mein Philips TFT-Monitor 170S flimmert. D.h. an einigen Stellen flimmert der Bildschirm weiß (einzelne Pixel wechseln von Farbe zu weiß mit schnellem Takt).
Diese Störung ist nicht immer da. Einen Zusammenhang mit bestimmten Farben oder Programmen kann ich nicht erkennen. Es sind auch nicht immer die gleichen Flecken betroffen.
Beispiel: Ich betrachte meine Bilder in Miniansicht, bei zwei Bildern flimmert es. Klicke ich dann das Bild an, flimmert nichts mehr. Nach ein paar Minuten ist die Störung weg. Trotzdem tritt sie täglich und auch auf Flächen über 10x10 cm auf.
Das Flimmern ist unabhängig von der Hertzzahl. Auch habe ich gerade heute die aktuellen Treiber von der Hersteller-Homepage installiert. Leider ohne Erfolg.
Ich habe den Monitor bei Philips umgetauscht und inzwischen 2 Ersatzgeräte ausprobiert. Alle drei Geräte (gleichen Typs, zwei mal gleiche Herstellungswoche) weisen dieses Flimmern auf.
Auch an anderen Rechnern tritt diese Störung auf!
Was könnte das sein? Wo kann hier der Fehler liegen?
Habt ihr irgendeinen Rat?
Die Hotline muss ich ohnehin noch mal anrufen, aber ich möchte zuerst eure Meinung hören.
stell mal die Bildschirmauflösung auf 1280 x 1024 Pixel und die Bildwiederholrate auf 60 Hz ein.
Wenn’s dann immer noch nicht ok ist, wirst du wohl testweise die Grafikkarte tauschen müssen.
sowas habe ich mal gesehen wo vor der Wohnung eine Strassenbahn-
leitung war. In Abständen von 10 Min. ca wurde der Bildschirm bunt,
ähnlich wie wenn man einen Magneten an den Bildschirm hält.
Vielleicht ist es sowas in der Richtung? Seit ihr umgezogen oder
habt den Rechner an ne andere Stelle?
Seit ihr umgezogen oder habt den Rechner an ne andere Stelle?
Nein, auch nicht. Vor ein paar Monaten und kurz nach dem Kauf hatte er diesen Fehler m.E. noch nicht und wir haben den Monitor erst nach dem Einzug gekauft. Andere Monitore sind Fehlerfrei (Vorgänger und ein anderer)
stell mal die Bildschirmauflösung auf 1280 x 1024 Pixel und
die Bildwiederholrate auf 60 Hz ein.
Da hab ich schon rumgestellt, bringt leider gar nichts…
Wenn’s dann immer noch nicht ok ist, wirst du wohl testweise
die Grafikkarte tauschen müssen.
Beim Anschluss an einen anderen PC hatte der Monitor die gleichen Macken, wobei wir dies nicht mit allen drei Monitoren getestet haben, sondern nur mit meinem gekauften.
Neues Gerät? War von Anfang an so, oder ist er mal sauber gelaufen?
M.E. war es am Anfang nicht da. Das Problem ist glaub ich langsam aufgetreten und nicht plötzlich. Ich kann mich da zumindest an nichts erinnern. Zudem verändere ich eh nicht viel.
Hast Du den Monitor am VGA-Ausgang angeschlossen? Falls ja, versuche es doch mal mit DVI. Damit wuerdest Du zumindest mal den D/A-Wandler der Graphikkarte, die analoge Datenuebertragung und den A/D-Wandler des Monitors umgehen.
M.E. war es am Anfang nicht da. Das Problem ist glaub ich
langsam aufgetreten und nicht plötzlich. Ich kann mich da
zumindest an nichts erinnern. Zudem verändere ich eh nicht
viel.
da schon jemand nachgefragt hat…
Natürlich habe ich umgetauscht, daher meine Erfahrungen mit den Monitoren Nr. 2 (gebraucht, dreckig, flimmert) und Nr. 3 (gebraucht, Pixelfehler, flimmert).
Nach etwas Geduld und ein paar Hotlinegesprächen später, habe ich heute meinen Monitor Nr. 4 erhalten (neu, anderer Herstellungsmonat und er flimmert bis jetzt noch nicht).
Leider hat er „Dreck unter der Oberfläche“ (ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll), aber das ist an der Stelle nicht sooo schlimm.
Allerdings würde mich interessieren, ob ihr Empfehlungen/Tipps zu den Farbeinstellungen habt. Muss man da ewig herumprobieren (Systemsteuerung --> Anzeige --> Einstellungen --> Erweitert --> Farben) oder gibt es Voreinstellungen/Farbschematas zum runterladen?
Nr. 4 ist oben links leicht rosa und insgesamt sind die Farben unnatürlich verstellt, was bei Nr. 1 nicht der Fall war.
Gruß
Tato (die hofft, dass das Flimmern nicht wieder auftritt)
Heißt das, du hast jetzt mittlerweile den vierten Monitor da und auch
dieser hat „rosa Stellen“ und ist irgendwie seltsam eingestellt?
Also wenn du schon so viele Monitore durch hast, müsste das Problem
doch entweder am Rechner (sprich Grafikkarte) oder an der Umgebung
(irgendwas Magnetisches Spannungsereugendes in der Nähe) oder sowas
liegen. Wie wahrscheinlich ist es, dass drei Monitore den selben Fehler
haben?
Nein, da ist etwas durcheinandergeraten.
Nr. 1, 2 und 3 hatten das flimmern. Nr. 4 flimmert bis jetzt noch nicht. Ich vermute, dass dieser Typ Monitor nach einem Jahr anfängt zu flimmern und daher alle gebrauchten Geräte diesen Mängel aufwiesen. Nr. 4 ist neu und flimmert daher nicht. Das Flimmern ist jetzt ein „altes Problem“.
Nr. 1-3 waren in der Farbe ok. Nur Nr. 4 hat einen leichten Rotstich. Daher fragte ich nun nach Erfahrungswerten in der Einstellung, da man dank 9 Schieberegler viel verstellen kann.
Bisher habe ich noch keinen zufriedenstellenden Farbton gefunden. Ich sehe das aber nicht unbedingt als Monitorfehler, sondern den Grund dafür eher an der Einstellung der Farben.
Ich hatte gehofft, dass es „Einstellunsgvorschläge“ für diese 9 Schieberegler gibt.