Monitor bleibt schwarz nach Gehäusewechsel

Hallo liebe Experten,

nachdem ich mich die letzten beiden Tage durch diverse Foren gewühlt und letztendlich doch keine Lösung gefunden habe, hab ich mich entschlossen mein Glück einmal hier zu versuchen. Um möglichst großen Einblick zu gewähren, erzähle ich am besten das ganze Dilemma von Anfang an.

Da ich auf mein neues heiß ersehntes Computergehäuse satte 4 Wochen warten musste, hatte ich genug Zeit um mich ausgiebig über Umbauten und Gehäusewechsel zu informieren. Als das Gehäuse dann endlich kam, war ich schon bereit: Zeitungspapier ausgelegt, statische Aufladung abgegeben, etc. Die Abstandhalter im neuen Gehäuse hatte ich genauso gesetzt, wie im alten Gehäuse - als alles fertig war, war das Mainboard trotzdem tot. Also losgezogen und ein neues gekauft (was mir eigentlich ganz recht kam, da ich eh mit dem Gedanken einer Neuanschaffung gespielt hatte). Also Prozessor auf das neue Board gesetzt, wieder alles zusammengestöpselt und siehe da: Alles läuft und alles springt an - nur der Bildschirm bleibt schwarz.

Das es zig Möglichkeiten gibt, woran das liegen könnte ist mir bewusst. Ich habe die ein oder andere Idee, was es sein könnte und hoffe, hier Antworten zu finden.

Ich habe leider erst im Nachhinein bemerkt, dass meine beiden RAM-Module einen Takt von 533 MHz haben (einmal 1 GB und einmal 2 GB). Auf der Verpackung des MB heißt es: „DDR2-800/667“. Da ich in Zusammenhang mit meinem Problem immer gehört habe, dass RAM-Wechsel oder Aus- und Einbau helfen, kam ich auf die Idee, dass es daran liegen könnte. Also meine erste Frage: Kann es sein, dass der Bildschirm schwarz bleibt, weil das MB diese Taktung (533) nicht verträgt? Da das MB völlig in Ordnung ist, bleibt meiner Meinung nach sonst nur noch der Worst Case: Als das alte MB in die Unterwelt übergetreten ist, hats auch die CPU erwischt. Das wäre natürlich für mich der absolute Super-GAU.

Zusammenfassend:

Nach Gehäuse- und Mainboardwechsel läuft der PC an sich einwandfrei (alle Lüfter laufen, Festplatte und DVD-Laufwerk springen an, LEDs leuchten), der Bildschirm bleibt jedoch schwarz.

System:

Mainboard: MSI P35 Neo Combo
RAM: Kingston, 1 x 1 GB, 1 x 2 GB, Takt 533 MHz
Grafik: nVidia GeForce 8600 GTS, 512 MB von Gainward
auch probiert: GeForce 7200 GS
Netzteil: 400 W - No-Name

Für eure Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.

MfG
Nico

moin,

schliesst der Rechner den Selbsttest erfolgreich durch? d.h. piept das Gerät 1x? oder macht es gar keinen mucks?

Gesetz dem Fall er piept nicht, was macht er wenn Du die Rams raus machst? piept?

gruß Sandro

Hallo,

leider piept er weder mit noch ohne RAM…ich befürchte das schlimmste.

MfG
Nico

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

Zeitungspapier ausgelegt, statische Aufladung abgegeben, etc.

Tinte vom Zeitungspapier kann sich statisch aufladen, weshalb Zeitungspapier leider nicht als „Ablage“ für elektronische Bauteile geeignet ist.

Also meine erste Frage: Kann es sein, dass der Bildschirm
schwarz bleibt, weil das MB diese Taktung (533) nicht
verträgt?

Ja, aber nur, weil der Speicher die höhere Taktung nicht verträgt, weil er damit übertaktet wird.

Das Mainboard will den Speicher höher takten als der Speicher kann. Damit kann das System nicht starten, was eigentlich Bios-Töne heraufbeschwören sollte. Der Monitor bleibt bei falsch getaktetem bzw. übertaktetem Speicher (wenn er es nicht verträgt) dunkel.

Vielleicht würde sich das Board manuell untertakten lassen, aber da du ja kein Bild erhältst, kannst du es auch nicht ausprobieren.

Da hilft nur geeigneten Speicher zu kaufen.

lg,
fred

Also der RAM auf diesem Board ist natürlich nicht so dolle :wink:
Aber wenigstens sollte der Post melden, wenn KEINE Rams stecken.
So fern es einen Systemlautsprecher an Deinem Gerät gibt :smile:

Befürchten kann man jetzt viel - ums zu testen würd ich Dir einfach raten in eine Werkstatt zu gehen. Das Spart unnötiges Hardware kaufen :wink:
gruß Sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So wie ich das auf Bildern des Boards erkenne hat es keine POST Anzeige. Das ist meist ne zweistellige Hexanzeige die anzeigt wo dein Bios grad ist. Wäre natürlich hilfreich…

Wie Sandro schon sagte wären bieps vom PC-Speaker interessant. Hast du einen angeschlossen?

Meist bleibt das Bild schwarz bei Speicherfehlern, würde 6mal biepen oder so(?)

Manchmal kanns auch ne schlecht eingesteckte PCIE Karte sein, aber alles einfacher bei beepen :wink:

Hast du auch dein Netzteil gewechselt mit dem Gehäuse?