Hi,
ich hab mir heute den neuen Aldi-Rechner zugelegt ))
Im Handbuch steht:„Das System ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Bildpunkten und optimaler Bildwiederholfrequenz vorkonfiguriert. Wenn Ihr Monitor diese Werte nicht unterstützt, kann er ggfls. beschädigt werden.“
Und an anderer Stelle: „Wir empfehlen für eine optimale Bildwiedergabe eine Bildwiederholfrequenz von 75 Hz - 85 Hz, sofern Ihr Monitor dies unterstützt.“
Nun habe ich im dem „Handbuch“ (-heft) meines Monitors nachgeschaut, werde aber nicht ganz schlau daraus. Dort steht u.a.: „Scan-Frequenz Horizontal 30 kHz - 73 kHz, Vertikal 50Hz - 120 Hz“ und „Pixel-Rate 110 MHz (max.)“
Welches ist denn nun die Bildwiederholfrequenz? Ist mein Monitor nun für den PC geeignet oder nicht?
Hi,
ich hab mir heute den neuen Aldi-Rechner zugelegt ))
Im Handbuch steht:„Das System ist für eine Bildschirmauflösung
von 1024 x 768 Bildpunkten und optimaler
Bildwiederholfrequenz vorkonfiguriert. Wenn Ihr Monitor diese
Werte nicht unterstützt, kann er ggfls. beschädigt werden.“
Und an anderer Stelle: „Wir empfehlen für eine optimale
Bildwiedergabe eine Bildwiederholfrequenz von 75 Hz - 85 Hz,
sofern Ihr Monitor dies unterstützt.“
Nun habe ich im dem „Handbuch“ (-heft) meines Monitors
nachgeschaut, werde aber nicht ganz schlau daraus. Dort steht
u.a.: "Scan-Frequenz Horizontal 30 kHz - 73 kHz, Vertikal 50Hz
120 Hz"
Die vertikal-Frequenz ist die Bildwiederholfrequenz , bei dir bis 120 Hz.
Die Horizontal-Frequenz setzt sich aus den Bildpunkten, also 1024x768 und der Bildwiederholfrequenz zusammen.
ein flimmerfreies Bild solltest Du mit 75 Hz Bildwiederholfrequenz erhalten.
Das heist: stelle 1024x768 und 80 Hz ein, dann hast Du ein optimales, für mich aber zu kleines Bild. Ich fahre mit 800x600 und kann dadurch die Bildwiederholfrequenz auf 85 Hz einstellen.
Mfg
juergen
und „Pixel-Rate 110 MHz (max.)“
Welches ist denn nun die Bildwiederholfrequenz? Ist mein
Monitor nun für den PC geeignet oder nicht?
ein flimmerfreies Bild solltest Du mit 75 Hz
Bildwiederholfrequenz erhalten.
Das heist: stelle 1024x768 und 80 Hz ein, dann hast Du ein
optimales, für mich aber zu kleines Bild. Ich fahre mit
800x600 und kann dadurch die Bildwiederholfrequenz auf 85 Hz
einstellen.
Mir ist auch 800 x 600 lieber. Dann werde ich es so einstellen wie du.
Hi!
Ich würde an deiner Stelle einfach mal experimentieren.
Es stimmt, dass bei sehr alten Monitoren ohne entsprechende Schutzchaltung bei zu hoher Ansteuerung der Zeilentrafo sterben konnte. Darum müssen die die Warnung dazuschreiben. Wenn der Monitor aber einigermaßen frisch ist (und das scheint er bei diesen Werten zu sein), kann nichts passieren, er schaltet bei zu hoher Frequenz einfach ab.
Entscheident ist eigentlich die Horizontalfrequenz (hier glaube ich 76 kHz oder so). Mit dieser Frequenz sollten 1024*786 problemlos mit 85 Hz drin sein (habe ich schon mit 69 kHz Horizontalfrequenz geschafft). Vielleicht gehen auch noch 100 Hz, das weiß ich aber nicht.
800*600 wird auf jeden Fall mit 100 Hz laufen.
Welche Frequenz man braucht liegt im Auge des Betrachters. Manche sitzen stundenlang vor 60 Hz ohne sich daran zu stören, andere behaupten mit weniger als 120 Hz nicht leben zu können.
Ich persönlich würde 85 als das absolute Minimum ansehen. Zwischen 85 und 100 Hz sehe ich noch einen Unterschied, darüber nicht mehr.