Hallo liebe Experten,
nachdem ich mich die letzten beiden Tage durch diverse Foren gewühlt und letztendlich doch keine Lösung gefunden habe, hab ich mich entschlossen mein Glück einmal hier zu versuchen. Um möglichst großen Einblick zu gewähren, erzähle ich am besten das ganze Dilemma von Anfang an.
Da ich auf mein neues heiß ersehntes Computergehäuse satte 4 Wochen warten musste, hatte ich genug Zeit um mich ausgiebig über Umbauten und Gehäusewechsel zu informieren. Als das Gehäuse dann endlich kam, war ich schon bereit: Zeitungspapier ausgelegt, statische Aufladung abgegeben, etc. Die Abstandhalter im neuen Gehäuse hatte ich genauso gesetzt, wie im alten Gehäuse - als alles fertig war, war das Mainboard trotzdem tot. Also losgezogen und ein neues gekauft (was mir eigentlich ganz recht kam, da ich eh mit dem Gedanken einer Neuanschaffung gespielt hatte). Also Prozessor auf das neue Board gesetzt, wieder alles zusammengestöpselt und siehe da: Alles läuft und alles springt an - nur der Bildschirm bleibt schwarz.
Das es zig Möglichkeiten gibt, woran das liegen könnte ist mir bewusst. Ich habe die ein oder andere Idee, was es sein könnte und hoffe, hier Antworten zu finden.
Ich habe leider erst im Nachhinein bemerkt, dass meine beiden RAM-Module einen Takt von 533 MHz haben (einmal 1 GB und einmal 2 GB). Auf der Verpackung des MB heißt es: „DDR2-800/667“. Da ich in Zusammenhang mit meinem Problem immer gehört habe, dass RAM-Wechsel oder Aus- und Einbau helfen, kam ich auf die Idee, dass es daran liegen könnte. Also meine erste Frage: Kann es sein, dass der Bildschirm schwarz bleibt, weil das MB diese Taktung (533) nicht verträgt? Da das MB völlig in Ordnung ist, bleibt meiner Meinung nach sonst nur noch der Worst Case: Als das alte MB in die Unterwelt übergetreten ist, hats auch die CPU erwischt. Das wäre natürlich für mich der absolute Super-GAU.
Zusammenfassend:
Nach Gehäuse- und Mainboardwechsel läuft der PC an sich einwandfrei (alle Lüfter laufen, Festplatte und DVD-Laufwerk springen an, LEDs leuchten), der Bildschirm bleibt jedoch schwarz.
System:
Mainboard: MSI P35 Neo Combo
RAM: Kingston, 1 x 1 GB, 1 x 2 GB, Takt 533 MHz
Grafik: nVidia GeForce 8600 GTS, 512 MB von Gainward
auch probiert: GeForce 7200 GS
Netzteil: 400 W - No-Name
Für eure Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.
MfG
Nico