mein monitor schaltet sich ein und aus mit einem rhytmus von etwa 1 sekunde. es ist nicht der computer an und der monitorstecker daran. nur das netzkabel.
jede sekunde schaltet er an und aus. das klackert natürlich immer laut. egal wie lange ich ihn am netz habe macht er das. wenn ich auf den aus/ein schalter drücke dann dauert es 2 sekunden bis er wirklich ausgeht.
19 zoll targa visionary. knappe 2 jahre alt. also die garantiezeit wurde wieder knapp überschritten wie es immer so ist.
kann ich den selbst reparieren und wo könnte der fehler sein?
keine sorge. ich weiß das man vorsicht walten muss wegen speicherung der spannung.
mein monitor schaltet sich ein und aus mit einem rhytmus von
etwa 1 sekunde. es ist nicht der computer an und der
monitorstecker daran. nur das netzkabel.
dann ist das klar … er will ein Signal/ Kontakt an seinem Stecker haben und wenn er das nicht bekommt schaltet er ab.
schaut aber alle Sekunde nach, ob sich was getan hat.
jede sekunde schaltet er an und aus. das klackert natürlich
immer laut. egal wie lange ich ihn am netz habe macht er das.
wenn ich auf den aus/ein schalter drücke dann dauert es 2
sekunden bis er wirklich ausgeht.
das ist dann normal
19 zoll targa visionary. knappe 2 jahre alt. also die
garantiezeit wurde wieder knapp überschritten wie es immer so
ist.
kann ich den selbst reparieren und wo könnte der fehler sein?
es ist egal ob der monitor am laufendem betrieb ist, also an der grafikkarte. es klackert dann trotzdem.
der monitor hatte vor dem vorfall, bei nichtanschluss an die grafikkarte, nur einmal beim einschalten geklackt und dann auf dem bild angezeigt das kein signal ist.
mit einem anderem monitor funktioniert es, es ist also nicht die grafikkarte.
ich bin mir sehr sicher das bei deinem monitor die netzteilschutzschaltung anspricht, und zwar weil im sekundärteil eine überlast vorhanden ist. dies kann mehrere ursachen haben, die ohne messen nicht herauszufinden sind (es sei denn jemand repariert genau solche kisten täglich und kennt dessen standardfehler). wenn es sich nicht um ein liebgewonnenes teil handelt, würde ich den neukauf empfehlen. oder wenn messmöglichkeiten bestehen, mal nach kurzschlüssen oder defekten dioden suchen.
Seit wann hat Targa nur 2 Jahre Garantie?? Ich kenne keinen Monitorhersteller (außer Belinea hat es vor ein paar Jahren mal versucht) der nicht drei Jahre Garantie inkl. Tauschservice anbietet.
Viele Grüße sendet,
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]