(Also alle Kabel und Anschlüsse vom Rechner abziehen, Rechner woanders hinstellen, alle Kabel wieder dran, einschalten, loslegen)
flimmert der ab und zu.
So von jetzt auf gleich fängt das Bild an zu vibrieren.
Mal stark, mal nich so stark, mal abrupt anfangend und endend, mal schleichend…
Eigentlich sieht das aus als würde man den Monitor entmagnetisieren.
Bloss beim Entmagnetisieren hört das Flimmern und Vibrieren sehr schnell wieder auf.
Vor dem Umbau war alles in Ordnung.
An den Einstellungen hab ich nix verändert, weder am Rechner noch am Screen. Der Monitor steht immer noch an der selben Stelle auf dem Schreibtisch.
Der einzige Unterschied zu früher ist, dass jetzt mein Rechner seinen Sound über die Stereoanlage rausspuckt und zu diesem Zweck ein Cinch-Kabel unterm Monitor langläuft.
Aber ob die Anlage an ist oder aus, ob das Kabel da liegt oder nicht, hat keinen Einfluss auf das Flimmern.
Anschlusskabel scheinen auch noch alle in Ordnung zu sein.
Und kurzzeitige Besserung gibt das Hin-und-Herstellen des Videoeingangspegels zwischen 0,7V und 1,0V.
Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte?
Wozu is eigentlich der Videoeingangspegel gut?
klassische Ursachen für solche Probleme sind Einstrahlungen anderer Geräte in den PC oder Monitor oder die Leitung dazwischen. Verwendest du ein gutes HD-Monitorkabel? Dann scheidet dies üblicherweise aus. Hast du eine dieser billigen haardünnen Verlängerungen aus dem blöden Markt dazwischen, bst du mit der Suche üblicherweise schon am Ziel. Ansonsten geht es weiter: Welche sonstigen Geräte stehen jetzt in anderer Position zu Monitor oder PC? Typische Auslöser sind nicht sauber geschirmte Lautsprecherboxen, DECT-Basisstationen oder GSM-Telefone, andere Sendeeinrichtungen, Netzteile. Da geht es dann an die Suche durch Ausschluss. Also zunächst mal z.B. die Boxen ab und testen. Gibt es keine Besserung klemmt man mal die DECT-Basisstation oder den Drucker ab, dessen Netzteil direkt hinter dem PC oder Monitor liegt, …
Viel Spaß beim Suchen!
Gruß vom Wiz, der schon einige Garantiefälle und Reparaturaufträge so zur Verwunderung der Kunden recht schnell lösen konnte
hast Du zufällig Dein Handy in der Nähe des Bildschirms liegen? Handies können nämlich genau solche Symptome verursachen.
Ich habe mal nebem meinem Bildchirm eine SMS abgeschickt, da hat das Bild richtig heftig geflimmert! Vielleicht sind das irgendwelche Statusinfos, die Dein Handy in Zeitabständen ins Netz schickt…???