt dann aber wieder.
Also am Kabel liegt es nicht. Grafikkarte auch nicht. und Analogstecker am Monitor geht auch nicht. Es muss also der Bildschirm selbst sein.
Der Knopf am Bildschirm blinkt immer blau. Wenn er blinkt ertönt ein Fiepen! Normalerweise machts dann Fobb! oder so ähnlich und es erscheint das Bild. Das tut es aber leider nicht :frowning:

Meine Frage nun: Woran liegt das? Vielleicht immer was mit Kondensator, der sich nicht richtig auflädt?
Zweitens, wenn die Ursache klar ist (ev. ist das Problem für einen von euch offensichtlich) lohnt sich dann eine Reperatur?
Irgendwie denk ich eher nicht Stundenlohn eines Technikers und und und…is ja dann fast ein neuer Bildschirm.

Wer sagt mir was los ist.
Freue mich auf Expertenwissen :smile:

Cheers straight

Hallo,

Wenn es sich dabei um einen LCD - Monitor handelt, dann kann es u.a. an Koppelkondensatoren liegen. ( Ich habe hier einen defekten Schirm liegen, der ähnliche Symptome aufwies…Bildaufbau brauchte immer mehr Startzyklen, bis gar nichts mehr ging.

Gerät aufgeschraubt und mehrere geplatzte Kondensatoren gefunden.
Vergleichstypen sind im Netz nicht zu finden, ohne Schaltplan dürfte auch die Fehlersuche in den Strompfaden schwierig werden.

Die defekten Kondensatoren befanden sich im Bereich der Ansteuerung der Kaltlichtkathoden.

Ich rate mangels Schaltplan von einer Eigenreparatur ab.

mfg

nutzlos

Puh, da geht dann wohl nicht mehr viel. Eine Reparatur durch einen Elektriker sehe ich auch nicht als sinnvoll an. Der Austausch von kaputten Teilen und die Arbeitszeit wären ja schon fast wieder eine neuen Bildschirm wert.

Hat jemand vielleicht gerade Empfehlungen für neue LCD BIldschirme? Muss auch keine Samsung werden.
Ich habe noch einen älteren LCD aus der Anfangszeit hier rumgefahren und der geht immer noch. Ein weiteres anfälliges Teil, das nach 2 1/2 Jahren kaputte geht will ich nicht nochmal?

Viele Grüße
straight

Hallo,

Mein " Belinea " 15 " CRT funzt im 4:3 Format noch genau so, wie mein erster Monochrom 14 " und der 17 - Zöller.
( Allesamt alte / gebrauchte Röhrenmonitore )

mfg

nutzlos