Monitor - Bildschirmbreite zu klein

Hallo zusammen,
bin seit gestern angemeldet aber lese hier schon länger mit und hoffe nun auf eure Hilfe.
Also gestern blinkte kurz mein Monitor auf(als wenn man z.B. die Auflösung ändert) und seitdem ist mein Monitorausschnitt ziemlich verkleinert. Rechts und links fehlen ca. 1,5 cm sichtbarer Bildschirm.

Anfangs dachte ich nur der Monitor hätte sich selbst zurückgestellt und habe daraufhin die Breite wieder einstellen wollen, aber leider war es schon auf 100% Breite und höher gehts nicht. Nach oben und unten ist übrigens alles ok.
Aktuellsten Grafikkartentreiber habe ich drauf(Geforce 3 ti 200 mit nem 93 Forceware treiber glaube ich, jedenfalls der aktuellste) und nach dem Problem habe ich auch die Bildschirmtreiber installiert(vorher mit Plug und Play lief alles bestens) -> Belinea 10 30 26
Mit dem Programm Powerstrip wollte ich dann die Breite per tool ändern aber es kam dann „Out of Range“ beim Monitor(Hzzahl mit verändert?)

Ja was kann ich noch sagen? Also Umstellungen der Auflösung, Hzzahl sowie Farbtiefe habe ich auch ohne Erfolg probiert, weiß also leider keine Antwort darauf aber es nervt ziemlich soviel Platz an der Seite zu haben :wink:

Hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG
Mark

Das Problem wird hardwareseitig beim Monitor liegen und sich nicht durch treiberseitige Spielereien lösen lassen. Die Kiste scheint irgendein Problem mit horizontalen Ablenkung zu haben, wird wohl langsam alt und müde und will in Rente gehen.

LG Jesse

Ich finde 2 Jahre sind nicht unbedingt so lang, naja mal schauen :wink:

Ich finde 2 Jahre sind nicht unbedingt so lang, naja mal
schauen :wink:

Wenn das Teil erst 2 Jahre alt ist, wo ist da das Problem? Austauschservice des Herstellers anrufen und die Kiste auf Garantie tauschen lassen.

Bin schlechte Qualität bei Belinea-CRTs übrigens gewohnt. Der größte Computerhändler hier bei uns hat die Marke schon um 1999 wegen der hohen Reklamationsrate aus dem Programm genommen und beim Belinea eines Bekannten von mir hat nach guten 2 Jahren das Netzteil gebrannt (soll öfter mal vorgekommen sein).

LG Jesse

Ja dann muss ich es wohl umtauschen lassen, nur solange ohne Monitor ist auch nicht gerade schön, weiß garnicht wie ich das in der Klausurphase überstehen sollte daher muss ich wohl erstmal abwarten.

Habe mir übrigens absichtlich einen Belinea gekauft da ich davor 9 Jahre lang meinen alten von Belinea mit perfekter Bildqualität bei mir stehen hatte. Der läuft übrigens selbst jetzt noch ohne einbußen bei meiner Schwester zuhause, aber man kann wohl nicht immer soviel Glück haben.
MFG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja dann muss ich es wohl umtauschen lassen, nur solange ohne
Monitor ist auch nicht gerade schön, weiß garnicht wie ich das
in der Klausurphase überstehen sollte daher muss ich wohl
erstmal abwarten.

Jeder Monitorhersteller, von dem ich jemals eine Serviceleistung in Anspruch nehmen musste, hatte bisher einen 24 h - Vor Ort - Austauschservice. D.h. die Firmen holen das defekte Gerät und bringen gleich ein intaktes Austauschgerät mit. Das ist Usus so. Ich würde mal in meine Garantieunterlagen schauen und wenn die nichts hergeben, wenigstens mal bei Belinea anrufen und nachfragen. Sollte keine Probleme geben. Ist ja klar, das man auf einen Monitor nun gerade nicht verzichten kann. :smile:

LG Jesse

Ja verdammt die Garantie finde ich nicht mehr :smiley:
muss ich mir jetzt nen neuen holen, vor nem Gebrauchtkauf bei ebay habe ich eher Angst, weiß da vielleicht einer nen guten CRT Monitor der auch nicht allzu teuer ist?
Muss auch kein guter sein wenn er dafür ne lange Garantiezeit hat :wink:

Ja verdammt die Garantie finde ich nicht mehr :smiley:

Geh auf die Homepage von Belinea, schau nach der Nummer der Hotline und sag denen auf Anfrage ggf. das Herstellungsdatum und/ oder die Seriennummer des Gerätes durch. Das sollte reichen. Für die Inanspruchnahme der Garantie brauchst du üblicherweise keinen Kassenbeleg, den will nur der Händler sehen, wenn du bei ihm die Gewährleistung einforderst.

muss ich mir jetzt nen neuen holen, vor nem Gebrauchtkauf bei
ebay habe ich eher Angst, weiß da vielleicht einer nen guten
CRT Monitor der auch nicht allzu teuer ist?

Es gibt keine guten CRT-Monitore mehr, die Zeiten der Röhrenmonitore sind vorbei. Auch das was du hast ist übrigens sehr weit entfernt von einer guten Röhre. Gute Röhrengeräte haben entweder eine Sony Trinitron- oder Mitsubishi Diamondtron-Röhre (Streifenmaske). So was kriegst du nicht mehr neu, aber vielleicht extrem günstig auf eBay.

