mein Sohn hat einen neuen Rechner und einen neuen Monitor. Jetzt flackert der Monitor, dass heisst, manchmal ist alles ok und manchmal ist der Bildschirm lila getränkt. Wie kann ich nun rausfinden, ob das Problem bei der Grafikkarte liegt, oder beim Monitor?
Hallo Olaf!
Ich gehe davon aus, dass Dein Sohn zu seinem neuen PC einen TFT-Monitor bekommen hat? Und weiter schreibst Du, dass der Fehler nicht immer vorkommt.
Ich vermute innerhalb dieser Ferndiagnose mit ganz, ganz wenigen Hinweisen, dass es sich um einen thermischen Fehler handelt.
Das soll heißen: Kontakte (GK zu Mainboard, VGA/DVI-Buchse- oder Kabel) können einen winzigen Schaden haben. Solltest Du hier aber alles überprüft haben, ist es möglich, dass auch auf der Grafikkarte ein thermischer Fehler sein Unwesen treibt (kalte Lötstelle an den Kontakten oder sogar an Bauteilen).
Wenn der Monitor ein CRT ist, dürfte sich die Fehlersuche etwas komplexer gestalten. Wenn Du Dir da eine Search&Destroy-Aktion nicht selbst zutraust, zieh lieber einen Spezi hinzu.
Bei gebrauchten PCs reicht manchmal aber auch ein bisschen Kontakt60 an den Anschlüssen ^^.