hi,meine bilder und graphiken sehen am monitor gut aus, werden aber vom drucker zu blass ausgedruckt. fast wie im entwurfdruck.
drucker gereinigt.benutze w xp und epson 600
danke und gruss
Woher weisst Du, ob Dein Monitor richtig kalibriert ist? Vielleicht ist der verstellt. Es müssen alle Teilbereiche stimmen. Also, beginnen tut es damit, dass Du Dir eine Testdatei besorgen musst, mit deren Hilfe Du Dir den Schirm hinkalibrierst. Das Farbprofil muss stimmen, das bei der Bilddatei hinterlegt ist, besonders wenn Du fremde Daten bei Dir weiterbearbeitest. Beim Drucken kommt es dann drauf an, welches Papier Du verwendest. Im Druckmenü kannst Du sowohl die Art und damit die Qualität des Papiers einstellen, als auch eine ganze Reihe anderer Parameter, z.B. „schnell oder langsam drucken“, die DPI, die Farbbalance usw. Normales Briefpapier wird für Fotos nicht genügen, weil die Farben sich ins Papier saufen, und dadurch wird’s flau. Ink-Jet-Papier ist mal das Mindeste (das ist beschichtet, damit die Farbe nicht eingesaugt wird). Photo-Glossy-Papier (und das in verschiedenen Qualitäten) ist dann die Krönung, auch mit Metallic-Effekt. Und dann, für die ganz Verrückten gibt es noch Künstlerpapiere für Inkjet (Aquarellpapiere usw., die aber speziell beschichtet sind).
Du musst halt Deine Schiene zuhause so eintesten und das Druckprofil speichern und dann immer abrufen, dass Deine Ergebnisse Dich zufriedenstellen. Von einer verbindlichen, neutralen Datei für den Druck bist Du dann noch weit entfernt, weil Lithoanstalten und Druckereien ihre ganze Kette von Geräten kalibriert haben für den Offsetdruck, aber das überfordert die meisten und ist auch gar nicht nötig.