Hallo ich habe ein dringendes Problem, denn ich weiß nicht, ob mein neuer Monitor defekt ist, und ich ihn umständlich zurückbringen sollte (habe noch Garantie) oder aber einfach etwas falsch gemacht hab mit anschluß oder Grafikkarte.
Ich schildere einfach mal das symptom.
Zunächst hat man den Eindruck, es wäre alles ok, aber wenn man genauer hinsieht, erkennt man zwei nadeldünne waagerechte feine dunkle Streifen (vor allem, bei weißem Bild zu erkennen). Sie sind in jeder Auflösung da.wenn man scrollt, bewegen sie sich nicht mit und sie sind auch keine Verschmutzungen auf dem Glas.
Mach ich was falsch oder ist er vermutlich von haus aus defekt?
hi heiko!
keine panik es ist alles ok, du hast einen modernen monitor der eine streifenmaske hat, diese wiederum wird mit 2 dünnen drähten gestützt. die etwas billiger lochmaske besitzt das nicht. (durch die lochmaske oder streifenmaske kommen die lichtpunkte durch, je kleiner desto besser und teurer.
gruss Franz
that’s not a bug, it’s a feature! Im Ernst: Die beiden schwarzen (und im allgemeinen doch eher unauffälligen) Streifen sind gemeinsames Merkmal aller Bildröhren mit Streifenmaske. An denen ist sozusagen „das Bild aufgehängt“. Frag mich nicht, was passiert, wenn einer der dünnen Drähte mal reißt… aber diese Gefahr besteht wohl nur bei sehr starken Erschütterungen. Das wollte ich noch zu Franz’ Erklärung ergänzen.
Gruß
Martin
*dereinenMonitormitLochmaskeseineigennennt*
hi heiko!
keine panik es ist alles ok, du hast
einen modernen monitor der eine
streifenmaske hat, diese wiederum wird
mit 2 dünnen drähten gestützt. die etwas
billiger lochmaske besitzt das nicht.
Ob Streifenmasken technisch wirklich ueberlegen sind, sei mal dahingestellt. In jedem Falle sind hochwertige Bildroehren teurer, als 400 DM (bei 17’’). Ein guter Lochmasken-Monitor mit sauber justierter Roehre und geringen Toleranzen ist einem billigen Streifenmasken-Monitor sicher ueberlegen.
Die zwei (durchaus sichtbaren und fuer mich stoerenden) Stuetzdraehte dienen dazu, die Streifen zu fixieren. Sonst wuerden sie bei jeder Erschuetterung des Bildschirms in Schwingung geraten und das Bild waere dann arg unscharf.
Wenn also diese Draehte reissen sollten, musst Du gaaanz still am Tisch sitzen
Genau! Aber was lese ich da? Mein Samtron 75E ist spitze und hat 449 DM gekostet. Die Bildqualität kanns wenn ich mich recht errinnere mit dem LG Flatron 795 aufnehmen, und hast du den CHIP Monitortest von 8/99 gelesen? Der Samtron 7Ei hat in Bildqualität den Flatron besiegt (um längen)! Und ich hab den Nachfolger So dann,
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Genau! Aber was lese ich da? Mein Samtron
75E ist spitze und hat 449 DM gekostet.
Samtron ist ein Samsung-Monitor mit groesseren Tolleranzen. Da hast Du halt Glueck gehabt. Die Modellstreuung ist bei billigen Modellen wesentlich groesser, als bei teuren. Das liegt daran, dass im Prinzip zwar die gleichen Roehren verwendet werden, aber nicht die gleichen engen Toleranzbedingungen erfuellen muessen. Das ist wie mit Prozessoren, die auch alle vom selben Band kommen. Einige werden 800 MHz Modelle, andere nur 600. Dann kannst Du auf Deine Kappe uebertakten …
Die Bildqualität kanns wenn ich mich
recht errinnere mit dem LG Flatron 795
aufnehmen,
tja, wie gesagt. Die streuung ist groesser.
und hast du den CHIP
Monitortest von 8/99 gelesen? Der Samtron
7Ei hat in Bildqualität den Flatron
besiegt (um längen)!
Ja und? Tests sagen nicht so viel aus, wie man gerne haette. Serienstreuung und andere Zufaelle koennen merkwuerdige Ergebnisse produzieren. Es gilt eben nach wie vor: nur durch anschauen kannst Du den fuer Dich besten Monitor finden und Fehlerfreiheit feststellen. Im Laden immer das Modell anschliessen lassen, das Du mit nach Hause nehmen willst. Nicht das Geraet im Regal (das vielleicht gerade super Werte aufweist)
Und ich hab den
Nachfolger So dann,
Das ist auch so eine Sache. Nur weil ein Modell neuer ist, ist es nicht automatisch besser.