hab ein sehr kurioses Problem:
Ich hab zwei Rechner nebeneinander stehen. Vor einiger Zeit hat der Bildschirm von Rechner A kein Bild mehr angezeigt. Ich hab ihn testhalber mit dem von Rechner B getauscht. Beide Monitore zeigten Bild. Soweit so gut.
Seit heute hab ich das Problem wieder, dass der damals defekte Montior kein Bild anzeigt. Dieses Mal jedoch an beiden Rechner nicht mehr.
Was mir jetzt jedoch aufgefallen ist, man erkennt noch ganz schwach das Bild, so als ob nur die Helligkeit viel zu dunkel gestellt wurde (schon überprüft).
Ich kann also aufgrund dessen einen Defekt von Grafikkarte oder Kabel ausschließen.
Weis zufällig jemand Rat? Schon einmal solch Problem gehabt und Lösung gefunden?
erstmal vielen Dank für die sehr detaillierte Beschreibung.
Meines Erachtens nach ist die Antwort sehr einfach
Du hast ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung.
Ich nehme an es ist ein LCD.
Entweder hat die Beleuchtung einen Wackler, oder sie ist ganz defekt.
Das Problem hatte ich mal mit meinem alten Notebook, hier war es ein Wackler. Ich will dich nicht dazu ermutigen, dem Monitor einen Stoß zu versetzen, da du ihn dabei noch mehr beschädigen könntest, aber das soll ja manchmal helfen
Auf jeden Fall auf eigene Gefahr!
Das Umstellen zum 2. Rechner wird das ganze wahrscheinlich behoben haben (der Stoß).
Es könnte auch ein rausgerutschtes Kabel sein für die Hintergrundbeleuchtung (ich weiss leider nicht ob hier gesteckt oder gelötet wird).
danke für die schnelle Antwort.
Hört sich schlüßig an, darauf wär ich so nie gekommen
Werd ihn morgen einfach mal zerlegen, mal sehen was mich da so erwartet, vielleicht, nur wie von dir genannt, ein Steckerproblem.
Werde dann die „Entdeckung“ und mögliche Lösung hier veröffentlichen.
Hallo,
lose Stecker kannst du fast ausschließen. Ich tippe da eher auf defekte Elkos der Spannungserzeugung für die Hintergrundbeleuchtung. Falls du die nicht findest oder wechseln kannst, hilft eventuell eine Suche im Internet. Bei manchen Typen gibts die zu kaufen.
Gruß
Bernd
hab mal den Monitor geöffnet. Bin dabei auf folgendes gestossen:
es muß sich ganz sicher um einen Wackler handeln, kann nur leider nicht feststellen wo genau.
Nach dem Öffnen der vorderen Abdeckung ging der Monitor ohne Probleme, nach dem Schließen jedoch nicht. Hab dann paar mal auf und zu geschraubt und mit Schraubendreher die Abdeckung angehoben. Nun funktioniert er wieder.
Werd ihn mal einem Bekannten mitgeben, der ist Elektrotechniker, vielleicht kann der da was finden.