Muss auch kein guter sein wenn er dafür ne lange Garantiezeit
hat :wink:

Vergiss es. Wird ned mehr hergestellt. Tausch deinen Belinea oder kauf dir einen TFT-Monitor. :smile:

LG Jesse

Hi,

CRTs gibt’s nicht mehr viele. Schau mal hier nach:

http://geizhals.at/deutschland/?o=10

Achte aber immer auch auf die Verfügbarkeit.

Viele Grüße
WoDi

So ohne jegliches Problem wird nun der Monitor nächste Woche ausgetauscht, also ich mag so nen Service obwohl dass ja normal zu sein scheint.

Ich ziehe übrigens auch einfach nen CRT vor. Ich bin mir sicher die anfänglichen Mängel und Schlieren sind beim TFT behoben aber ich wüsste nicht wozu ich einen brauche?
Wer Platz sparen möchte ok, aber ich habe nen großen Arbeitsschreibtisch auf dem sich 3 CRT´s mit genügend Spielraum tummeln können. Die Qualität finde ich auch nicht besser und der Preis ist höher.

Gibts denn außer dem Platzspargrund irgend einen Sinn sich nen TFT zu besorgen?

Jedenfalls danke an euch für die Tips, besonders natürlich an Jesse :smile:

Gibts denn außer dem Platzspargrund irgend einen Sinn sich nen
TFT zu besorgen?

Ja, es gibt sicher einige Gründe, die für TFT-Monitore sprechen, aber auch Gründe dagegen. Ein Pauschalvergleich ist aber eigentlich nicht möglich, da es sehr gute und sehr schlechte TFTs gibt, für Röhrenmonitore gilt dasselbe.

Gegenüber einem billigen Lochmaskengerät, wie deinem Belinea, hat ein TFT-Monitor schon mal den Vorteil, eine glatte Bildfläche zu haben, viel heller und absolut scharf zu sein. Okay, bis hier können gute CRTs mit µ²-Diamondtron-Röhre und Streifenmaske (abgesehen von der machbaren Helligkeit) noch mithalten. Daneben kommt es bei TFT-Monitoren bauartbedingt nie zu Geometrieproblemen und Problemen mit der Konvergenz (Farbdeckung). Neben der niedrigeren Stellgröße und dem geringeren Gewicht (schlepp mal einen flachen 22"er Röhrenmoni von A nach B +_+) spricht auch der geringere Stromverbrauch für TFT-Monitore. Mein 24"-TFT benötigt mit ca. 70 Watt nur halb so viel Strom, wie der 19"-Röhrenmonitor, den ich vorher hatte.

Billige TFTs (mit TN-Panel) sind dafür gegenüber CRTs nicht farbtreu und der Kontrast hängt vom Einblickwinkel ab. Auch die Hintergrundbeleuchtung ist oft noch ein Problem, da sie sich nur unzureichend absperren lässt und der Monitor deshalb kein wirkliches schwarz darstellen kann. Das vermindert den Kontrast im dunklen Bereich.
Gute TFT-Monitore sind von diesen Problemen heute aber kaum noch oder nicht mehr betroffen. TFTs mit S-PVA oder S-IPS-Panels sind IMHO selbst den besten Röhrenmonitoren in Punkto Bildqualität insgesamt überlegen.

Im Einsteigerbereich würde ich sogar sagen, dass ein billiger TFT einer Billigröhre immer weit überlegen ist. Bei einem 150 EUR - Gerät is doch Farbtreue oder Videoeignung egal, Grafiker kaufen sich eh was anderes und auf 17" wird auch kaum jemand Filme schauen. Aber man bekommt bei einem TFT für das Geld ein gestochen scharfes und unverzogenes Bild mit genügend Helligkeit für ein entspanntes Arbeiten, bei einer billigen Röhre sind das alles Problemkriterien.

Im Oberklasse-Bereich sieht es schon anders aus, da gibt es extrem gute Röhrengeräte. Einen Mitsubishi Diamond Pro 2070SB würde ich immer noch 3/4 aller TFT-Monitore vorziehen. Aber trotzdem würde ich den Gesamtsieg auch hier an die TFTs vergeben, schon weil bei 22" (macht irgendwas zwischen 20 - 21" sichtbare Bilddiagonale) sowieso Schluss mit Röhrenmonitoren ist. Ganz ehrlich: meinen 24" Dell Ultrasharp 2407WFP würde ich für keinen Röhrenmonitor der Welt mehr hergeben wollen. :smile:

Jedenfalls danke an euch für die Tips, besonders natürlich an
Jesse :smile:

Danke für die Blumen :wink:

LG Jesse

Gibts denn außer dem Platzspargrund irgend einen Sinn sich nen
TFT zu besorgen?

Vieleicht.
Kommt daruf an, was du machst.
Ich hab einen 19er Pivot, den kann man hochkant stellen.
Und wenn man wirklich arbeitet (also Text-Verarbeitung etc. und/oder surft), gibt es nichts geileres.
Ich könnte mich jetzt nicht erinnern, wann ich meinen das letzte Mal quer stehen hatte . . .