Monitor 'blitzt'

Moin,

Seit dem gestrigen Gewitter hat mein Monitor eine Macke! Alle 10-15 Minuten wird er schwarz, wechselt die Einstellung auf 800x600 und kehrt dann langsam auf 1024 zurück. Da ganze innerhalb 2-3 Sekunden.

An was liegt das?

Daten des Monitors: steinalter Röhrenmonitor 17" ca 80hertz

Manuel

Hallo Manuel,

Seit dem gestrigen Gewitter hat mein Monitor eine Macke! Alle
10-15 Minuten wird er schwarz, wechselt die Einstellung auf
800x600 und kehrt dann langsam auf 1024 zurück. Da ganze
innerhalb 2-3 Sekunden.

JKannst du mir erklären wie er langsam von 800x600 auf 1024x768 umschalten kann?? Ich verstehe echt nicht was du damit sagen willst.

An was liegt das?

Irgendein defekt.
GraKa oder Monitor. Hast du schon einmal einen anderen Monitor angeschlossen um zu sehen ob es der Monitor oder die GraKa ist ?

MfG Peter(TOO)

hi peter

JKannst du mir erklären wie er langsam von 800x600 auf
1024x768 umschalten kann?? Ich verstehe echt nicht was du
damit sagen willst.

die einstellung springt schlagartig auf 800x600, danach ein fliessender Übergang zu 1024x 768

Irgendein defekt.

wow! welch erkenntniss… :wink:

GraKa oder Monitor. Hast du schon einmal einen anderen Monitor
angeschlossen um zu sehen ob es der Monitor oder die GraKa ist

beide geräte funktionieren mit anderen einwandfrei…

manuel

Hallo Manuel,

die einstellung springt schlagartig auf 800x600, danach ein
fliessender Übergang zu 1024x 768

Das ist technisch gar nicht möglich !!
Du meinst wohl eher, dass die Bildgrösse zusammenbricht und dann das Bild langsam wieder die ursprüngliche Grösse erreicht. Das g^hat aber nichts mit der AUflösung zu tun.

Irgendein defekt.

wow! welch erkenntniss… :wink:

Tja, bei deiner datailierten excaten Beschreibung … ¦:wink:)

GraKa oder Monitor. Hast du schon einmal einen anderen Monitor
angeschlossen um zu sehen ob es der Monitor oder die GraKa ist

beide geräte funktionieren mit anderen einwandfrei…

Könnte es sein, dass du die Bildwiederholfrequenz etwas zu hoch für deinen Monitor eingestellt hast ??

MfG Peter(TOO)

Hallo Manuel,

hoi peter

Das ist technisch gar nicht möglich !!
Du meinst wohl eher, dass die Bildgrösse zusammenbricht und
dann das Bild langsam wieder die ursprüngliche Grösse
erreicht. Das g^hat aber nichts mit der AUflösung zu tun.

aber es ist schwierig das anders zu beschreiben…

Könnte es sein, dass du die Bildwiederholfrequenz etwas zu
hoch für deinen Monitor eingestellt hast ??

Änderung bringt keine besserung…

manuel