Monitor Einstellungen

Hallo

Ich habe mir den 19er Lcd-Monitor zugelegt,den es gerade bei Aldi gibt und habe da einige Probleme mit den Einstellungen

Erstmal sieht das Bild aus,als wäre es leicht nach innen gebogen
Hat jemand eine Idee dazu ?

Dann wird in der Beschreibung nur die Auflösung SXGA 1280x1024 bei 60 Herz als empfohlene Auflösung erwähnt,nichts anderes
Damit kann ich allerdings nichts anfangen,ich benutze nun 1024x768 bei 60 Herz
Ich habe nun allerdings keine Ahnung,ob das mit den 60 Herz so ok ist,oder ob er damit frühzeitig den Geist aufgibt

Das Bild ansich ist ziemlich unscharf,egal was ich einstelle,daß ist bei Lcd-Monitoren nicht Standard,oder ?

Ich habe mir den 19er Lcd-Monitor zugelegt,den es gerade bei
Aldi gibt und habe da einige Probleme mit den Einstellungen

Erstmal sieht das Bild aus,als wäre es leicht nach innen
gebogen

Wenn du vorher eine gewölbte Röhre hattest, ist das normal. Dein Hirn ist dann noch darauf eingestellt, die Wölbung zu kompensieren und verursacht diese Täuschung. Das geht vorbei. Wenn das Bild allerdings relativ zum Rahmen gebogen ist, ist was faul.

Dann wird in der Beschreibung nur die Auflösung SXGA 1280x1024
bei 60 Herz als empfohlene Auflösung erwähnt,nichts anderes
Damit kann ich allerdings nichts anfangen,ich benutze nun
1024x768 bei 60 Herz
Ich habe nun allerdings keine Ahnung,ob das mit den 60 Herz so
ok ist,oder ob er damit frühzeitig den Geist aufgibt

Ist OK, die meisten Bildschirme egal welcher Bauart schalten sich ab, wenn das Signal schädlich wird. SXGA bezeichnet lediglich die Auflösung.

Das Bild ansich ist ziemlich unscharf,egal was ich
einstelle,daß ist bei Lcd-Monitoren nicht Standard,oder ?

Wenn du die richtige Auflösung einstellst sollte das besser werden. Allerdings kann es sein, dass deine Grafikkarte ein schlechtes Signal hat oder der Monitor schlecht auf das anliegende Signal eingestellt ist.

Hallo Thomas

TFT-Monitore haben eine bestimmte Anzahl Bildpunkte, ein 19" in der Regel 1280x1024. Wenn man diese Auflösung verwendet, passen die Bildpunkte und die Auflösung 1:1 übereinander, das Bild ist gestochen scharf.

Verwendet man eine niedrigere Auflösung, z.B. 1024x768, dann passt das nicht sauber zusammen. Also muss interpoliert werden, wodurch das Bild zwangsläufig mehr oder weniger unscharf wird. Es ist allerdings von verschiedenen Faktoren abhängig, ob das stört. Einerseits kommt es darauf an, wie viele Farben man eingestellt hat, 24 oder 32bit Farbtiefe ergeben bessere Resultate. Dann kommt es auf die Grafikkarte und das Display an. Und dann natürlich auch auf das persönliche empfinden des Betrachters.

Ich würde allerdings vorschlagen, lieber 1280x1024 zu verwenden. Zum einen gewöhnst Du Dich sicher rasch daran. Zum anderen kannst Du, falls Dir die Schriften zu klein sind, immer noch die Darstellung verändern, z.B. in den Anzeige-Eigenschaften (falls Du Windows verwendest) auf ‚Grosse Schriftarten‘ stellen.

CU
Peter

Hi,

1024x768 bei 60 Herz

Genau daher kommt dein relativ schlechtes Bild.
TFT-Monitore müssen, um die volle Bildqualtität anzeigen zu können, mit der sogenannten nativen Auflösung betrieben werden und die beträgt bei einem 19-Zöller nun mal 1280 x 1024 Pixel. Deine eingestellte Auflösung liegt darunter, also muss interpoliert werden, was das Bild sichtbar verschlechtert.
Stell die Auflösung also um und gut ist.
Das mit den 60 Hz ist ok so. TFTs flimmern nicht.

Viele Grüße
WoDi

Hi

nö.

Das ist seine physische und die aller 19"

1024x768 bei 60 Herz

das sieht bestimmt richt sch***e aus.

Ich habe nun allerdings keine Ahnung,ob das mit den 60 Herz so
ok ist,oder ob er damit frühzeitig den Geist aufgibt

das ist, bis auf alles andere, ok.

logisch, weil sich mehrere kistalle die Darstellung eines pixels teilen müssen. nimm die einzige RICHTIGE Einstellung, und das Bild ist scharf.

nimm also die physische Auflösung. was gefällt dir denn nicht an 1280x1024? Wenn dir die Icons zu klein sind o-ä. dann stell sie dir halt so ein wie sie dir gefallen. auch die chnellstartsymbole, die Schriftgrösse auf dem desktop sin manipulierbar.

Gruß, HH

Wenn du die richtige Auflösung einstellst sollte das besser
werden. Allerdings kann es sein, dass deine Grafikkarte ein
schlechtes Signal hat oder der Monitor schlecht auf das
anliegende Signal eingestellt ist.

Die Auflösung ändert nichts,habe ich ausprobiert,dadurch wird eben alles nur kleiner,aber nicht schärfer
Grafiken wie Fotos sind ok,nur die Schrift ist unscharf

Lässt sich das Signal von der Grafikkarte irgendwie testen ?
Gut möglich das es nicht zusammenpasst,ich habe eine uralte Grafikkarte,eine S3 Trio32/64

Moin

Die Auflösung ändert nichts,habe ich ausprobiert,dadurch wird
eben alles nur kleiner,aber nicht schärfer
Grafiken wie Fotos sind ok,nur die Schrift ist unscharf

Schalt das AntiAliasing aus.

Lässt sich das Signal von der Grafikkarte irgendwie testen ?

TFT’s betreib man per DVI. Wer das nicht tut ist selber Schuld.

cu

Bei einem TFT ist es wichtig, dass das Analog-Signal hochwertig ist. Kaufe dir daher einfach eine neue Grafikkarte mit hochwertigen Analog-Ausgang (z.B. habe ich bei meiner Intel im Notebook keinerlei Probleme) - ansonsten eine Karte mit DVI-I.