Monitor: EOS 450 D Neu

Hallo liebe WWW’ler,

ich habe seit Gestern die o.g. Kamera. Akku ist geladen, Karte drin und macht auch Fotos.

Aber im Monitor wird der zu fotografierende Bildauschnitt nicht angezeigt! Statt dessen nur ein „Statusbild“ (Automatikmodus).

Wer kann mir sagen was ich machen muss, um im Monitor ein Bild zu bekommen?

Vielen Dank.

Herzlichen Grüße und einen guten Rutsch
Reiner

Wer kann mir sagen was ich machen muss, um im Monitor ein Bild
zu bekommen?

In der Anleitung sollte stehen, wie man Live-View aktiviert.

DANKE SCHÖN…

„Live-View“ war der Ausdruck der mir „fehlte“. Hab es gefunden.

Nochmals danke für die schnelle Hilfe.

Gruß Reiner

Vergiss das Live Viel schnell wieder!
Hallo!

Wenn du es von kleineren Kopakt-Digicams gewohnt bist mit Hilfe des Monitors zu fotografieren, dann wirst du von der Live-View Funktion der 450D enttäuscht sein. Schließlich ist das eine DSLR und bei so einer Kamera schaut man durch den Sucher. Wozu macht sich der Hersteller sonst die Mühe und baut eine komplexe Spiegelmechanik in die Kamera? Bestimmt nicht damit der Anwender ihn gar nicht benutzt und lieber auf den Monitor schaut.
Du wirst feststellen, das der ansonsten super schnelle Autofokus der 450D im Live-View Modus nicht funktioniert, weil die AF-Sensoren im Sucher sind. Da im Live-View Modus der Spiegel hoch geklappt ist, bekommen die AF-Sensoren kein Licht. Im Live-View Modus gibt es nur einen vergleichsweise langsamen Autofokus, der auf eine Kontrastoptimierung des Video-Signals beruht. Dieser Autofokus wird aber nicht wie der normale AF duch halb Drücken des Auslöseknopfes aktiviert, sondern muss extra mit der *-Taste immer wider aufs neue aktiviert werden. Das ist sehr lästig.
Also vergiss das Fotografieren mit Live-View am besten. Bei der 450D macht das wirklich keinen Spaß.
Ansonsten ist die 450D eine tolle Kamera.

Liebe Grüße,

Thomas.