Hallo liebe Leute, ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Notebook Compaq Presario 2800 - ein eigentlich tolles Gerät. Seit einigen Tagen bleibt nach dem Hochfahren der Monitor schwarz, nur der Mauszeiger ist zu sehen und bewegt sich auch. ALT-STRG-DEL geht nicht, es ist gar nichts außer schwarz zu sehen. Ich muss den PC dann nochmals (oder mehrmals) per Knopfdruck ausschalten und neu hochfahren, bis dann irgendwann der Monitor normal anzeigt. Bizarr oder?
Über jede Idee freut sich - Mattino
Hallo,
Bizarr oder?
Das ist normal bei den neuen Laptops, die komplett ohne Betriebssystem auskommen!
Oder hast du etwas noch einen der alten, die dringend ein Betriebssystem brauchen? Oder gar schon haben? Dann zoeger nicht und lass es uns wissen!!!
Auf gut Deutsch: nenn uns dein Betriebssystem oder wir raten wild drauf los. Und wir sind ziemlich schlecht im Raten!
Ciao! Bjoern
Hi Björn, danke für Deinen Beitrag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem etwas mit dem OS zu tun hat, aber ich benutze XP Home Vers. 5.1 SP 3.
Hallo,
Ich kann mir nicht
vorstellen, dass das Problem etwas mit dem OS zu tun hat,
Du siehst einen Mauszeiger. Der kommt erst nach dem Start des Betriebssystems. Nicht vorher. Und da du ihn ja wohl ueber den ganzen Bildschirm bewegen kannst wird wahrscheinlich auch weder das Display noch die Grafikkarte defekt sein.
aber
ich benutze XP Home Vers. 5.1 SP 3.
Schau mal, ob du noch in den abgesicherten Modus kommst. Wenn ja, wuerd ich als erstes die Grafikartentreiber deinstallieren und neu starten.
BTW: seit wann tritt der Fehler eigentlich auf?
Ansonsten noch zur Lektuere: http://www.google.de/search?hl=de&client=opera&rls=d…
Ciao! Bjoern
Also, nach einigem Googeln bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass es der GraKa-Treiber sein muss - zumal das Problem auch erst mit Installation des SP3 vor ca. 10 Tagen aufgetreten ist. Meine Frage: Wenn ich den Treiber deinstalliere und dann abschalte (d.h. neu starte), gibt es doch keinen GraKa Treiber mehr und der Bildschirm bleibt erst recht schwarz? Oder ist das jetzt 'ne blöde Überlegung?
Moien
Meine Frage: Wenn ich den Treiber
deinstalliere und dann abschalte (d.h. neu starte),
fällt windows zurück auf den VESA-Treiber. Der Treiber kann nicht viel (wenig farben, kleine Auflösungen) aber für die Diagnose und Neuinstallation des Graka-Treiber reicht es.
cu
Hallo,
wie pumpkin schon sagte nimmt Windows dann automatisch den Standardtreiber.
Aber wenn du sagst, es sei seit der Installation vom ServicePack 3, dann wuerd ich das erst einmal deinstallieren.
Ciao! Bjoern
Danke an alle, Problem anscheinend gelöst - nach 7 bis 8 Mal hochfahren ist’s jedenfalls nicht mehr aufgetaucht. Habe einfach im Gerätemanager den Treiber aktualisiert (via Internet) eh voila ey. Ich halte es für möglich, dass die Installation vom SP3 den Treiber zerschossen hat, denn zeitlich würde es hinkommen.
Danke noch mal und bis demnächst
Mattino