Monitor flackert

Hallo,

Dieser kleine 5 Zoll Monitor stammt aus China und hat eine Weile tadellos funktioniert.
Ohne erkennbaren Grund sieht es aber jetzt so aus, wie im Video.
Der Monitor hat eine Betriebsspannung von ca. 6-18 Volt.
Angeschlossen ist er hier über Chinch an einen DVD-Player.
Das Video besteht aus 3 Teilen, von je etwa 18-20 Sekunden Länge (sieht man auch).
Spannungsquelle Teil 1 - Steckernetzteil 8 Volt
                             Teil 2 - Akkupack 6 x AA 1,5 Volt
                             Teil 3 - Steckernetzteil 12 Volt

Außerdem finde ich, daß der Monitor recht warm ist, weiß aber nicht, ob das vor der Störung auch so war.

Was kann die Ursache für die Störung sein ?

Hi Manfred, ich sehe keine Videos, aber wenn ein TFT- Monitor flackert, dann ist die Hintergrundbeleuchtung defekt.
Es flackert die Leuchtstoff- Röhre, weil sie das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat, oder der Spannungskonverter, weil der das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat. Vorsicht: Trotz Batteriebetrieb liegen ca. 100 Volt und beim Zünden noch mehr an der Röhre an.

So sieht eine Röhre zum Beleuchten einer LCD- Anzige in etwa aus
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/…

Entweder passenden Ersatz für die Röhre einbauen oder als ambitionierter Bastler auf LED umrüsten.

Oh, Sorry
Hier ist jetzt das Video vom flackernden Monitor

http://www.vidup.de/v/SXZH6/

Immer noch kein Video
…nur ein Verzeichnis.
Wenn der Bildschirm als ganzes flackert, habe ich Dir bereits die Lösung genannt.
Wenn der Bildschirm Streifen macht, ist es eher ein aussichtsloese Unterfangen, die Ansteuerelektronik ist defekt…

Hallo Fragewurm,

Hier ist jetzt das Video vom flackernden Monitor

http://www.vidup.de/v/SXZH6/

Ist nichts für Ungeduldige, brauch recht lange zum Laden.

Scheint recht eindeutig die Hintergrundbeleuchtung zu sein.

Also entweder ist eine der kleinen Leuchtstoffröhren defekt oder das Vorschaltgerät, möglicherweise auch beides.

MfG Peter(TOO)

@Groldi : das Video ist doch jetzt online

In so nem kleinen TFT ist eine Leuchtstofflampe ?

Ihr seht doch, daß der Monitor auf verschiedene Spannungsquellen unterschiedlich reagiert.
Bei den dreien, die ich hier zur verfügung habe (siehe oben) geht er bei allen immer wieder kurzzeitig aus.
Das weiße Blinken macht er aber nur bei den beiden letzten, das aber auch in unterschiedlicher Frequenz.

@Groldi : das Video ist doch jetzt online

In so nem kleinen TFT ist eine Leuchtstofflampe ?

In den älteren ja, die neuen arbeiten nur mehr noch mit Leuchtdioden, da flackert nichts mehr.

Ihr seht doch, daß der Monitor auf verschiedene Spannungsquellen unterschiedlich reagiert.

So einen Unsinn probiert man auch nicht aus. Das Teil soll mit der STABILISIERTEN Nennspannung betrieben werden und mit sonst gar nichts, auf keinen Fall mit unstabilisierten Schrottnetzteilen. Kann gut sein, dasssdas Gerät durch eine Über- Spannungsspitze eine Macke hat.

Vielleicht hat aber auch die Signalquelle eine Macke, das kannst Du mit einem anderen Monitor überprüfen.

Das ist doch kein Unsinn.
Der Monitor wird als FPV-Monitor outdoor benutzt, also mit Akku.
Da ich dann aber das Flackern hatte, habe ich es mit Netzteilen versucht.
Ich habe grad noch mal nachgeschaut, der Monitor hat sogar einen Nennspannungsbereich von 6-32 Volt, da sollte das doch wohl kein Problem sein.
Videosignal ist 100% ok.