Monitor einstellen unter UNIX auf Sun Sparcstation

Ich weiß, ich habe die Frage schon mal gestellt, aber diesmal späziser: Der Rechner ist eine SUN Sparcstation 5-110, Baujahr ca. 1997 mit dem Sun-eigenen Monitoranschluß. Für diesen Anschluss habe ich einen Gender-Changer, also einen Monitoradapter, mit dem sich auch Fremdmonitore anschließen lassen sollen. Ich bekomme aber nur am unteren Bildschirmrand ein Bild, das auf ca 1 cm gestaucht ist, also unbrauchbar. ich habe nun aus verschiedenen Quellen erfahren, daß ich in UNIX selbst die Monitoreinstellungen ändern muss. Und jetzt die Frage: Wo und Wie? Ich arbeite sonst nicht mit UNIX und brauche deshalb Angaben für Anfänger.
Im voraus vielen Dank!

Tja, also die Sun kenne ich zwar nicht, aber ich nehme doch mal an, dass darauf auch ein X-Server läuft (wie unter Unix üblich)
… Das müsstest du erst mal herausfinden.

Wenn das der Fall ist, finden sich im I-Net haufenweise Anleitungen, wie der zu konfigurieren ist.

Viele Grüsse
Andreas Bulling

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Problem ist nicht ganz so einfach zu lösen.

1. Welcher Monitor: SS5 liefert min 75 Hz!! dies sollte der Monitor auch verarbeiten können. Es gibt auch spezial-Adapter, welche die Frequenz heruntersetzen können -> 60 Hz.

Wenn der Monitor diese Frequenz liefert…
2. sollte er Multifrequenzfähig sein!

1. Wenn das gegeben ist bitte eine Mail direkt an mich, dann gibt es eine Anleitung zum Umstellen der Auflösung für die Grafikkarte. (Vorraussetzung: Grafikkartentyp mit
    „/usr/openwin/bin/constype“ ermitteln.
    (An meinem PC-Monitor laufen 2 SS5-170.)