Hallo,
habe hier einen defekten Monitor (Siemens-Nixdorf MCM 1503).
Einschalten funktioniert, es macht kurz „klack“ und die grüne LED am Netzschalter leuchtet, dann geht er in Standby und die LED leuchtet orange.
Soweit so gut, allerdings wenn ein Signal anliegt und der Monitor angehen „will“, knistert es kurz (kommt aber nicht von der Hochspannung) und er geht sofort komplett aus (LED geht mit aus). Meiner Vermutung nach spricht eine Schutzschaltung an.
Was kann hier kaputt sein? Wer kann Hilfe geben?
Ich meine, Fernseher kriege ich noch repariert, aber dieser Monitor…
Vielen Dank schonmal
Hallo Fabian,
Soweit so gut, allerdings wenn ein Signal anliegt und der
Monitor angehen „will“, knistert es kurz (kommt aber nicht von
der Hochspannung) und er geht sofort komplett aus (LED geht
mit aus). Meiner Vermutung nach spricht eine Schutzschaltung
an.
Moeglich, aber wahrscheinlicher ist, dass das Netzteil hin ist und die hohen Stroeme bei Einschalten der Roehre nicht packt. Vermutlich ueberalterte Kondensatoren.
Wer kann Hilfe geben?
Das Brett Elektronik.
Ich meine, Fernseher kriege ich noch repariert, aber dieser
Monitor…
Ich meine, du solltest die Finger davon lassen. Da sind einige sehr hohe Spannungen, die dich schnell das Leben kosten koennen.
der Guenther
Hallo Günter,
Moeglich, aber wahrscheinlicher ist, dass das Netzteil hin ist
und die hohen Stroeme bei Einschalten der Roehre nicht packt.
Vermutlich ueberalterte Kondensatoren.
Habe vorhin mal den Zeilentransistor ausgelötet. Jetzt bleibt der Monitor an, allerdings habe ich noch nicht geschaut, ob die Röhre heizt… Der Transistor ist noch OK, aber vielleicht hat sich der Zeilentrafo verabschiedet?
Ich meine, du solltest die Finger davon lassen. Da sind einige
sehr hohe Spannungen, die dich schnell das Leben kosten
koennen.
Das weiß ich selber, daß da über 20kV aus dem Zeilentrafo kommen. Aber das ist immerhin bei weitem nicht so viel wie aus meiner 1 MV-Spule! Als Laie will ich mich nicht mehr bezeichnen lassen. Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
Viele Grüße
Fabian
hab dein anderes posting gelesen und würde vermuten das der ausgebaute trafo defekt ist. würde aber empfehlen den transistor mitzutauschen, da der unter umständen auch einen mitbekommen hat (auch wenn er ohmsch gemessen io ist - wer weiss was er beim zeilenrücklauf tut wenn ca 1000 volt anstehen?)
vergewisser dich aber vorher nocheinmal ob nicht irgendein kurzschluss in den von dem hochspannungstrafo versorgten baugruppen vorliegt. viel erfolg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Achso, habe heute einen zweiten Monitor bekommen, bei dem hat die Röhre einen ordentlichen Schlag abbekommen. Die Helligkeit hat geschwankt, Farben waren fehlerhaft und die Konvergenz konntest du auch vergessen.
Da habe ich einfach die Röhre von dem ersten Monitor dort eingebaut (war zufälligerweise exakt der selbe Typ) und jetzt haben wir wenigstens einen guten Monitor…
Das Problem hat sich also jetzt erstmal erledigt und die Überreste sind auch schon zerbombt (man, das war krass… hat übelst gerumst, hehe
)
http://www.geocities.com/roehrenfabi/DSC03156_.JPG
hab dein anderes posting gelesen und würde vermuten das der
ausgebaute trafo defekt ist. würde aber empfehlen den
transistor mitzutauschen, da der unter umständen auch einen
mitbekommen hat (auch wenn er ohmsch gemessen io ist - wer
weiss was er beim zeilenrücklauf tut wenn ca 1000 volt
anstehen?)
vergewisser dich aber vorher nocheinmal ob nicht irgendein
kurzschluss in den von dem hochspannungstrafo versorgten
baugruppen vorliegt. viel erfolg