Ich habe einen alten Vobis Highsreen MS1795P 17 Zoll Monitor.
Vorgestern trat folgendes auf:
Nach dem PC Start merkte ich, dass der Monitor keine Rottöne mehr ausgibt.
Ich frage aus Neugier: "An was könnte es liegen?“
P.S.
Monitoreinstellungen wurden überprüft, und ich habe den Monitor auch mal an einer anderen Grafikkarte rangehängt.
Nach 7 Jahren intensiver Nutzung hat sich der Monitor den Ruhestand verdient.
Nach dem PC Start merkte ich, dass der Monitor keine Rottöne
mehr ausgibt.
Erste Möglichkeit: Tote Monitorelektrik. Es kann z.B. die Spannungsversorgung der Kathode ausgefallen sein.
Zweite Möglichkeit: Kabelbruch. Das passiert besonders oft und gerne bei Monitoren mit fest angebrachtem Kabel, das man nur schwer austauschen kann.
Dritte Möglichkeit (nur für Statistiker): alle Teile der Phosphorbeschichtung, die für die Farbe Rot zuständig sind, sind pontan abgefallen. OK, das ist es ziemlich sicher nicht, aber möglich ist es.
Nach dem PC Start merkte ich, dass der Monitor keine Rottöne
mehr ausgibt.
Ziemlich sicher am Monitorkabel. Entweder ist nur der Stecker locker (am Monitor oder an der Grafikkarte) - also mal überprüfen. Wenn das nix bringt, wurde das Kabel wahrscheinlich einmal zu oft gequetscht oder geknickt, so dass intern der Leiter, auf dem das Rot-Signal liegt, gebrochen ist. Wäre also ein neues D-Sub-Kabel fällig. Wenn es nicht per Steckverbundung am Monitor befestigt ist, sondern fest angelötet, dann hast du allerdings ein Problem. Wenn der Monitor nix besonders tolles und teures ist und du es nicht selbst reparieren kannst, ist wohl ein neuer Monitor fällig.
Es könnte natürlich auch ein Defekt an der Elektronik des Monitors sein, was ich aber für unwahrscheinlich halte.
Das mit dem geknickten Kabel ist nie ganz auszuschließen. Am Kabel sind keine markanten Knickspuren zu erkennen.
Und da der Monitor in den letzten vier Jahren keine größeren Ortswechsel gemacht hat und der PC letztens nur für nen Frühjahrsputz bewegt wurde, sollte es nicht am Kabel liegen.
Das Kabel sieht zwar noch gut aus, man weiß aber nie.
Pins sind noch alle fit, nur riechen nicht mehr jungfräulich, was auf nen Kurzen zurückzuführen ist. Defekt an der Elektronik des Monitors?
Das mit der Phosphorbeschichtung hört sich ja interessant an.
Nun gut. 7 Jahre treue Dienste sind für nen Röhrenmonitor beachtlich, und der Monitor war für damalige Verhältnisse auch nicht so teuer. Ist nicht weiter tragisch. Tragischer war mal, dass mir mal ein EIZO Flexscan nach 4 Jahren nicht mehr anging.
Da muss ein neuer Monitor her.
Welcher 17/19 Zoll TFT Monitor wäre in einer Preisklasse von 300 bis 400 € gut.
Meine Arbeiten am PC: Office, Grafik, Videobearbeitung und Programmierung, Gelegenheitszocker. Welches Panel ist für nen Gelegenheitszocker noch erträglich?
Ich habe dieser Preisklasse LG oder BenQ im Auge. DVI Anschluss ist vorhanden.
Was meint Ihr dazu?
Ich kann dir wärmstens einen Monitor von Acer empfehlen. Diese sind im Preis unschlagbar und Qualitativ hochwertig. Ich besitze meinen 17" TFT ca. 1.5 Jahre und bin sehr zufrieden. Auch schnelle Spiele (CounterStrike, Quake 3, NFSU) sind damit zu spielen. Allerdings solltest du darauf achten, dass Du einen kaufst mit 14ms Reaktionszeit oder gar noch schneller.
Acer stellt aber keine Monitore her sondern klebt nur sein Label drauf. Insofern kein wirklich guter Tipp. Ich würde nur einen Monitor kaufen, der auch von dem Vertreiber selbst hergestellt wurde, also BenQ, Samsung, Eizo etc.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Acer stellt aber keine Monitore her sondern klebt nur sein
Label drauf. Insofern kein wirklich guter Tipp. Ich würde nur
einen Monitor kaufen, der auch von dem Vertreiber selbst
hergestellt wurde, also BenQ, Samsung, Eizo etc.
Es ist gut möglich, dass sie die Monitore nicht selbst herstellen. Trotzdem sind sie Top im Preis-/Leistungsverhältnis.
Wenn man unbedingt eine super Marke auf seinem Monitor geschrieben haben will, dann kann man sälbstverständlich auch einen anderen kaufen.
Falls es ein günstiger Bildschirm mit guter Qualität sein soll kann ich immer noch meinen Tipp mit Acer vertreten.